• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung um die 1000 taler für einen gaming/arbeits pc

AW: Zusammenstellung um die 1000 taler für einen gaming/arbeits pc

und leider gibt es noch kein 790 FX mit SB 750.....
Naja, so ganz stimmts nicht, aufm Weg ist das schonmal.
Sprich du kannst noch diesen Monat damit rechnen.

Ansonsten halt das Foxconn aber das is a bisserl arg teuer, find ich...
Ich ging immer davon aus, dass der DDR3 Support der einzige Unterschied von X38 und X48 ist. :klatsch:

Tja, man lernt halt immer dazu, Intel sei dank ;)
Ach, wenn du 2 Chipsätze von Intel siehst, die sich recht ähnlich sehen, kannst davon ausgehen, das die Unterschiede auch nicht sehr groß sind...

Wo war nochmal der Unterschied zwischen i925XE und dem 955er bzw 975??
Oder i915 und 945??
Außer das man 'zwischendurch' mal die ICH6 durch die ICH7 ersetzte und dem beim 1/2er deaktiviertem Mehrprozessorsupport...

Auch der X38 hat schon DDR3 Unterstützung gehabt;) *Klick*

DDR3 gibts bei Intel seit dem P35;)

also das asus gefällt schon mal.....das wäre definitiv die super alternative zu dem intel-sys.
das asus und einen x4 9850 oder 9950 (der ja gerade günstiger ist als der kleinere bruder) dann warte ich auf jeden fall noch bis anfang oktober wenn die jetzt nach und nach die sb 750 mit dem fx verbinden.....:daumen:

ich danke euch für den super support hier....

wie würdet ihr denn das raid-sys ausführen? über das board oder software bzw. mit einer zusatzkarte? (also ich würde gerne ein 1+0 anstreben mit 4 platten)

wie würdet ihr denn das raid-sys ausführen? über das board oder software bzw. mit einer zusatzkarte? (also ich würde gerne ein 1+0 anstreben mit 4 platten)
Garnicht oder ein 1er.

Weil wenn du 2 Platten hast, die einzeln betreibst, kannst ja auf beiden gleichzeitig was machen (z.B. von der einen Platte brennen, die andere defragmentieren oder was installieren), auch von einer Platte auf die andere kopiert geht recht schnell.

Wenn du jetzt die beiden Platten zusammenhängst (RAID0), hast zwar mehr Kapazität, die Ausfallwahrscheinlichkeit ist aber um ein vielfaches angestiegen, gerade wenn du übertakten möchtest, kommts immer wieder mal vor, das sich so ein Array zerlegt.
Auch von der Performance her gibts hier nur Nachteile gegenüber 2 einzeln laufenden Platten, da diese beiden ja nicht unabhängig voneinander agieren können.

Optimal halte ich übrigens 3 Platten:
Windows, Spiele/Programme, Datenklo/Swap

Ein RAID1 bringt vorallendingen (etwas) Datensicherheit und auch Performance beim lesen.

Unterm Strich machts aber mehr Sinn, eine Platte einzeln laufen zu lassen.

Garnicht oder ein 1er.

Weil wenn du 2 Platten hast, die einzeln betreibst, kannst ja auf beiden gleichzeitig was machen (z.B. von der einen Platte brennen, die andere defragmentieren oder was installieren), auch von einer Platte auf die andere kopiert geht recht schnell.

Wenn du jetzt die beiden Platten zusammenhängst (RAID0), hast zwar mehr Kapazität, die Ausfallwahrscheinlichkeit ist aber um ein vielfaches angestiegen, gerade wenn du übertakten möchtest, kommts immer wieder mal vor, das sich so ein Array zerlegt.
Auch von der Performance her gibts hier nur Nachteile gegenüber 2 einzeln laufenden Platten, da diese beiden ja nicht unabhängig voneinander agieren können.

Optimal halte ich übrigens 3 Platten:
Windows, Spiele/Programme, Datenklo/Swap

Ein RAID1 bringt vorallendingen (etwas) Datensicherheit und auch Performance beim lesen.

