• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung so ok?

wobix

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Bin schon ewiger mitleser hier im Forum und muss mal erst ein Lob aussprechen: Super hilfsbereite Community !!!

Naja dass sollte auch der Grund dafür sein, dass ich diesen Thread hier und nicht wo anders eröffne.

Also zum wesentlichen.
Mein aktueller Rechner ist mittlerweile schon 5 Jahre alt und läuft wie eine 1
Aber mit einem AMD 3000+ und ner 6600GT kann ich zwar Anno1404, COD MW2, L4D2 usw. spielen aber ich würde gerne etwas anderes als Pixel sehen.

Habe mich natürlich im Vorfeld zur genüge informiert aber hätte trotzdem gerne euren "Segen".
Dann mal zu den Komponenten:

Case: Lian Li PC-60FN Midi-Tower - black

CPU: AMD Phenom II X4 965 BE oder den 955er aber su.

Mainboard:
Gigabyte GA-MA770T-UD3

RAM: 4GB Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum Low-Voltage CL7

GraKa: Radeon HD 5850, 1GB zur Zeit dort nicht verfügbar, aber mittlerweile lockert sich das ja wieder auf und die könnte ich auch wo anders bestellen.

NT: Enermax Modu82+ 625W

HDD: 2x Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB, ST3500418AS auf Raid 0

Laufwerk:
LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II

OS: das ganze soll dann auf Win7 64bit laufen aber die Retail Version da ich ewiger XP32bit Nutzer bin (never change a running system)
und vor 64bit noch nen bischen schiss habe und lieber für die 20€ die gewissheit haben will zur Not auf 32bit umzusteigen.

Dann komme ich mit Case auf einen Preis von 1052,27€

soo jetzt zu meinen Fragen:
1. CPU: habe hier oft gelesen dass sich der Aufpreis nicht lohnt aber ist der Unterscheid wirklich sooo minimal, dass er keine 20€ wert ist?

2. Mainboard: Ich schrecke ein wenig davor zurück es zu kaufen, da es so günstig ist.
Habe allerdings eine menge Gutes darüber gelesen.
Zur info CF oder SLI habe ich nicht vor und dass es nur 2 PCI slots sind stört mich auch nicht da ich weder TV Karte oder sonstiges habe.
Höchstens mal noch ne Netzwerkkarte aber das solls dann auch gewesen sein.
Ansonsten kann ich das Board uneingeschrenkt genießen oder?

3. Rest: naja bleibt ja eigentlich nur noch der RAM der nicht anständig laufen könnte.
Dort habe ich extra den CL7 ausgesucht, da der mit AMD besser klar kommen soll.
In einer Übersicht hier im Forum steht, dass die cpu mit mb und ram mit einander klar kommen also müsste ich mir desswegen ja keine Gedanken machen, oder hat jemand einwände?

Das soll es erstmal gewesen sein.
Lasse mich auch gerne auf eine andere Konfiguration ein nur sollte der Preis sich nicht wirklich erhöhen.

Danke schonmal im vorraus da ich weiß dass ihr kompetent genug seid mir zu helfen ;-)

CPU kannst du per Multi problemlos auf 965er Niveau hieven sogar sehr viel darüber.
Kauf die nen Scythe Mugen 2 als Kühler.
NT reicht das 525W.
Ansonsten OK.

Danke schonmal

Aber könnte ich dann nicht den 965er noch höher treiben oder sind die baugleich, so dass der 965 nur schon leicht oc ist?

Wie hoch kann ich den denn treiben mit nem Mugen2 ? Jemand da Erfahrung?
3,8 sollte ja eigentlich gehen oder?

Der Scythe Mugen 2 ist zwar ein sehr guter Kühler, wird aber mit einer Backplatte am Mainboard verschraubt.
Da müsstest du dann halt ein bisschen am Mainbord rumschrauben.
Falls du dir das nicht zutraust solltest du zu einem anderen Kühler greifen. ;)
(z.B. Nero Askasa, Nesteq Silent Freezer, usw...)

Ich würde auch den Phenom II X4 955 nehmen. Den kannst du locker zu einem 965 machen.
Das Mainboard ist gut, da braucht du dir keine Sorgen machen.
Sont passt alles so weit. :)

Edit: mit dem Mugen 2 bekommst du den schon auf 3,8 GHz. Aber wozu? Wenn du kein Overclocker bist, bringt dir da in heutigen Spielen nicht viel.
Der Pc ist auch so gut genug.

