Morgoth-Aut
Freizeitschrauber(in)
Zusätzliche Kühlleistung für bestehendes System
Hi,
ich hab vor einiger Zeit mein System unter Wasser gesetzt und habe damals die Option einer externen Kühlung verweigert. (System in Signatur)
Folgende Radiatoren sind derzeit in Verwendung:
1x360x30
1x280x45
1x140x30
mit Phobya G-Silent 12 1500rpm Lüftern
Bei aufwendigen Spielen, wie z.B. Crysis 3 auf hohen/max Einstellungen auf 4k, habe ich um die 42-46° Wassertemperatur und im Sommer auf einer LAN warens fast 50°
Nun spiele ich mit dem Gedanken einen externen Radiator zusätzlich zu verwenden:
Watercool MO-RA3 360 LT black | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Austria
oder die 420 Version, je nach dem.
Die verbauten Lüfter werden nicht angesteuert und sollten leise im unteren Drehzahlbereich vor sich hindrehen
Nun zu meiner Frage:
Würde ich trotz langsam drehenden Lüftern um einiges Kühlleistung mehr besitzen?
Welche Lüfter währen da zu empfehlen? (ohne LEDs)
Würde bei meinem System ein MoRa ohne Lüfter auch etwas bewirken?
Gibt es effektivere Lüfter als die ich verbaut habe, die für mein System von nutzen währen?
Danke schon mal in voraus
MfG
Morgoth
Hi,
ich hab vor einiger Zeit mein System unter Wasser gesetzt und habe damals die Option einer externen Kühlung verweigert. (System in Signatur)
Folgende Radiatoren sind derzeit in Verwendung:
1x360x30
1x280x45
1x140x30
mit Phobya G-Silent 12 1500rpm Lüftern
Bei aufwendigen Spielen, wie z.B. Crysis 3 auf hohen/max Einstellungen auf 4k, habe ich um die 42-46° Wassertemperatur und im Sommer auf einer LAN warens fast 50°

Nun spiele ich mit dem Gedanken einen externen Radiator zusätzlich zu verwenden:
Watercool MO-RA3 360 LT black | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Austria
oder die 420 Version, je nach dem.
Die verbauten Lüfter werden nicht angesteuert und sollten leise im unteren Drehzahlbereich vor sich hindrehen

Nun zu meiner Frage:
Würde ich trotz langsam drehenden Lüftern um einiges Kühlleistung mehr besitzen?
Welche Lüfter währen da zu empfehlen? (ohne LEDs)
Würde bei meinem System ein MoRa ohne Lüfter auch etwas bewirken?
Gibt es effektivere Lüfter als die ich verbaut habe, die für mein System von nutzen währen?
Danke schon mal in voraus
MfG
Morgoth