Zusätzliche Kühlleistung für bestehendes System

Morgoth-Aut

Freizeitschrauber(in)
Zusätzliche Kühlleistung für bestehendes System

Hi,

ich hab vor einiger Zeit mein System unter Wasser gesetzt und habe damals die Option einer externen Kühlung verweigert. (System in Signatur)
Folgende Radiatoren sind derzeit in Verwendung:
1x360x30
1x280x45
1x140x30
mit Phobya G-Silent 12 1500rpm Lüftern
Bei aufwendigen Spielen, wie z.B. Crysis 3 auf hohen/max Einstellungen auf 4k, habe ich um die 42-46° Wassertemperatur und im Sommer auf einer LAN warens fast 50° :(

Nun spiele ich mit dem Gedanken einen externen Radiator zusätzlich zu verwenden:
Watercool MO-RA3 360 LT black | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Austria
oder die 420 Version, je nach dem.
Die verbauten Lüfter werden nicht angesteuert und sollten leise im unteren Drehzahlbereich vor sich hindrehen :D

Nun zu meiner Frage:
Würde ich trotz langsam drehenden Lüftern um einiges Kühlleistung mehr besitzen?
Welche Lüfter währen da zu empfehlen? (ohne LEDs)
Würde bei meinem System ein MoRa ohne Lüfter auch etwas bewirken?
Gibt es effektivere Lüfter als die ich verbaut habe, die für mein System von nutzen währen?

Danke schon mal in voraus

MfG
Morgoth

AW: Zusätzliche Kühlleistung für bestehendes System

Asus Rampage IV Extreme --- Intel I7-4930K --- 16GB G-Skill Ripjaws @1600Mhz --- 2x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 8GB
BeQuiet Dark Power Pro 1000W --- NZXT Phantom 530 --- Corsair Force GT 120Gb --- SanDisk Extreme Pro 960gb ---Samsung U28D590D

Also ich bin ja ein Noob und selbst im ewigen Lernprozess drin, aber idr würde ich sagen je mehr Radiatoren desto Kühler das Wasser...
Was ich oft gelesen habe, ist das ein mora durchhaus passiv nutzen kannst, aber richtig gut wird er scheinbar erst mit Lüfter auch wenn diese nur langsam drehen.

Und du schilderst dein Problemfall an einer Lan Party... Willst du den Mora wirklich rum schieben?

Also ich bin ja ein Noob und selbst im ewigen Lernprozess drin, aber idr würde ich sagen je mehr Radiatoren desto Kühler das Wasser...
Was ich oft gelesen habe, ist das ein mora durchhaus passiv nutzen kannst, aber richtig gut wird er scheinbar erst mit Lüfter auch wenn diese nur langsam drehen.

Und du schilderst dein Problemfall an einer Lan Party... Willst du den Mora wirklich rum schieben?

Ja schon klar das mehr Radi Fläche weniger Temperatur bedeutet, aber ich will mir jetzt keinen MoRa auf gut Glück kaufen und dann trotzdem 40° Wassertemperatur haben.^^
Deshalb wollte ich auch von denen wissen die schon mal bei solchen temps einen Mora dazugebaut haben (oder die sich generell mit Wasserkühlung gut auskennen) was so ein Teil an Kühlleistung bringt :D

Bezüglich Lanparty ist es platztechnisch meistens kein Problem und außerdem würde der sowieso mit Schnellkupplungen eingebaut werden :)

Asus Rampage IV Extreme --- Intel I7-4930K --- 16GB G-Skill Ripjaws @1600Mhz --- 2x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 8GB
BeQuiet Dark Power Pro 1000W --- NZXT Phantom 530 --- Corsair Force GT 120Gb --- SanDisk Extreme Pro 960gb ---Samsung U28D590D
Nabend zusammen,

Bin leider mit meinem Handy online,somit sehe ich die Signatur vom TE nicht, die zitierte Signatur, ist das System vom TE?
Wenn ja, sind die temps von 40C Wassertemperatur relativ logisch bei 2x290x und nen 4930K.
Ich nehme mal an:
GPUS: 600W
CPU :130W
----------------
730w die das System leistet

Deine Wakü hat mit den Radiatoren die du verbaut hast, demnach viel viel Arbeit.

Mit nen mora hast bzw. Hättest du ewig und drei Tage ruhe da dieser ja sogar stetig frische Luft zugeführt bekommt als die Radiatoren die evtl angewärmte Luft von Hardware mit ansaugen.
Mora 360 kann meine ich zumindest bequem 900Watt abführen..

MfG
Tobi

so ca 680W sinds an der Steckdose gemessen während maximaler Auslastung beim Spielen. (gemessen mit Billiggerät)

EDIT: Bezüglich der passiven Nutzung des Mo-Ra3 hab ich folgendes in der Anleitung gefunden:
Es ist möglich, den MO-RA3 passiv (ohne Lüfter) sowie aktiv (mit Lüfter) zu betreiben.
Beim passiven Betrieb sollte die abzuführende Wärmemenge nicht über 200W liegen.

Edit 2: Gibt es wo eine Übersicht für empfohlene Lüfter im WaKü Bereich?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück