News Zusatzfunktionen für Kopfhörer: Bose denkt über kostenpflichtige Abos nach

  • "Autopilot"
  • Premium Connectivity
  • Acceleration Boost
Um nur mal ein paar zu nennen, ist alles eigentlich nur Software.
Warte, ich scrolle bei Tesla quasi drei Zeilen nach unten und das war's. Bei unseren ach so tollen deutschen Autobauern scrolle ich nicht nur, sondern darf mehrere Seiten durchblättern. Dann gibt es Abos (bei Tesla nicht) bezüglich Sitzheizung und Co..

Ich glaube immer noch jeder hier Schreibende hat sich nie ernsthaft mit Tesla auseinandergesetzt. ^^ Ergo keine Ahnung und daher... Pff...
 
Also langsam sollte die Politik hier eingreifen. Wenn etwas verbaut ist im Produkt, dann muss es auch für den Käufer nutzbar sein.
Die Hersteller nähmen Standartfunktionen aus dem Produkt heraus und bieten es dir im Abo an:stupid:
Unsere Politiker sind doch total unfähig. Von denen ist, leider, keine Hilfe zu erwarten.
 
Jaaa genau dasselbe Schema das BMW anstrebt, für bereits vorhandene integrierte Technik und Funktionen , Abos einführen für die freischaltung der Funktionen." die Geldgier kennt eben keine Grenzen " imme neue absurde Ideen die in den Markt geprügelt werden. Am Anfang wirds Kritisiert und angeprangert und nach kurzer Zeit ist es normal....
 
Kann es sein, dass Du keine Ahnung vom aktuellen Tesla hast? Es ist alles verbaut und Du musst nichts extra zahlen. (Die einzige Ausnahme betrifft wie gesagt das autonome Fahren).
Hingegen wollen andere Hersteller für alles extra Kohle sehen und das teils ohne die Möglichkeit etwas einfach dauerhaft für einen Festpreis freizuschalten. Das hat gar nichts mit Tesla zu tun, das ist Abzocke unserer ach so tollen "Premiumhersteller". ;)
Früher hat Tesla sowas sogar mit den Akkus gemacht. Bei manchen Modellen war der große Akku eingebaut, aber nur die Kapazität des kleinen freigeschaltet. Umwelttechnisch ist das keine so gute Idee.

Außerdem kann es dir bei Tesla durchaus passieren, dass dir einfach Funktionen abgeschaltet bzw. verschlechtert werden. Gerade erst wurde der Abstands-Tempomat von Radar auf Kamera umgestellt. Um Wartungskosten der Software zu sparen, wurde auch das Radar bei bestehenden Model 3 abgeschaltet. Und nein, die Kamera funktioniert NICHT besser als das Radar.

Von dem Qualitätsunterschied zu den Premiumherstellern möchte ich hier gar nicht erst anfangen. Die Verkehrszeichenerkennung läuft seit 3 Jahren noch nicht richtig, was nur eins von vielen Beispielen ist. Mit fehlerhafter Verkehrszeichenerkennung ist autonomes Fahren nur bedingt möglich, wenn man an seinem Führerschein hängt.
 
Nichts gegen Abo, im Gegenzug sollte aber auch Hardware in Standardausführung entsprechend günstiger sein. Sauteuer wegen der Funktionen + Abo um diese zu nutzen, wäre dann schon seltsam.
 
Unsere Politiker sind doch total unfähig. Von denen ist, leider, keine Hilfe zu erwarten.
Es ist auch nicht die Aufgabe der Politik, alles zu reglementieren.
Im Normalfall sollte "der Markt" das regeln. Sprich, wenn es nicht gekauft wird, verschwinden solche Auswüchse von allein. Passiert nur leider nicht, weil ..... ja warum eigentlich? Irgendjemand redet den Leuten ein, dass Abomodelle eine tolle Idee sind. Mir sind das einfach - ganz abgesehen von wirtschaftlichen oder Umweltaspekten - zu viele Abhängigkeiten. Wieder eine Sache mehr, die meine Aufmerksamkeit verlangt (zumindest von Zeit zu Zeit). Ich hasse das. Ich habe mir vor 3 Jahren Kopfhörer gekauft. Mit Kabel, ohne Schnickschnack, ohne Software, und mit dem besten Klang, den ich mir leisten konnte und wollte. Thema Kopfhörer abgehakt für die nächsten 20 Jahre. So mag ich das :D
 
Damit scheidet Bose wohl aus meiner engeren Wahl für meine nächsten Kopfhörer aus.

Gibt im Audiobereich zum Glück mehrere gute Anbieter, dass man so einen Schmarrn nicht mitmachen muss, insbesondere wenn man keine Markenfanboy ist.
 
Es ist auch nicht die Aufgabe der Politik, alles zu reglementieren.
Im Normalfall sollte "der Markt" das regeln. Sprich, wenn es nicht gekauft wird, verschwinden solche Auswüchse von allein. Passiert nur leider nicht, weil ..... ja warum eigentlich? Irgendjemand redet den Leuten ein, dass Abomodelle eine tolle Idee sind. Mir sind das einfach - ganz abgesehen von wirtschaftlichen oder Umweltaspekten - zu viele Abhängigkeiten. Wieder eine Sache mehr, die meine Aufmerksamkeit verlangt (zumindest von Zeit zu Zeit). Ich hasse das. Ich habe mir vor 3 Jahren Kopfhörer gekauft. Mit Kabel, ohne Schnickschnack, ohne Software, und mit dem besten Klang, den ich mir leisten konnte und wollte. Thema Kopfhörer abgehakt für die nächsten 20 Jahre. So mag ich das :D
Ja gut das ist nicht wirklich was für die Regierung. Aber es gäbe aktuell genug Sachen die zu verbessern wären.

