Zwei Festplatten

DonBes

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute...ich habe mir eine zweite Festplatte gekauft und habe auf dieser XP installiert...dabei habe ich meine andere Festplatte mit Win7 abgesteckt,weil ich nicht genau wußte wie das mit dem Raid funzt-das auch gar nicht will- und nicht wollte dass die Platten irgendwie gelöscht werden oder sowas in der Art...ich weis nicht mal ob sowas passieren kann aber ich meine sowas mal gelesen zu haben...deswegen wollte ich mich jetzt hier mal vergewissern,dass nix passiert wenn ich beide Platten anstecke...die beiden Platten habe ich partitioniert und auf meiner Primären,also die mit win7,habe ich eine Partition auf die ich zugreifen will weil ich dort sämtliche Proggies habe und meine Musik usw...also um zum Punkt zu kommen,kann ich beide Platten anschliessen ohne,dass irgendwas kaputt geht?Und wie ist das dann beim Booten,werd ich gefragt von welcher ich booten will oder muss ich da das Bootmenü aufrufen?
Ich danke schon mal für Antworten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Als erstes würde ich vorschlagen, das du dir mal dein Posting anschaust, es durchliest und dann überarbeitest, es kann ja keiner lesen, geschweige denn verstehen, was du da eigendlich willst.

Davon abgesehen ...

Für ein Dual-Boot System muss auf einem der beiden Betriebssysteme der Bootmanager eingerichtet werden, in dem beide Betriebssysteme vermerkt sind.

Gelöscht wird, wenn du beide Platten einfach so anschließt, nichts und mit Raid hat das auch nichts zu tun.

Ja ich geb ja zu,dass Gramatik nicht grad eine meiner Stärken ist und schon gar nicht wenn ich in Eile bin;) allerdings habe ich ne Entschuldigung;) ich bin Undeutsch;) (naja keine wirkliche Entschuldigung;) )

Und wie mache ich das mit dem Bootmanager?

Du muesstest ja jetzt auf jeder Festplatte einen separaten Bootmanager haben (HDD0: Win7 / HDD1: XP). Wenn du beide ansteckst haengt das gebootet Betriebssystem von den Einstellungen im BIOS ab. Drueck doch einfach mal beim Start das HDD/DVD/... Bootmenue und dann kannst du dir ja aussuchen von welcher Festplatte und somit auch welches Betriebssystem er starten soll.

THX für den Tip dot,es funzt so wie du sagst ganz normal;)wenn ich starte ohne Bootmenü aufzurufen dann startet Win7 und über bootmenü kann ich XP starten;)So ist perfekt...
meinetwegen close für den Thread;)

Zurück