Also das sollte doch ohne Probleme möglich sein:
Du nimmst einen als primären, den anderen als sekundären Monitor. Auf dem primären zockst du meinetwegen Battlefield, auf dem anderen kannst du i-welche Ordner aufhaben. Du gehst auf dem Desktop auf eine freie Stelle und nach einem Rechtsklick öffnet sich ein Kontexmenü. Dort auf Eigenschaften. Im folgenden Fenster öffnest du den Reiter Einstellungen. Dort siehst du ja dann den 2. Monitor. Dann musst du hier enstellen, welcher von beiden der primäre Monitor sein soll. Dazu klickst du auf einen von beiden und setzt unten den Haken bei "Dieses Gerät ist der primäre Monitor" (So heißt das bei Vista). Deinen sekundären Monitor klickst du an und setzt hierfür nur den Haken vor "Desktop auf diesen Monitor erweitern". Abschließend klickst du auf übernehmen. Nun kannst du noch Auflösung usw. einstellen. Nach einem Klick auf OK kannst du nun deine Fenster "verteilen.
Battlefield o. a. Spiele werden ausschließlich auf dem primären Monitor ausgegeben! Ordner und Programme kannst du, indem du diese in mittlerer Größe (also nicht minimiert und nicht maximiert) offen hast, auf deinem Desktop herumschieben. Dadurch, dass du den Desktop "erweitert" hast, kannst du die Fenster einfach aus deinem primären Monitor herausschieben. Entweder rechts oder links wird dann auf dem sekundären Monitor das Fenster auftauchen. Dieses kannst du hier auch maximieren.
Fertig!