Zusammstellung erster Wasserkühlung

Luke_2

Kabelverknoter(in)
Zusammstellung erster Wasserkühlung

Hey Community,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir ne Wakü zuzulegen, und da ich meinen PC demnächst aufrüsten werde, hab ich mir gedacht, legst dir direkt noch ne Wakü zu.
Muss dazu sagen das ich auf dem Gebiet noch absoluter Neuling bin, aber nach dem Lesen des Guides, der Beispielkonfigurationen & dem Thread für die Cases werd ich mal versuchen was passendes für mich zusammenzustellen.

Fangen wir erst mal mit der Hardware an, es sollen CPU & GPU gekühlt werden,
Konfiguration meines Systems:

i5-750(wird neu gekauft ;))
Asus P7P55D(falls jemand nen anderen Boardvorschlag hat, immer her damit :p)
4GB DDR3-1600 RAM
HD4870

Nunja, jetzt mal zu meiner angestrebten Konfig:
klick mich
Radiator wird der Magicool Slim Tripple 360, hab ihn schon gekauft bevor ich auf die Idee gekommen bin hier zu posten.. Von dem der mir den Radiator verkauft, bekomm ich auch Schläuche & Anschlüsse.

Hab ich was wichtiges vergessen?
Wie wichtig ist denn die Lüftersteuerung, bringt sie arg hörbare Ergebnisse?
Gehäuse in Ordnung oder noch was besseres möglich?
Allgemeine Verbesserungsvorschläge?

Vielen dank im voraus schon mal,

Gruß,

Luke_2

Zuletzt bearbeitet:
AW: Zusammstellung erster Wasserkühlung

Als Radi würde ich den Magicool 420 nehmen. ;)

Jops, das werd ich wohl auch direkt mal tun ;)

Aber danke erst mal.

Nun zu den Fragen; welcher Vorteile bietet denn der(in meinen Augen) recht teure Durchflusssensor?

Was genau bringt der denn Powerbooster am Aquaero?

Gruß

Edit: @Madz, hab mir jetzt leider schon den Magicool 360 gekauft..

Der Durchflussensor ist optional. Mit dem kannste z.b. die Leistung berechnen lassen und auch das aquaero kann bei Null Durchluss den PC abschalten. Dafür sind das Kabel und der Stecker.
Der powerbooster erlaubt die mehr Leistung über das aquaero zu nutzen. an Kanal 1 sogar max 25W. je Kanal max 15W, insgesamt max 45W ohne max 30W. Nachrüsten kostet mehr als 10€.

Ein Aquaero ohne Power Booster zu kaufen ist nicht sinnvoll, da man eine deutliche Steigerung des Gebrauchswerts links liegen lässt.

Welchen Durchfluss kann ich bei meinem System denn erwarten? In dem Test steht ja, dass er bei geringem Durchfluss relativ ungenau ist.
Oder ist er hauptsächlich dazu da zu schauen ob die Pumpe überhaupt noch läuft?

Welchen Durchfluss kann ich bei meinem System denn erwarten? In dem Test steht ja, dass er bei geringem Durchfluss relativ ungenau ist.

Um das auch nur grob einzuschätzen, bräuchte mal den kompletten Kreislauf, so wie du ihn planst.

Oder ist er hauptsächlich dazu da zu schauen ob die Pumpe überhaupt noch läuft?

Wenn dann ob sie noch normal Wasser fördert (was die interessantere Frage ist). Ob sie läuft, kann man auch anders herausfinden. Imho muss man aber für beides nicht viel Geld ausgeben (wenn man eh ne Aquaero will, ist der Aufpreis vertretbar), da die Wärmekapazität von Kühler und enthaltenem Wasser eine Erwärmung bei Pumpenausfall i.d.R. ausreichend abpuffert, damit CPU-interne Sicherheitsmechanismen greifen können. (mein P4EE 3,4 lief seinerzeit mal -unbeabsichtigt- ~5 Minuten lang im BIOS bei abgeschalteter Pumpe, bis er ausging.)

Danke für die Aufklärung,
und ich werd direkt die nächste Frage stellen,
der der mir den Radiator verkauft hat, hat auch noch andere Teile die er verkaufen würde, nämlich diese.

Kann ich davon denn noch was brauchen?

Gruß

Das sind uralte Watercool Kühler. Würde ich nicht mehr kaufen. ;)

Danke für die Aufklärung,
und ich werd direkt die nächste Frage stellen,
der der mir den Radiator verkauft hat, hat auch noch andere Teile die er verkaufen würde, nämlich diese.

Kann ich davon denn noch was brauchen?

Gruß

Ein Heatkiller Silenstar-Core-Single: Wenn du eine Festplatte kühlen möchtest sicherlich nicht verkehrt. Aber man müsste sich noch eine Dämmbox dazu bauen.
Ein Heatkiller CPU 2.0 oder 2.5 für Sockel A: So775 Halterung ist das neueste, was gibt. Die Kühlleistung kann mit modernen Kühlern nicht mehr mithalten. Für meinen 2.0 habe ich vor 5 Jahren 7€ gezahlt - die wär er mir heute auch wert, wenn ich nicht genug Geld für was besseres hätte.
3 mir unbekannte Kühler (definitiv nicht WC) mit kleinen, eingelöteten, kurzen Tüllen, ohne Halterung: Imho unbrauchbar. Man kann Schläuche nicht richtig befestigen, man kann sie nur schwer in ein System mit normaler Verschlauchung integrieren und Halterungen muss man sich selber bauen.
Ein Kupferblock. Gibts für drei bis fünf Euro bei Watercool und noch billgier bei diversen Metallhändlern. Nur sinnvoll, wenn man sich eigene Kühler bauen möchte. (und wenn man nicht gerade -wie ich- aufs Mikro-System -wieder Verschlauchungsaufwand- setzt, braucht man dafür mindestens noch eine Fräse)

Danke für die ausführliche Erklärung,
kommen wir zur nächsten Frage :D

Und die würd ich zu den Lüftern für den Radiator stellen, gäbe es denn noch leisere Lüfter die nicht wesentlich mehr kosten?

Edit: Und ich häng direkt noch ne Frage dran, würde es sich lohnen Anstatt der Alphacool Pumpe ne Aquasteam XT Standard + AGB zu nehmen?
Die könnte man ja auch per Aquaero regeln, würde ich dann im Endeffekt ein leiseres System bekommen?

Zuletzt bearbeitet:

Erst mal sorry für den Doppelpost, aber will noch den 12% Rabatt mitnehmen & hab mir zur Wasserkühlung noch paar Gedanken gemacht.
Das wäre der neue Einkaufskorb
Gehäuse und Aquaero hab ich inzwischen, deshalb sind sie nich mehr drin.
Die stärkere Pumpe hab ich genommen weil ich mit meinem Kreislauf updatefähig sein will, evtl ein zweiter Radiator oder HDD-Kühlung.
Verbesserungen bitte posten :)

Finger weg von der Flüssigmetall Paste! Das ist ein gefährliches Teufelszeug, das gerne mal Kühler mit Boards und Cpus verschweisst. ;)

Sooo, hab die Wakü jetzt, und bin auch soweit sehr zufrieden.
Hätte noch die Frage welche Version der HD5770 ich brauche, damit der Wasserkühler passt. Gibts da eine, die ihr empfehlen könnt?

Nochmal danke an alle die mir bei der Zusammenstellung geholfen haben. ;)

Gruß

Zurück