Zusammenstellung WaKü NZXT Phantom

Chris2109

Freizeitschrauber(in)
Zusammenstellung WaKü NZXT Phantom

Guten Tag liebe Community,

ich hab da mal ein paar Fragen an euch^^

Erstmal zur Ausgangssituation:

Ich habe momentan folgendes System im Betrieb:

Intel i5 2500k Sockel 1155
GigaByte GTX 560 OC
GigaByte GA-PH67A
G.Skill DDR3 1333MHz 16 GB RAM

Das alles ist in einem weißen NZXT Phantom verbaut.

IMG_0442.jpg

Nun habe ich die Tage ein wenig gegoogelt da mein Gehäuse ja bereits für eine WaKü vorbereitet ist. Dabei bin ich auf jmd gestoßen, der in seinem Phantom eine Wakü von Thermaltake verbaut hat.
Dabei handelt es sich um die, schon ein paar Jahre alte, Thermalte Bigwater 745 ( http://ii.alatest.com/product/full/2/1/Thermaltake-Bigwater-745-Liquid-cooling-system-0.jpg )

Nun habe ich zufällig genau diese noch im Keller liegen, von früher eben^^

Ich würde sie gerne in meinem Gehäuse verbauen und habe mir deshalb bei Aquatuning mal einen Warenkorb zusammengestellt, da ja doch einige Modifikationen von nöten sind.
Den Warenkorb findet ihr unter folgendem Link:

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Jetzt wollte ich von euch wissen, was ihr von den Komponenten haltet?

Gekühlt werden soll vorerst nur der Prozessor, zusätzlich eventuell später noch die Graka, wobei ich mir da noch nicht ganz sicher bin. Desweiteren wollte ich fragen, ob jmd schon Erfahrung hat mit dem Einbau einer WaKü in das Phantom Gehäuse, da ich , im Gegensatz zu damals, alles gerne intern verbauen möchte.

In diesem Sinne wünsche ich erstmal Guten Hunger und warte auf eure (zahlreichen) Antworten =)

Nimm 11/8 oder 16/10 Schlauch und Anschlüsse, die sind knickfester als 13/10.

Nimm lieber farbige Schläuche anstatt farbiges Kühlmittel, da das farbige Zeug gerne Flockt, und somit Kühler verstopft.

AW: Zusammenstellung WaKü NZXT Phantom

Ok schon mal danke dafür...hab jetzt grad mal geschaut und bräuchte jetz für meinen Radiator 2x 16/10mm G 1/4" und für die Pumpe 2x 16/10mm G 3/8"..nur gibts die Anschlüsse für die Pumpe mit 3/8" nicht bei Aquatuning oder ich bin blind

Zuletzt bearbeitet:

Pumpe nehm ich gern, nur find ich iwie keine günstige die auch was taugt, evtl jmd einen Vorschlag?
Was haltet ihr von dem Cpu- Kühler?

Würde mich auch mit einer gebrauchten zufrieden geben, kann nur leider noch nicht im Marktplatz rumstöbern^^

Edit:

hier der überarbeitete Warenkorb http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/7d0ce50043ef60837719d83d867777b5

Zuletzt bearbeitet:

was für ein radi möchtest du denn verbauen? ich hab versucht einen XSPC RX360 intern zu verbauen aber ohne große gehäusearbeiten ist da nichts zu machen.
du solltest einen slim radiator verwenden da es sonst verdammt eng wird mit dem MB. (kann aber auch nur bei mir sein weil ich lüfter mit 38mm dicke verwende)
pumpentechnisch würde ich eine Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version oder eine Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T + [URL="http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c251_Laing-Aufsatz.html"]deckel[/URL]
ich persönlich verwende inzwischen die DDC da ich 2 pumpen im gehäuse unterbringen muss/darf

IMG_0103.JPG So die erste Etappe ist geschafft, hab mir jetzt bei Aquatuning den Alphacool HF 14 Yellowstone als Kühler bestellt.