Das blöde mit den ganzen Abos ist das es auch genug Deppen gibt die so was unterstützen. Sieht man ja sehr gut an den Mikrotransaktionen. Würde das keiner nutzen wäre der Mist schon lange weg.
 
Kaufste kopfhörer, aber sollst für extra Funktionen zahlen, wo sind wir hingekomm, hauptsache der kunde zahlt immer mehr. Abos, das letzte was es gibt.
180€ bei bmw um die eingebaute Sitzheizung zu nutzen, in einem Auto was über 60k kostet.
Sitzheizungs Abo, den ham sie echt ins Hirn gekotzt... ehrlich, entweder kauf ich die mit oder sie ist nicht dabei.
 
Kaufste kopfhörer, aber sollst für extra Funktionen zahlen, wo sind wir hingekomm, hauptsache der kunde zahlt immer mehr. Abos, das letzte was es gibt.
180€ bei bmw um die eingebaute Sitzheizung zu nutzen, in einem Auto was über 60k kostet.
Sitzheizungs Abo, den ham sie echt ins Hirn gekotzt... ehrlich, entweder kauf ich die mit oder sie ist nicht dabei
... ein bisschen Nachdenken würde allen nicht schaden. Ob Sitzheizung oder fürs Lenkrad oder sonstwas - das sind (eigentlich) schon immer aufpreispflichtige Extras gewesen - keiner hat rumgeheult sondern entweder Häckchen bei der Bestellung gesetzt oder nicht.
Nun ist es einfacher (und damit günstiger - natürlich für den Hersteller) nur z.B. nur einen Typ von Sitz einzubauen und der Kunde kann sich das hinterher noch überlegen ob er das vielleicht doch noch möchte weil er beim bestellen zu geizig war und nun der Mutti der Popo friert im Winter.
Wo ist das Problem ??
Und auch Kopfhörer liebe Leute: das gibt es schon lange bei Hörgeräten - eine Hardware und alles andere wird von der unterschiedlichen Software gestemmt.
Da sind Preisunterschiede von mehreren tausend Euro drin ...
Aber meckern war ja schon immer die Stärke des Forums hier :ugly:
 
Und genau deshalb klappt das 180€ Sizheitzungs abo. Sitzheizung nachrüsten oder haben und bezahlen das sie geht sind 2 verschiedene dinge.
Nachrüsten zahlst du einmal und hast es. Abo.. so seh ich das...

Oder bauen die alles ein, ohne das ich es bestellt hab und muss wenn ich haben will zahlen ums dann zu nutzen.
Wenn sie es freischalten und man hats immer wäre das ja was aber da reichen 180€ nicht. Sonst wärs n guter deal. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ein Abo auf dem Kopfhörer anzuwenden, müsste dafür ein Account angelegt werden. Bedeutet, volle Kontrolle von Bose über die Hörgewohnheiten und evtl. Zugriff auf Bewegungsprofile.
 
Ich warte auf Toiletten die ein Abo brauchen damit man sie Zuhause nutzen kann, und wo man sich WC Papierrollen durch regelmässiges Scheissen erspielt. Ein kapitalistischer Teufelskreis.
 
Vergisse nicht Intel, welche ein Abo für Server CPUs rausbringen....
Und genau deshalb klappt das 180€ Sizheitzungs abo. Sitzheizung nachrüsten oder haben und bezahlen das sie geht sind 2 verschiedene dinge.
Nachrüsten zahlst du einmal und hast es. Abo.. so seh ich das...

Oder bauen die alles ein, ohne das ich es bestellt hab und muss wenn ich haben will zahlen ums dann zu nutzen.
Wenn sie es freischalten und man hats immer wäre das ja was aber da reichen 180€ nicht. Sonst wärs n guter deal. :ugly:
Nun man kann solche Auto Abos auch meist ohne Abo einmalig kaufen. Es ist ein Feature, das was kostet aber man nicht gekauft hat. Ansich finde es ich in Ordnung. Problematisch wird es nur, wenn man das Abo nie genutzt hat und die Sitzheizung kaputt geht und Probleme mit dem Auto erzeugt. Müsste dann nicht die Autofirma es reparieren? Bzw den Ausbau bezahlen? Wenn man es selber zahlen muss, dann ist es defakto Eigentum des Kunden.
Aber das ist eine andere Geschichte.

Die Geschichte gibt es auch mit Druckern, wobei es nun sogar Drucker von HP gibt die NUR mit WLAN und einer Internetverbindung funktionieren.... Drucken kann man zwar auch mit normalen Patronen ohne Abo, aber ohne Internet gehts nicht mehr. Das sind meist alle HP Drucker mit "e" am Ende der Zahl.
Einen USB Anschluss haben sie zwar auch die dieselben Modelle ohne "e", aber über den USB-Anschluss wird der Drucker nur erkannt, nimmt aber keine Daten vom PC auf. Ergo man kann über den USB-Anschluss nicht drucken.
 
Zurück