Zwei Fragen zum Asus P5Q-E

Karnstein

Komplett-PC-Käufer(in)
So der Stichtag für meinen neuen PC rückt immer näher und so langsam wird es Zeit sich für ein passendes MoBo zu entscheiden.

In der engeren Auswahl steht im Moment neben dem Asus P5Q-Pro (welches ja in der PCGH sehr gut abschnitt) auch das Asus P5Q-E. Auf letzeres beziehen sich meine Fragen.

1. Hat jemand Erfahrung damit gemacht, ob man eine Soundkarte (wie z.B. eine X-fi Music) in den PCI Slot oberhalb der Graka stecken kann, ohne das diese sich mit den RAM-Bausteinen in die Quere kommt?

Siehe: http://www.asus.com/999/images/products/2267/2267_l.jpg

Die Frage ist für mich dahingehend wichtig, daß ich gerne Gehäusetechnisch eine Luftzufuhr über Trocknerschläuche zur Graka (wird ne 4850 + Scythe Musashi) verwenden will. Wenn man nämlich die X-fi Music ohne Murren oberhalb der GraKa unterbringen kann, habe ich mehr Freiraum bei der Schlauchführung. Ansonsten würde es wohl eher das Asus 5Q-Pro werden.

2. Hat sonst wer schon Erfahrungen mit dem Board gesammelt, was Stabilität angeht? Geht mir nun weniger um die Tauglichkeit als Hardcore-OC Board, sondern mehr um den stabilen Betrieb ohne das man sich die ersten Tage stundenlang mit dem Board und diversen Bios-Updates rumschlagen muss.

Falls es für die Frage von Interesse sein sollte: Wird nen System mit nem Q6600 (+ Noctua NH-C12P), sowie 2 GB DDR 1066 Ram. OC-technisch peile ich wenn überhaupt nur die 3ghz Grenze an, also das was nen Q6600 ohne Spannungserhöhung schaffen kann.

Ich sage schon mal "vielen Dank" im vorraus.

Zurück