Hab heute schonmal die ersten Vorbereitungen getroffen.
Ich wollte mein Case nicht komplett beschneiden, deswegen habe ich es etwas umgestellt... Dazu habe ich den 200mm Lüfter aus dem Deckel an die Seitenwand verlegt, somit liegt der Radiator höher, als mit den mitgelieferten Abstandshaltern und ich habe mehr Platz bis zum Mainboard. Als nächstes habe ich den ersten 120mm Lüfter von der Seitenwand unter den Radiotor montiert, der zweite folgt, wenn ich den CPU-Kühler abbaue, ansonsten komme ich mit keinem Schraubenzieher ran. Danach habe ich den Festplatten-Käfig demontiert...hat ganz schön lange gedauert...die Schrauben saßen so fest, dass ich 3 von ihnen aufbohren musste -.- Jetzt habe ich meine Pumpe unten montiert.

Als Radiator kommt der 240er Radiator von meiner alten Thermalte Big Water 745 zum Einsatz. Die Pumpe stammt ebenfalls aus diesem Komplettbausatz von früher. Wenn ich dann mein Weihnachtsgeld erhalten habe werde ich mir Gedankenmachen über eine neue Pumpe, dabei habe ich auch die Laing DDC 12 V ins Auge gefasst, sie lässt sich ja in einem 5,25" Schacht montieren wenn ich das richtig gesehen habe!? Desweiteren brauche ich dann einen neuen AGB, da habe ich aber noch keine Ahnung was es werden soll. Normalerweise hatte ich an eine Plexi-Tube gedacht, aber nachdem ich hier im Forum einige Bilder von gerissenen Gehäuse gesehen habe muss es dann doch was anderes werden.

mfg

xd ja die schrauben da hab ich auch 2 kaputt gemacht echt schlimm.
hmm dann werd ich nochmal versuchen den 360ger rein zu bringen.

wünsch dir noch viel spaß und erfolg bei deinem Projekt.

bei fragen zum Phantom einfach ne PM ;-)

Ich hab mir auch eine Schablone angefertigt gehabt, falls ich mal nen 360er Radiotor günstig iwo bekomme, wenn alles gepasst hat mit der Schablone, dann sollte ein 360er Slim kein Problem sein, darfst nur kein Laufwerk im oberen Schacht verbauen und für die Halterung muss man sich dann was einfallen lassen, aber beim werkeln fällt einem ja immer etwas ein ^^

Oh man, so viel Stress nur für eine WaKü^^...

Also: Montag bestellt, Dienstag bescheid bekommen, dass das Paket in den Versand geht...HEUTE bekomm ich eine Email, dass meine bestellten Reduzierungen von 3/8 auf 1/4 nicht mehr lieferbar sind...Paket behalten sie bis 16.12.2011 bei sich, dann bekommen sie neue geliefert...

Angerufen, rausnehmen lassen und versichert bekommen, dass das Paket bis morgen Mittag hier eintrifft...nun gut, wo bekomm ich neue her???

Ich also den örtlichen Handelshof angerufen.."Haben wir da"...hingefahren, 2 Stück gekauft, nach Hause...f**** passt nicht, iwie ist das doch kein 3/8"...Mensch Opa, was haste mir da wieder erzählt, also alles aus dem Gehäuse raus, ab ins Auto damit, wieder zum Handelshof...

Hier, das zurück und jetzt brauch ich hier ein paar Anschlüsse und Muffen, egal wie sie es machen, überall muss nachher 1/4" Gewinde sein...

Ok wird gemacht, was wollen sie damit machen?-> Mein PC mit einer WaKü ausstatten!-> Bitte was?Strom und Wasser? ist ihnen das Klar?...Jaha, ich weiß schon was ich mache, bauen sie mir mal lieber hier bitte das 1/4" Gewinde überall rein^^

So das war mein Tag, jetzt hoffe ich, dass das Paket morgen kommt und ich dann alles verbaut kriege, nebenbei muss ich dann noch bei unserem PC-Fritzen anrufen, ob der zufällig G1/4" 16/10 Schraubtüllen hat, hab nämlich noch meinen 120er Radiator gefunden, dachte schon der wäre weg...

also Leute Daumen drücken =)

Anbei noch ein Bild, der etwas "anderen" Lösung ;) (bis jetzt ist alles dicht)

IMG_0105[1].JPG

Zurück