Zusatzlüfter für mainboard

kalkone

Freizeitschrauber(in)
Zusatzlüfter für mainboard

Hallo,

Ich hab ein Gigabyte MA790GP-DS4H und als CPU Lüfter einen Zalman CNPS9900LED und dieser kühlt mein Mainboard nicht richtig. ohne Übertaktung alles kein Problem, aber wenn ich meine CPU(9950BE) Übertakte wird das Mainboard ziemlich warm.

bei meinem alten ASUS Mainboard wa so Zusatzlüfter dabei, den ich verschlampt hab...

weis wer ob es solche Lüfter von anderen Herstellern zu kaufen gibt, oder ich den Luftstrom ein bisschen umgestalten sollte(mit z.B. einem Blatt Papier ein teil der Luft vom CPU Kühler an die Mainboard headpipes leiten).

danke^^

AW: Zusatzlüfter für mainboard

Kannst du nicht noch einen Gehäuselüfter seitlich anbringen, der auf das Mainboard bläst und es so kühlt? Wär die einfachste Lösung.

Ah ein Ingolstädter^^

Hast schon mal nachgeschaut ob genug WLP auf den Heathpipes ist?

Schöne Grüße aus ND

Ah ein Ingolstädter^^

Hast schon mal nachgeschaut ob genug WLP auf den Heathpipes ist?

Schöne Grüße aus ND

also darauf is nix;)
darunter... keine ahnung, die temps sind ja im idle schon fast ganz im keller... 33°C laut amd overdrive. die cpu hat 21°C.

das problem ist halt, dass der zalman keine luft auf das mainboard bringt und die zwei 120mm gehäuse lüfter schaufeln gleich die luft nach drausen.
da wird es auch nicht viel bringen darüber einen 120mm lüfter positionieren.
entweder ich lenke die luft mit einem stück plastik auf heathpipes oder ich such mir einen kleinen lüfter in schnall die auf die heathpipes.

aber eines steht fest:
um die cpu dauerhaft von 2600mhz auf 3200-3300mhz zu halten muss ich iwie das mainboard kühlen... die cpu wird da nicht wärmer als 50-55°C.

schöne grüße aus ingolstadt;)

Zurück