Zwei Festplatten oder eine?

Luzifersavatar

Schraubenverwechsler(in)
Hey,

Ich hab zwei Festplatten eine alte (Seagate Barracuda 7200.11 // 500gb) und eine neu gekaufte (Seagate ST2000DX001 // 2TB) die Frage ist jetzt wie ich sie verbauen soll?
Vorweg noch zwei dinge, zum einen ist die alte Festplatte durch ihre längere laufzeit schon etwas angegriffen aber noch zu gebrauchen und zum anderen wird mein System vor dem einbau komplett platt gemacht und neu aufgespielt.

Möglichkeit 1:
Beide Platten werden eingebaut und die ältere komplett für Windows benutzt, spiele und alle anderen dateien laufen auf der neuen und wesentlich schnelleren platte.

Möglichkeit 2:
Es wird nur die neue Seagate verbaut und eine 50-100gb große partition für Windows erstellt

Man hört ja immer wieder das 2 festplatten im grunde besser sind als eine da der schreib/lese-kopf der Festplatte dann bei spielen nicht immer zwischen windows und spiel hin und her wechseln muss.
Ich würde nun gern wissen ob meine mitlerweile altersschwache platte das ganze system mit runterziehn und die vorteile der neuen schnellen aufheben würde? Nach dem motto alles läuft nur so schnell wie der langsamste(Windows).
Oder spielt das keine rolle da die ganzen spiele usw ja ausschließlich über die neu gekaufte laufen?

schon mal danke für tipps, anregungen und hilfen

Alt: http://www.heise.de/preisvergleich/seagate-barracuda-7200-11-500gb-st3500820as-a395753.html

Neu: http://www.chip.de/preisvergleich/224559/Datenblatt-Seagate-Desktop-SSHD-2TB-ST2000DX001.html

Zuletzt bearbeitet:
Generell würde ich natürlich die schnelle Platte als Grundlage nehmen. Was für eine Platte ist die alte denn genau? Bei 2TB würde ich das alte Schätzchen vielleicht eher als ext. Platte in ein Gehäuse packen

Eindeutig #2 und das alte Teil ggf. als Sicherungsplatte benutzen (die natürlich nicht die ganze Zeit läuft). 2 TB müssen ja erstmal gefüllt werden, dann könnte man die Alte später noch immer als Zusatzspeicher verwenden.
Man hört ja immer wieder das 2 festplatten im grunde besser sind als eine da der schreib/lese-kopf der Festplatte dann bei spielen nicht immer zwischen windows und spiel hin und her wechseln muss.
Grundsätzlich richtig aber im Spiel sollten andere Programm eh nicht all zu viel machen. Bei Aufnahmen wird das erst interessant oder wenn man dauernd Daten zwischen C und D herumkopiert.

ΔΣΛ;6480485 schrieb:
Möglichkeit 3 ;)
Verkauf die alte Platte, und kauf dir eine 120GB Crucial M500, für Windows, die wichtigsten Programme und Spiele.

Das überleg ich mir auch schon die ganze zeit, der preis hat mich bisher abgehalten. Allerdings sind 50-60€ wirklich annehmbar...
Muss mich noch mal bei den kleineren SSD umschauen :D

Wenn du erst einmal eine SSD in deinem System hast, willst du sie nie wieder hergeben. Sofern möglich, zögere nicht und kauf dir ein passendes Modell mit ~120GB.

Im Bereich 120/128GB ist die M500 die beste unter den günstigsten, keiner wird dir was anderes erzählen, und wenn doch haben sie nicht viel Ahnung davon.
Zu weniger GB würde ich nicht raten, dort ist der Preis pro GB wesentlich höher, und wenn überhaupt nur unwesentlich niedriger als die 120/128GB Modelle.
Man darf nicht nur auf den Preis achten, es gibt auch andere Dinge zu beachten, zb der verwendete Controller ist wichtig oder der eingesetzte Speicher usw... nicht alles was glänzt ist Gold, im Preisgünstigen Bereich darf man "Geiz ist Geil" nicht übertreiben.

Das überleg ich mir auch schon die ganze zeit, der preis hat mich bisher abgehalten. Allerdings sind 50-60€ wirklich annehmbar...

