zwei monitore richtig einstellen

harterbaum

Schraubenverwechsler(in)
hallo

ich habe mir gerade den benq 2411Z bestellt dieser sollte ich übermorgen an kommen
im moment habe ich noch einen alten medion full hd monitor mit 60 hz ... nun stellt sich mir vorweg auch wenn ich den neuen monitor noch gar nicht besitze die frage
wenn ich beide monitore gleichzeitig benutzen will das heißt auf dem desktop mit der maus von einen auf den anderen monitor gehe habe ich dann immer eine fläche wo die maus "verschwunden" ist ? wenn ja kann man das anderes einstellen?
die zweite frage wäre was ist wenn ich auf einem monitor cs go auf 144hz spiele möchte und der andere gleichzeitig hwmonitor usw. auf hat ... habe ich dann trotzdem das problem das wenn ich z.b. zu weit nach rechts gehe auf dem zweiten bildschirm lande?
oder geht das nicht wenn ich das spiel nicht "spiegeln" möchte oder wie das heißt ...
meine letzte frage wäre läuft der benq trotzdem auf 144hz auch wenn der alte monitor gleichzeitig betrieben wird oder muss ich da mit den einstellungen aufpassen?

entschuldigung das ich das jetzt schon alles frage aber ich freue mich wie ein kleines kind auf den neuen monitor und kann es gar nicht mehr abwarten ^^

danke !!!

Hi,

1. Also standardmäßig hast du keine Lücke zwischen den beiden Monitoren, der reale Platz zwischen den Monitoren ist praktisch nicht vorhanden, man kann aber einstellen, dass dort eine freie Fläche sein soll wenn ich mich nicht irre.

2. Frage: Da gibt es mehrere Möglichkeiten: Dein alter Monitor schaltet sich in den Standby-Modus, bzw bleibt schwarz, obwohl möglicherweiße die Power-LED des Monitors durchleuchtet; Dein anderer Monitor friert praktisch ein und man kann die Infos dort praktisch vergessen, die HW-Monitor und Co bieten; Wenn du auf den anderen Monitor mit der Maus kommst könnte sich deine Hauptanwendung minimieren/temporär einfrieren, wenn du wieder mit der Maus dort bist geht es möglicherweiße weiter; Du bist mit der Maus auf deinem Hauptmonitor "gefangen", du kommst nicht auf den anderen drauf ohne deine Hauptanwendung zu minimieren.

Diese Möglichkeiten kommen auf die Treibereinstellungen deiner GraKa an und auf die Einstellungen des Spiels an, also ob du bei deiner Hauptanwendung bei deinem 144Hz Monitor Vollbild hast oder Fenster/Borderless.

3. Das müsste theoretisch funktionieren, ich bin mir ziemlich sicher, dass der Nvidia-Treiber(nutze kein Nvidia mehr unter Windows) die Monitore einzeln konfigurieren kann. Unter AMD habe ich kein Multimonitor Setup mehr um das zu testen, aber auch dort sollten sich die Monitore einzeln konfigurieren lassen, gerade da es ja unter AMD Eyefinity gibt sollten die etwas mehr spezialisiert sein was mehrere Monitore angeht. Das alles geht funktioniert vermutlich nur wenn du verschiedene Kabel nutzt.

Das sind so meine Erfahrungen die ich bisher gemacht habe, ist aber schon 1 Jahr her seitdem ich kein Multimonitor mehr unter Windows nutze.

MfG

danke dir für deine mühe

also gibt es keine möglichkeit das ich cs go spiele und gleich zeitig auf dem zweiten monitor die temperaturen usw. sehe ohne die gefahr zu haben zu weit nach rechts zu gehen und auf den alten monitor zu landen?

kennt sich vielleicht jemand damit aus wie man in den nvidia treiber einstellt das cs go mit 144 hz läuft?

also gibt es keine möglichkeit das ich cs go spiele und gleich zeitig auf dem zweiten monitor die temperaturen usw. sehe ohne die gefahr zu haben zu weit nach rechts zu gehen und auf den alten monitor zu landen?

Jap, nutze selber eine GTX770 und lasse auf dem 2.Monitor Steam-Chats, Temperatur und Mediaplayer laufen.
Wenn du in CSGO "richtig" spielst, also ingame dein Playermodel bewegst, bleibt die Maus in dem CSGO-Fenster gefangen. Nur in Menüs kann es passieren, dass man auf dem Nebenmonitor landet, also immer wenn ein Mauszeiger im Game vorhanden ist (Steam-Overlay, Hauptmenü z.b.). Allerdings bleibt CSGO solange im Vordergrund, bis du auf dem 2-Monitor auch einen Klick ausführst. Erst dann minimiert sich das Spiel bzw. wechselt in den Fenstermodus.
-> In hektischen Feuergefechten wirst du niemals mit der Maus aufm 2.Monitor landen.

Diese Verhalten ist aber abhängig von dem Spiel, bei BF4 z.B. ist mein Nebenmonitor immer schwarz, in ARK: Survival Evolved bleibt er aktiv, friert jedoch ein.

Deine Frage bezüglich 144Hz kann ich aber nicht beantworten.

Du kannst im Nvidia Control Panel die Bildwiederholrate für jeden Monitor einzeln einstellen. Ich habe unter Windows 10 auch 2 Monitore, mein Hauptmonitor läuft mit 144Hz, mein älterer Samsung-Monitor mit gemächlichen 60Hz. In Spielen ist der zweite Monitor quasi passiv, ich hab da immer Asus GPU Tweak am Laufen, um die Temperatur im Auge zu halten.

Zurück