• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung Spielerechner

Sirthegoat

Volt-Modder(in)
Hallo, ich wurde vom Kumpel gefragt ob ich ihm nen Rechner zusammenstellen und auch zusammenbauen könnte.
Buddget liegt bei maximal bis 600€ die für CPU + Kühler sowie Netzteil, Mainboard und Arbeitsspeicher draugehen sollen, das
ist allerdings auch schon die Schmerzgrenze die gerne auch für 1-2% mehr Leistung nicht erreicht werden sollte.
Grafikkarte ist zz. noch eine etwas übertaktete Gigabyte GTX460 W3X drinnen, die wird aber ein halbes Jahr danach gegen eine
AMD 7870/7950 ausgewechselt. Habe mir folgendes als Zusammenstellung gedacht:

CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Mainboard: Geizhals Deutschland GA-Z77X-D3H
Arbeitsspeicher: Corsair Vegeance 8 Gb Low Profile
CPU: Intel Core i7-3820

Zusätzlich würde ich dann ins Gehäuse nochmal für Ca. 30-40€ Gehäusekühler von Noisblocker einbauen, damit wärens es grob +-500€.
Hat jemand n Verbesserungsvorschlag oder kann man das so abgsegnen.

Die CPU passt nicht auf das mainboard da das den falschen Sockel hat, es würde auf ein Sockel 2011er passen. Der ist aber teuer und lohnt nur bei einem 6Kerner der fürs zocken nicht geeignet ist.
Daher würde ich zu einem i5 3570k + Z77 D3H raten, für OC auch noch der thermalright Macho. damit ist auch OC möglich:daumen: Ist das denn gewollt?
Der Ram geht in Ordnung

Wie Power schon schrieb : Nimm den i5 3570K, der Rest passt. Das Z77X-D3H ist auch sehr gut, obwohl das Z77-D3H reicht. Netzteil logischerweise ein BeQuiet E9. 400, 450 0der CM 480 Watt ;)

Danke, habe ich gar nicht gesehen da der I7 nur aufn 2011er passt, wars noch von Sandy gewohnt das da nur die Extreme Modelle draufpassen und die waren damals von der Verpackung her ja immer schwarz.

Oc ist gewollt und ich bins von meinem Sandy noch gewohnt, dass der Stockkühler sowieso sobald mal Turbo anfährt etwas nervig von der Lautstärke wird und die Ivy's werden ja noch heißer. Die 40€ sind defenetiv gut angelegtes Geld und der CPU schadet sicher auch nicht wenns unterm Deckel etwas kühler bleibt ;). Allerdings finde ich den Macho häßlich weshalb ich ihn auch nicht genommen habe, das Braun stört mich extrem. Allerdings fällt mir vom P/L auch sonst nichts anderes ein, aber das muss man Freund entscheiden, ansonsten wirds n Shadow Rock Pro oder n Brocken oder sowas.

Netzteil war ein E9 480W geplant, da sind dann auch noch genug Reserven vorhanden.

Den i5 hab ich schon angenommen, da der i7 ja aufn 2011 Sockel einsetzbar war was ich nicht gesehen habe, gegen Asrock habe ich im Allgemeinen nichts aber die Kühler vom Pro3 sind schlechter als von X-UD3 und sonst bietet es auch nichts mehr ist eben geschackssache. Grafikkarte steht hier nicht zur Diskussion und ist schon geplant, den Ram wollte ich sowieso kaufen. Beim CPU Kühler ist der Macho 120 zwar minimal besser als der neue True Spirit 120, aber ich denk da wird mein Auftraggeber auch noch in Sachen Obtik was entscheiden. Ich persönlich würde mir eher nen Ture Spirit kaufen, aber das auch nur wegen der Äußerlichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Dann passt die Zusammenstellung schon so (mit dem i5). Welches Gehäuse hat er denn? Denn der Macho passt mit 162mm Höhe nicht in jedes Case.

@ Dissi

Ich wollte damit eigendlich nur zeigen das mit deinem €600,- Budget auch noch die geplante Grafikkarte rausgeht.

Das Pro 3 bietet zwar nicht mehr kostet aber €40,- weniger, und die max 100MHZ die du beim übertakten aus dem GA-Z77X-D3H mehr raus kitzelst machen das Kraut auch nicht mehr fett.

Er will sich n Lian Li zulegen, bin mir grad nicht sicher welches aber soll wohl n Bigtower für 200€ werden, da passt der Kühler denk ich schon rein.
@Seriousjonny: War bisl blöd geschrieben von mir, tut mir leid wenns falsch angekommen sein soll, wollte nur sagen dass die Grake schon eingeplant ist.

Danke für die Hilfe, der Rechner wird dann demnächst bestellt. Vielleicht gibt ja dann wenner fertig ist n Bildchen ;).

Zurück