Unterm Strich machts aber mehr Sinn, eine Platte einzeln laufen zu lassen.

das übertakten würde nur bei einem intel-sys zum einsatz kommen....bei dem amd-sys würde das über die BE des prozzies laufen....

würde es sinn machen eine raptor-festplatte für das betriebssys zu verwenden und für den rest dann 2 "normale" festplatten?

habt ihr erfahrungen mit vista x64 und dem beschleunigten boot-vorgang? also diese auslagerungsgeschichte damit das sys schneller hoch fährt? mir gehts momentan auf den keks wie lange mein rechner benötigt um alles am start zu haben und ich dachte mir das das durch ein raid-verbund gut gegeben wäre? beim spielen soll es ja nicht viel bringen aber beim rest schon... und damit mir die gesamten daten nicht abhanden kommen dachte ich da an ein 10er-raid....

Ich wüsst nich wofür man unbedingt 8 GB Ram braucht. Mein CAD (UG NX4.0) läuft schon mit 2 GB absolut super und mit 4 sicherlich nochmal nen bisschen besser.

rofl, also wenn ich mit 3DS Max arbeite dann sind da 8GB schon pflicht. Bei komplexeren Szenen wären 16GB auch ganz nice....

rofl, also wenn ich mit 3DS Max arbeite dann sind da 8GB schon pflicht. Bei komplexeren Szenen wären 16GB auch ganz nice....

naja, 16 ist noch ein bischen weit entfernt....ich muss mal schauen wie sich jetzt der kommende monat so entwickelt und dann werde ich anfang oktober zu schlagen....

wenn eine gute amd-platine das licht der welt erblickt wirds wohl ein spider-system

wenn nicht dann gibts das maximux II formula mit einem q9550

so ich habe mich jetzt entschieden......wenn ihr noch änderungen bevorzugt dann immer raus damit.....

cpu
AMD Phenom X4 9850 Black Edition Box, Sockel AM2+ (hardwareversand)

mainboard
Mainboards Sockel AM2+
Asus M3A79-T Deluxe (Art.-Nr.: GEEA47) (alternate)

ram
4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum, CL5 (hardwareversand)

graka
Club3D HD4870 1024MB, ATI Radeon HD4870, PCI-Express

festplatten
Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB (3 St.) (hardwareversand)

gehäuse
Gehäuse Big Tower (alternate)
Zalman GS1000

netzteil
ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt (Hardwareversand)

Monitor:
BenQ M2200HD (da dachte ich an den....der kommt gerade neu raus)

da bin ich dann ohne monitor bei 1035 taler (grob)
als BS wollte ich mir vista x64 zulegen (als SB-version. ist das wahr das dort auch ein schlüssel für xp dabei ist?!?!)

Statt des BQT DPP würd ich eher was von Enhance oder Etasis nehmen, ev. CWT.

Zum Beispiel das Corsair VX550 - CWT, oder die Etasis Coolermaster Silent Pro, das ist momentan so ziemlich das beste wo gibt.

meinst du das

Corsair CMPSU-550VX

und das

Cooler Master Silent Pro M 500W

beide bei alternate aufgetan!

ich habe letztends irgendwo gelesen das es bei einem phenom-sys probleme mit ram-spannungen > 2,0 V geben soll?! ist da was dran?!
thx für eure antworten schon mal im voraus! :)

Bei den B2 ist da was dran, bei den B3 ist das bisher nicht bestätigt, auch gibts Berichte darüber das 2.4V über einen längeren Zeitraum funktionieren.
Andererseits auch das mehrere CPUs schon bei 2.2V recht schnell gestorben sind.

Kurzum:
Es kann niemand mit Sicherheit sagen, ob die CPU längere Zeit mit mehr denn 2V zuverlässig arbeiten kann...

Bei 2V ist es eigentlich kein Problem mit dem Phenom bei Spannungen von über 2,2V soll es vorkommen, das der Speichercontroller sich verabschiedet, was logischerweise einen totalen defekt der CPU mitsichbringt, aber bis 2,2V sollte das alles paletti gehen.

Zurück