• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Zwei-Klassen-Gesellschaft im Mehrspielermodus

PCGH_Thilo

Clickbait-Meister
Teammitglied
Die Fanseite TotalCrysis berichtet, dass Crysis-Spieler mit Direct-X-9-Hardware im Mehrspieler-Modus auf einen Großteil der Physik-Spielereien verzichten. So wird es nicht möglich sein, Äste oder ganze Bäume zu zerlegen. Einzig die Fahrzeuge sind zerstörbar. Auch der dynamische Tag-/Nacht-Zyklus ist unter Direct X 9 deaktiviert. Allerdings lässt sich die Tageszeit innerhalb des Sandbox-Karten-Editors einstellen.

Spielern, die mit Direct-X-10-Hardware ausgestattet sind, bleiben diese Einschränkungen erspart. Entwickler Crytek begründet das mit der Serverlast. DX10-Grafikkarten würden diese deutlich senken, sodass die erwähnten Features hier aktiv bleiben können.

Daraus ergibt sich eine Zwei-Klassen-Gesellschaft im Mehrspielermodus. Direct-X-10-Server stehen ausschließlich den Spielern zur Verfügung, die über die moderne Hardware verfügen. Nutzer von Direct-X-9-Hardware tummeln sich auf eigens dafür eingerichteten Servern - die aber auch von Direct-X-10-Spielern besucht werden können. Die Einschränkungen gelten dort aber für beide.
 

McZonk

Moderator
Teammitglied
Find ich ziemlich krass die Lösung. Will man da etwa die Leute zum Umsteigen auf DX10 zwingen oder wie!?

Nu ja, wenigstens bleibt die Möglichkeit zusammen mit meinem "DX9 Kumpel" zumindest auf nem gleichen Server zu spielen...
 

Anhänge

  • 21032010410.jpg
    21032010410.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 27

Klutten

Moderator
Teammitglied
Auf den ersten Blick hört sich die News schon krass an.

Ich spiele zwar auch alle Online-Spiele auf maximalen Details (CS:S / BF2) denke aber, dass ernsthafte Crysis Spieler diese Details eh deaktivieren. Wenn ich z.B. in einer Liga spiele, deaktiviere ich auch alles, weil der Erfolg zählt. Da muss die Optik kurzzeitig zurückstecken. Wie bei fast jedem Spiel lenken zu viele Details vom Geschehen ab. Egal welches Spiel ich auch auf LAN´s gesehen habe, wer was erreichen wollte, zockte sein Spiel mit minimalen Details.

Na ja. Schade ist das zwar, aber vielleicht hört es sich jetzt noch schlimmer an als es hinterher ist.
 

Gollum

Komplett-PC-Aufrüster(in)
naja find ich irgendwie richtig so.
wär ja ******** wenn es bei dx10 spielern nacht ist und die dx9 gamer auf dem selben server alles wie am tag sehen (zum beispiel), bzw nur in der abendämmerung
 

Anhänge

  • lianli2.jpg
    lianli2.jpg
    329,3 KB · Aufrufe: 59

McZonk

Moderator
Teammitglied
Ja, Klutten, da geb ich dir Recht. Allerdings könnte es doch auch sein, dass die zusätzlichen Effekte (Speziell Physik) taktische Vorteile haben können (z.b. Ghost Recon Advanced War Fighter + Ageia PhysX)
 

|L1n3

Freizeitschrauber(in)
Ja, Klutten, da geb ich dir Recht. Allerdings könnte es doch auch sein, dass die zusätzlichen Effekte (Speziell Physik) taktische Vorteile haben können (z.b. Ghost Recon Advanced War Fighter + Ageia PhysX)
genau wenn man z.b. nen baum runterholzt um den auf den gegner fallen zu lassen, oder als ablenkung oder was weiss ich. :D
 

Anhänge

  • IMG_0198.JPG
    IMG_0198.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 82
  • DSCN0641.JPG
    DSCN0641.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 42
  • DSCN0629.JPG
    DSCN0629.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 157

Kovsk

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
genau wenn man z.b. nen baum runterholzt um den auf den gegner fallen zu lassen, oder als ablenkung oder was weiss ich. :D
In Crysis sieht man doch eh den Wald vpor lauter bäumen net xD.
 

Anhänge

  • bilderhase-plasco-factory-900-4.jpg
    bilderhase-plasco-factory-900-4.jpg
    431 KB · Aufrufe: 7
  • bilderhase-plasco-factory-900-6.jpg
    bilderhase-plasco-factory-900-6.jpg
    601,2 KB · Aufrufe: 8
  • bilderhase-plasco-factory-900-8.jpg
    bilderhase-plasco-factory-900-8.jpg
    391,4 KB · Aufrufe: 11
  • bilderhase-plasco-factory-900-9.jpg
    bilderhase-plasco-factory-900-9.jpg
    651,8 KB · Aufrufe: 6
  • bilderhase-plasco-factory-900-10.jpg
    bilderhase-plasco-factory-900-10.jpg
    707,7 KB · Aufrufe: 10
  • bilderhase-plasco-factory-900-13.jpg
    bilderhase-plasco-factory-900-13.jpg
    576,6 KB · Aufrufe: 8
  • bilderhase-plasco-factory-900-23.jpg
    bilderhase-plasco-factory-900-23.jpg
    412,3 KB · Aufrufe: 9

Wannseesprinter

BIOS-Overclocker(in)
Hauptsache es wird nicht in ferner Zukunft des Geruchsspielens soweit gehen, dass DX11-Nutzer Fisch- und DX12-Nutzer verbrannten Gummigeruch beim Start eines Formel 1 Spiels schnuppern dürfen. Das wäre ein Armutszeugnis, dies im Endeffekt auf die Hardware abzuwälzen.
 
Oben Unten