Zwei-Finger-Scrolling auf älterem Laptop

Struggy

PC-Selbstbauer(in)
Zwei-Finger-Scrolling auf älterem Laptop

Hi,

ich habe einem älteren Laptop (Samsung Q45, 2008) mal meine alte SSD verpasst und Windows 10 installiert. Zwischendrin hatte ich Ubuntu installiert, bei diesem hatte ich von Haus aus Zwei-Finger-Scrollen, bei Windows 10 habe ich das nicht und ich habe jetzt nach längerem Suchen auch nichts gefunden, was mir da weiterhelfen kann. Es gab wohl mal ein Programm namens two-finger-scroll, aber das scheint nicht mehr verfügbar/aktuell zu sein. Also technisch müsste mein Laptop das können, da es unter Ubuntu funktionierte. Weiß jemand weiter? Danke schon mal. :)

AW: Zwei-Finger-Scrolling auf älterem Laptop

Touchpadtreiber installieren, dann bekommst du auch die Zusatzfunktionen.
Ansonsten gibts unter Windows nur die Basisfunktionen einer normalen Maus.

Die Frage ist ob das Gerät das rein von der Hardware her schafft :/
Ansonsten Treiber updaten und testen!

Wenn es sein Linux konnte, wird es die Hardware wohl geschafft haben oder? :schief:

Willkommen in der behinderten Windows-Treiber Welt. Suchen. Finden. Installieren. Verzweifeln. :daumen2:

• Like
Reaktionen: JPW

Die Synaptic-Treiber haben es nicht gebracht. Windows sagt mir nicht, dass es ein Touchpad mit Treibern für Multitouchunterstützung ist. Ach, unter Linux von Haus aus, unter Windows keine Chance, das ist doch blöd.

Win10 mit Synapicts ist hier das Problem denke ich. Jedenfalls war es das bei mir.
Hier eine Anleitung wie ich es beheben konnte:

1. Synaptics Treiber für Win10 installieren (Win10, PS/2 and SMBUS Drivers ? Synaptics)
  2. In den Gerätemanager gehen
  3. Das Touchpad aus der Liste auswählen (Sollte PS/2 Touchpad oder so heißen)
  4. Rechtsklick, Treibersoftware aktualisieren
  5. Auf Computer nach Treiber suchen
  6. Aus Liste von Gerätetreiber auswählen
  7. Haken bei "kompatible Hardware anzeigen" entfernen
  8. als Hersteller Synaptics und als Treiber den SMBUS Treiber auswählen
  9. Warnung ignorieren, neustarten und Daumen drücken
  10. Wenn der Treiber läuft hast du in den Mauseinstellungen der Systemsteuerung einen Tab für das Synaptics Touchpad wo du das Blättern mit 2 Fingern konfigurieren kannst

Ich hoffe es funktioniert bei dir!

Zurück