Kleiner? Damit tust du dir keinen Gefallen, der Platz wir schon fast alleine von Windows gefressen

Lass dich nicht von HDD Fans mit deren Propaganda beeinflussen, ich bin lange auf meinem Laptop mit einer 64GB SSD ausgekommen, da passte Win, alle Programme und ein größeres Spiel darauf.
Sogar auf einer 32GB SSD ist es möglich nur Win zu benutzen, ist zwar eine etwas fumelige "wo was hingehört"-Arbeit verbunden, aber locker möglich.
Aber ist schon richtig, alles unter 120GB sollte man heutzutage nicht mehr erwerben.

ΔΣΛ;6481604 schrieb:
Zu weniger GB würde ich nicht raten, dort ist der Preis pro GB wesentlich höher, und wenn überhaupt nur unwesentlich niedriger als die 120/128GB Modelle.
Man darf nicht nur auf den Preis achten, es gibt auch andere Dinge zu beachten, zb der verwendete Controller ist wichtig oder der eingesetzte Speicher usw... nicht alles was glänzt ist Gold, im Preisgünstigen Bereich darf man "Geiz ist Geil" nicht übertreiben.

Ja hab ich jetzt auch raus bekommen, hätte die 120GB Crucial M500 schon bestellt aber mir sind mehrere berichte begegnet bei denen die karte schwierigkeiten mit Win7 bekommt. Vor allem bei neuinstallationen...
Allerdings kann ich sie bei amazon auch ohne grund zurück schicken wenns nicht klappt. Ich werd es also ausprobieren

War etwas Umständlich formuliert, 120gb ist schon kleiner und ich hatte nicht vor noch weniger zu kaufen.

Ja hab ich jetzt auch raus bekommen, hätte die 120GB Crucial M500 schon bestellt aber mir sind mehrere berichte begegnet bei denen die karte schwierigkeiten mit Win7 bekommt. Vor allem bei neuinstallationen...
Allerdings kann ich sie bei amazon auch ohne grund zurück schicken wenns nicht klappt. Ich werd es also ausprobieren

War etwas Umständlich formuliert, 120gb ist schon kleiner und ich hatte nicht vor noch weniger zu kaufen.

Windows 7 hat keine Probleme mit SSD's. Sollte alles gut laufen. Welches Mainboard hast du denn?

Oha - das ist aber schon ne alte Kiste :wow:
Soweit mir bekannt unterstützt der 780 SLI Chipsatz auch kein AHCI.
Die SSD-Performance wird also nicht ganz auf dem maximal möglichen Niveau sein.
Und vom NVidia-SATA-Treiber wird kein Trim unterstützt. Deswegen solltest du den Microsoft-Treiber verwenden:
780i and Vertex 60GB SSD (IDE or AHCI) Again - EVGA Forums
Oder du verläßt dich auf die Garbage Collection des SSD-Controllers.

PS:
Um Welche CPU handelt es sich denn?
Und für was wird der PC denn eigentlich verwendet?
Und warum willst du "irgendwann" das Board "erneuern"? - in ein 775er System sollte man nicht wirklich mehr viel Geld reinstecken.

Ja ich weiß das board und auch der prozessor sind schon etwas älter deswegen bin ich gerade nach und nach am aufrüsten, jetzt ist die festplatte drann dann kommt iwann das board und der cpu.
Hauptsächlich wird der pc für spiele benutzt und trotz des alten boards laufen alle absolut super, das hat mich bisher auch davon abgehalten einen komplett neuen zu kaufen.
So kauf ich mir jetzt nach und nach meine wunschteile zusammen :)

Intel Core 2 Extreme CPU X9770 3,4GHz

mir sind mehrere berichte begegnet bei denen die karte schwierigkeiten mit Win7 bekommt. Vor allem bei neuinstallationen...
Das ist quatsch, Win7 hat mit keiner SSD Schwierigkeiten, ich habe mehrere PC's/Notebooks mit SSD + Win7, und nirgends tauchen Probleme auf.
Ich weiß ja nicht wo du deine Infos her hast, aber ich vermute die sind wohl eher von Privaten Nutzern die sich sowieso wenig damit auskennen.

Motherboards - P5N-T Deluxe - ASUS
[Das board ist das nächste was ich erneuern will aber das hat noch zeit]
Das ist allerdings ein Problem, ich habe damals auch einen Nvidia Chipsatz gehabt, dort konnte ich zwei verschiedene SSD's auch nicht stabil zum laufen bekommen, Win installieren klappte noch, das System wurde aber relativ schnell instabil.

Zurück