Zwei GTX680 auf ein Mainboard

sehr-Boese

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich möchte gerade in meinen PC eine sekundäre Grafikkarte einbauen. Da es wegen SLI zwei gleiche Modelle sein müssen hab ich zwei Fragen:

1. Ich habe ein MSI Z77A-G45 Mainboard also kann ich die zweite Grafikkarte von den Slots her anschließen. Nur gibt es da eine Limitierung von 4GB maximaler Grafikspeicher Menge? Denn sonst dürfte ich als zweite auch nur eine 680 mit 2GB nehmen. Wäre es unbegrenzt nehme ich eine mit 4GB.

2. Meine erste Grafikkarte ist eine MSI N 680 GTX TwinFrozer 3, kann ich als sekundäre dann eine Phantomversion oder eine Jetstreamversion der Grafikkarte verwenden?

Danke schonmal im Voraus für Antworten und ich hoffe das Thema ist hier richtig, ich finde es gehört zur Kaufberatung, ist auch mein erster Eintrag.
 
Bei SLI wird der VRam NICHT addiert!

Warum sollte es aber ein 4GB Limit geben?

Kannst du machen, aber es empfiehlt sich in der Regel immer, die gleiche Karte nochmal zu nehmen.
 
Oh, danke, dachte das addiert sich, kenn mich aber auch nicht gut aus.
Das mit dem Limit habe ich einfach mal so gehört war mir aber nicht sicher ob es stimmt dachte halt ich frage lieber mal.
Ich schau mal ob ich die nocheinmal finde.

Danke!
 
Naja es ist halt so das die mit der wenigsten Leistung / Ausstattung das "sagen" hat.

Wenn eine mit 4gb und eine mit 2gb hast, dann werden effektiv nur 2gb genutzt. Die Daten werden auf beiden gleiche speichert damit beide alles jederzeit berechnen können. Also am besten eine die genau gleich oder besser ist kaufen. Das gleiche mit dem Takt. Taktet eine Geringer, dann hat die andere zwischendurch Langeweile ;)
 
Ich würde immer 2x die gleiche Grafikkarte benutzen. Du musst nicht, es erspart aber einiges an Gefrickel (zum Beispiel solltest du die Taktraten der Karten möglichst angleichen).
 
Ok danke so ein Modell würde ich nochmal auftreiben können.
Jetzt hab ich noch eine kleine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage: packen beide von denen einen 4k Bildschirm?
 
Zurück