Zustand "Vorsicht" bei CrystalDiskInfo - Gefährlich?

christian.pitt

Software-Overclocker(in)
Zustand "Vorsicht" bei CrystalDiskInfo - Gefährlich?

Hi,

ich hab mir gerade CrystalDiskInfo runtergeladen und hab mit Erschrecken festgestellt, dass bei einer meiner HDDs der Zustand "Vorsicht" angezeigt wird.

Muss ich mich jetzt sorgen, dass diese in nächster Zeit komplett ausfällt??? (Das wäre wirklich sehr sehr schlecht :()
Oder sind meine Sorgen unbegründet?

Im Anhang findet ihr noch den Screen von CrystalDiskInfo.
hdd.png

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
lg Christian

AW: Zustand "Vorsicht" bei CrystalDiskInfo - Gefährlich?

Sie wird wahrscheinlich nicht gleich Heute oder Morgen ausfallen... aber über einen Austausch solltest du dir in "nächster Zeit" mal Gedanken machen.
Wenn´s mal losgeht mit den Sektoren, wird es meist von alleine nicht besser, sondern es werden immer mehr. Das kann dann zunächst zu Abstürzen, Datenverlust
und vermehrt zur Datenträgerprüfung führen. Bis sie dann doch ausfällt.;)

Also ich habe leider schon mehrere HDDs durch ausfälle verloren.... Sind die defektsektoren neu oder schon lange darauf? Es kann sein, das die defekten Sektoren nicht mehr werden, dann hast du wahrscheinlich noch relativ viel Zeit bis zum HDD-Ausfall. Wenn der Wert jedoch schnell / durchgehend ansteigt, solltest du die HDD schnellstens auswechseln. Ich kann dir leider nur meine begrenzten Erfahrungen schildern: HDD zuerst 4 Defektsektoren, dann mehrere Wochen später 7, dann ca.: 1 Jahr kene weiteren Defektsektoren und dann gings richtig los, zuerst warns dann ~ 60, dann paar Tage später ~ 90 und dann relativ kurz darauf ist die HDD nicht mehr gebootet und ist bei Datenkopieren mit einer Live - DVD immer wieder verschwunden. Also bei der Platte dauerte es ca.: 1,5 Jahre vom ersten Defektsektor bis zum Ausfall. Zurzeit habe ich wieder eine die ~ 42 Defektsektoren hat, aber über ~ 2500 Pendingsektoren... Auf dieser Platte ist es auch schon zu Datenverlust aufgrund velerhafter Sektoren gekommen (es existiert aber bereits für alles wichtige darauf ein Backup ;)), bis jetzt hats vom 1. Defektsektor bis zu ernsteren Problemen etwa 8 Monate gedauert. Allerdings meldet sich die HDD bis jetzt nicht ab. 2 meiner HDDs haben sich spontan verabschiedet ohne groß das vorher anzukündigen, und eine weitere wollte irgendwann immer seltener anlaufen. Also HDDs können auch ohne Defektsektoren kaputt gehen.... leider. ;)

Also sichere deine wichtigen Daten, besorg dir eine neue HDD und kopiere / klone die alte HDD dann auf die neue HDD. Sofern nichts von Bedeutung auf der HDD ist, kannst du es ja auch darauf ankommen lassen bis zum Ausfall, wenn du Glück hast, stellst du die dann vorher eh auser Dienst. Nur ob das solange noch funktioniert ist fraglich, bzw. wird es wohl vorher auch zu Datenkoruption kommen (Abstürze, kein Booten, Programmmfehler, unlesbare Dateien, Programmabstürze, Fehler in Dateien (z.B. andersfarbige Pixel in Bildern, fehlerhafte Zeichen, manchmal auch nur noch Teile von Bildern, Verscwundene Programmfunktionen usw.). Jenachdem wo die Defekte sind. Also auf die HDD kannst du eigentlich nur noch unwichtiges Zeug drauf machen.... :ugly::schief:

Zuletzt bearbeitet:

Ok, danke für die Antworten!

Werde die Festplatte aufjedenfall im Auge behalten!
Und in nächster Zeit eine neue HDD beschaffen (und den gewonnen Speicherplatz auch als Backup für die wichtigen Daten benutzen :))

Zurück