@anselm dir auch erstmal ein Danke
Naja ich kann zwar ohne Probleme einen Rechner zusammen bauen oder externes Casemodding ( Rechner auf Riffelblech und an die Wand ) und so nen quatsch aber am Mainboar rumbasteln würd ich lieber nicht selbst machen. (es sei denn es ist wirklich nicht schwer)
oder wie muss ich mir das vorstellen?

ok dann nehme ich auf jedenfall den 955er und lieber nen besseren Lüfter.
Kann ich bei leichtem OC denn auch zu schönen Lüftern greifen oder muss es ein "Klotz" sein
mir gefällt z.B. der hier ganz gut: Revoltec-Pipe-Tower-AM2-T1

Wenn Du den 965er nimmst, besser nicht den aus Deinem Link (Stepping C2, 140W), sondern das C3-Stepping mit 125W: AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGMBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland . Beim 955 auch besser das C3-Stepping. Ich würde anstelle der zwei 500er Seagate im RAID 0 eher die 1 TB Samsung SpinPoint F3 nehmen (Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland), ist zwar etwas langsamer aber sicherer. Wenn Du kein SLI oder Crossfire machen willst, wäre dieses Netzteil auch ausreichend und eine gute Wahl (Platz 1 in seiner Klasse in den PCGH-Tests): Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland .

@anselm dir auch erstmal ein Danke
Naja ich kann zwar ohne Probleme einen Rechner zusammen bauen oder externes Casemodding ( Rechner auf Riffelblech und an die Wand ) und so nen quatsch aber am Mainboar rumbasteln würd ich lieber nicht selbst machen. (es sei denn es ist wirklich nicht schwer)
oder wie muss ich mir das vorstellen?

Also wenn du das machst, kannst du den bestimmt auch befestigen. :D
Also du musst die Plastikhalterung vom Mainboard entfernen. (da wo man z.B. den Boxkühler befestigt)Ich hoffe du weist was ich mein :ugly:
Danach muss man nur noch die mitgelieferte Backplatte mit dem Kühler verschrauben.
Aber da gibt es immer eine gute Beschreibung dazu.

Ich hab dich nur gewarnt weil ich nicht wusste ob du so etas machst. ;)
Aber ich glaub des bekommst du hin! :daumen:

@mattinator oh danke dass du mich drauf aufmerksahm gemacht hast
(ich wusste doch dass es was nützt, wenn ich es nochmal überprüfen lasse)

Aber bei dem 955er steht auf geizhals bei C2 sowie bei C3 stepping 125 Watt
Wie erkenne ich es wenn es nicht dabei steht?

Wegen den HDDs: ja das stimmt das wäre sicherer aber ich habe eine externe 1TB platte wo ich regelmäßige backups mache und die beiden 500er im Raid 0 habe ich ja gerade wegen der geschwindigkeit ausgewählt.

Das NT ist sicher auch eine gute Wahl aber ist es dann nicht beim Zocken über 80% und röhrt mir dann die Bude voll? LANs mit 30h am stück ein einziges Spiel sind bei mir keine seltenheit...

@anselm ok dann denke bekomme ich das hin :-) danke dafür

Ich würde das NT auf ca. 400 w begrenzen.
Als Gehäuse kannst du auch das günstige Asgard nehmen.

Aber bei dem 955er steht auf geizhals bei C2 sowie bei C3 stepping 125 Watt
Wie erkenne ich es wenn es nicht dabei steht?

Siehst Du eigentlich nur im Shop des Anbieters. Der Link von Geizhals.at sollte zwar stimmen, aber zur Sicherheit würde ich beim Anbieter fragen, wenn im Shop nichts steht. Beim 955 ist das Stepping nicht so kritisch, wobei das C3 wahrscheinlich besseres OC-Potential hat.

Wegen den HDDs: ja das stimmt das wäre sicherer aber ich habe eine externe 1TB platte wo ich regelmäßige backups mache und die beiden 500er im Raid 0 habe ich ja gerade wegen der geschwindigkeit ausgewählt.

Mit 'ner regelmäßigen Sicherung ist das schon o.k.. Windows 7 hat ja jetzt auch ein Image-Backup "onboard", das ich schon mal selbst erfolgreich getestet habe.

Das NT ist sicher auch eine gute Wahl aber ist es dann nicht beim Zocken über 80% und röhrt mir dann die Bude voll? LANs mit 30h am stück ein einziges Spiel sind bei mir keine seltenheit...

lt. Test der PCGH Lautheit 2D/3D: 0.3/0.5 Sone (QX6700@3.2GHz, HD 4890 @950MHz, Furmark + Coredamage), da sollte es mit 'ner 5850 auch nicht lauter werden.

Zurück