Zusammenstellung: Prüfung auf OC Fähigkeit

Lesso

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Zusammenstellung: Prüfung auf OC Fähigkeit

So hier erstmal das System:
Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed*
PowerColor Radeon HD 5870 Eyefinity 6 Edition, 2048MB GDDR5
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21*
Gigabyte GA-X58A-UD3R, X58
Enermax MODU87+ 600W ATX 2.3
Western Digital Caviar Black 640GB, SATA 6Gb/s
Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II
EKL Alpenföhn Nordwand*
Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm

Zusatzinfos:
- Gehäuse ist ein Eigenbau aus Plexiglas mit gutem Airflow
- Die SSD soll die Primärpartition werden
- i7 wird im D0 Stepping gekauft
- wer hätte es gedacht: es soll ein Gaming-Rig werden

So nun zu den Fragen an sich:
Das System soll übertaktet werden, weswegen der i7 auch auf D0 läuft. Bietet sich der i7 überhaupt an? Ich bin zumindestens persönlich der Meinung, dass die AMD X6 keinesfalls Leistuungsfähiger sind als der i7 920 (vor allem da dieser enorm übertaktbar ist). Stimmt das soweit?
Zur Graka: ich wollte erst die "Sapphire Vapor-X Radeon HD 5870, 2048MB GDDR5, 2x DVI, HDMI" nehmen, aber die fast 100€ aufpreis für die paar Megahertz scheinen mir nicht gerechtfertigt und die Kühlung reist das auch nicht raus, oder? Die Boxed-Kühlung der PowerColour sollte doch reichen.
Ich hab außerdem gehört das der RipJaws seine Timings wohl garnicht halten soll? Viele meinten das diese doch viel höher sind als vom Hersteller angegeben, hat da jemand Erfahrung?
Achso und: reicht die Standartkühlung des RAMs? Ich muss nochmal anmerken: die Zirkulation im Gehäuse ist mehr als gut (vor allem durch 3 Scythe Slip Streams und den EKL Nordwand).
Zu guter Letzt die wichtigste Frage: sind 4 GB RAM eigentlich noch aktuell? Ich meine, mein alter Rechner hatte ebenfalls schon 4 GB, da scheint mir also etwas zu wenig, oder liege ich da flasch? Es geht nur darum das die DDR3-RAM-Riegel derzeit tatsächlich sehr teuer sind.

Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen gut beantworten.

AW: Zusammenstellung: Prüfung auf OC Fähigkeit

Wieso möchtest du ihn den schonmal "enorm" übertakten ?

was haste den vor ? ( spielen, Codieren, Benchen, Bildbearbeitung oder nur im Internet surfen ???? )

übertakten geht normalerweise jeder i7, bloß es liegt an dir und denn Reset der Komponenten ob das alles so läuft wie du willst...

( i7 hat triplechannel daher lieber ein Kit mit 3GB oder 6GB oder 12GB )

und "Standardkühlung" von Speicher reichen in der Regel locker aus, es sei den du willst da ordentlich die Volts raushauen, wobei bei 1,65V das Ende sein sollte...

Betriebssystem ? 64 oder 32 bit ?

- wer hätte es gedacht: es soll ein Gaming-Rig werden

übertakten geht normalerweise jeder i7, bloß es liegt an dir und denn Reset der Komponenten ob das alles so läuft wie du willst...

Ne, beim i7 ging es mir eher um den Vergleich mit dem X6 in Sachen Gaming-Performance. Also eher der i7 oder der X6?! Das der ein hohes Übertaktungspotential hat ist mir klar.

( i7 hat triplechannel daher lieber ein Kit mit 3GB oder 6GB oder 12GB )

Huch...ja, hatte ich vergessen. Sieht man ma wieder: man vergisst das einfachste Zeug wenn man an alles Andere denkt. Ja dann werdens wohl 6 GB.

Betriebssystem ? 64 oder 32 bit ?
-->64 bit (Win7)

Generell:
Er soll übertaktet werden und dann 24/7 so laufen. Also ich will weder großartig benchen, noch die Grenzen ausreitzen, sondern einfach einen stabilen Gaming Rechner haben.

Entscheidener währe natürlich die Grafikkarte für die Games, in deinem Fall ist die 5870 optimal.

GTA profitiert entscheidend von mehreren Kernen, aber auch da währe der i7 920 sehr gut...

wenn du den X6 willst, kannste dann natürlich auf Dualchannel bleiben...

6GB Ram sind auch genug zum Spielen auf jeden fall, den es gibt kein Spiel das im Moment den Ram voll machen kann...

Selbst bei Bad company 2 komm ich auf knapp 2,1GB MAX...

Is ne Geschmacksfrage was du nun willst, intel oder AMD...

Metro 2033 soll wohl die 8 GB voll kriegen.
Hab ich selbst abe rnoch nich getestet, wie auch...
Aber wegen Intel oder AMD:
ich glaube ebend nich dass das Geschmackssache ist da das doch 2 grundverschiedene Konzepte sind.
Der Intel bietet denke ich mal momentan die größeren Chancen (vor allem da manche Systeme nur mit Intel überhaupt erst richtig übertaktbar werden).
Meine Frage besteht mehr darin in wie fern die 6 Kerne des AMD in 1 Jahr mal sinnvoll seien könnten?! Bzw. ob ich mich nicht vielleicht doch täusche und der AMD eine solide Konkurrenz zum i7 920 ist?!

Wenn die Spiele HT nutzen können biste klar mit i7 vorne druch die 8 Threads !

Zurück