Zwei hd4870x2 im quad cf oder sil/tripel sli??

Ballermfrau

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich möchte mir in der nächsten zeit ein neues sythem zusammenstellen!
q6600@3,2ghz
ddr3 1600 crsshair
evga/asus board je nachdem ob ati/amd oder nvidia
1000 watt netzteil 85%

Bekomme ich eine steigende Leistung wenn ich mir 2 mal die 4870x2 hohle oder soll ich lieber auf ein nvidia dual/tripel -sli Sythem bauen?
Ich binn mir nämlich nicht ganz sicher ob sich 2 von den ati lohnen da ich bei computerbase im test von 2 4870x2 im cf eine leistungssteigerung von 0,5 frames auslesen konnte.... Doch der test wurde über crysis gemacht und das ist ja bekannterweise sehr für nvidia chips optiemiert....
Da ich aber nicht nur Crysis sondern auch andere spiele der zukunft spielen möchte bringt mir der test recht wenig....
Kennt ihr vill noch einen anderen Test wo zwei 4870x2 gelistet sind?

Meine Bildschirmauflösung:1920 *1200
mfg

Baller:daumen:

naja, wenn du unbedintgt so viel leistng möchtest, sollten 2xGTX280 gut sein, die dritte Karte skaliert nur selten mit.

Also das Quad Crossfire Skalliert mittlerweile sehr gut habe vor nem halben jahr irgentwo benches gesehen über Fear, Quake, und ähnlichen spielen und zb. bei Fear war es eine 60Prozentige Steigerung der FPS. aber genau kan ich mich auch nicht errinert weiß aber noch das ich ziemlich erstaunt war bezüglich der Skalierung

ich rechne mal durch:
Quad CF würden wer so auf ca. 1300-1500 Euro kommen, je nachdem, was noch an HDD´s und optischen Laufweken rein haben willst

Triple-SLI sind wer bei 1500-1800 Öre....

anyway, beides nur technische Spielerei, erwarte nicht das doppelte oder gar 3-fache an Leistung, i.d.R. bist bei neuen Spielen zuerst mal darauf angewiesen, dass ein entsprechender Treiber nebst zugehörigem Profil auf den Markt kommt.

Und wenns ganz dumm läuft, ist dein System genau so schnell wie ne einzelne Graka, also spar die die Asche, kauf dir ne 4870 bzw. GTX280/260 und hol dir in 1 1/2-2 Jahren wieder ne schnelle Single-GPU auf neuestem Stand, hast deutlich mehr davon und dein Geldbeutel freut sich auch.:D

Und bei so nem Graka-Massaker stellt dann so oder so deine CPU den limitierenden Faktor da, da musst dann schon kräftig OC´en, damit die GPU´s ned ausgebremst werden, der Q6600 auf 3,2 Ghz wird da ned reichen, da muss schon ein Q9550 auf 3,5 - 3,8 Ghz drauf, tipp ich mal!

ganz zu schweigen von dem Stromverbrauch, da verbrätst du locker nen neuen PC im Jahr von den Kosten gesehen.

Und nicht vergessen: in 12-15 Monaten ist auch deine heute gekaufte Top-of-the-Pops-Hardware wieder veraltet....
;)

/edit: Für FEAR und andere Konsorten brauchst weder CF noch SLI, da reicht ne Radeon 1950 oder wenn´s ganz schnell sein muss, ne 8800GT für super Frameraten, die Dinger sind (stein)-alt, schau dir mal lieber die Benches von Crysis etc. an, wie da ne X2/SLI gegen ne Single-karte da steht, dann weisst, was cih meine.... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
richtig was meine vorredner sagen außerdem ist das mit der mehrleistung so eine sache je nach treiber unterstützung

wenn du auf physx wert legst solltest du nvidia (egal ob sli oder nicht) bevorzugen

Zurück