• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung Office PC

Noxxphox

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hey leute,
ich brauche für nen kumpel sein vater eine zusammenstellung für einen office pc. Ich kenne mich im low budget bereich leider ganricht aus und kann so fast nicht helfen ohne mich einzulesen und test ohne ende mir anzuschauen.

1.) Wie hoch ist das Budget?
max 500€, natürlich aber gerne weniger

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
jap, ich helfe meinem kumpel und seinem vater beim zusammenbau

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
jaein, der alte rechner ist uralt, das lohnt absolut nicht da was auszuschlachten

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
keine ahnung, sagte er mir nicht, ist aber für office ja absolut irrelevant. der monitor wird behalten.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
hauptsächlich office, eigentlich quasi nur office.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
da m2 ssd's ja noch unverhältnismäsig teuer sind, würde ich sagen eine kleine ssd fürs system und ne datenplatte. ssd 60-120gb (das sie falls es später vorgesehen ist, auch wo anderst noch sinvoll eingesetzt werdne kann) und ne festplatte mit 1-2tb.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
da es ein office rechner wird, ganz klares nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
lautstärke vorzugsweise leise, was bei nem office pc mit nem ordentlichen kühler ja kein problem werden dürfte. als gehäusewahl gerne was kleineres als atx. es müssen 2 bildschirme angeschlossen werden.
von mir sei noch dazugesagt gerne mehr als 2 kerne das es wenigstens genug rohleistung für die zukunft gibt (falls der rechner doch irgendwie anderst verwendet werden soll)

da ich vor allem bei amd im low budget bereich 0 plan habe (was wahrscheinlich die beste variante wäre) bedanke ich mich schonmal im voraus für eure hilfe :)

Naja, ich würde die Kaby-Lake-Variante nehmen :D
Wenn du aber bei der Variante noch bisschen sparen willst könntest du das Mainboard hier auch nehmen:
Gigabyte GA-B250M-D2V Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kostet bisschen weniger ;)Hat dafür aber nicht so viele extras.

Kann man auch machen. Bei jedem "Spiele-PC" würde ich halt sagen: nimm ein Board mit H- bzw Z-Chipsatz. Da du ja nur einen Office-PC möchtest, kannst du dir eig einfach ein Board raussuchen, was die Anschlüsse bietet, die du benötigst - fertig! ;) Natürlich sollte der Sockel stimmen :ugly:

na das mit dem sockel ist logisch, bin ja kein anfänger :D kenne mich in dem bereich halt bloß nicht aus^^ ich wildere eher im highendbereich mit meiner neugier und wissen^^
sieht ähnlich dem aus was ich im sinn hatte^^ geb ich so weiter, merci

Zuletzt bearbeitet:
na das mit dem sockel ist logisch, bin ja kein anfänger :D kenne mich in dem bereich halt bloß nicht aus^^ ich wildere eher im highendbereich mit meiner neugier und wissen^^
sieht ähnlich dem aus was ich im sinn hatte^^ geb ich so weiter, merci

Hier liest man so einiges....nicht, dass es nachher heißt, die Kartoffel hat aber gesagt... :ugly: daher weise ich lieber vorher drauf hin ;)

Ich möchte meinen das ich mit irgendwas um die 8jahre schraubererfahrung, 6500 beiträge allein hier und der hardware in der signatur kein neuling bin^^
aber du hast volkommen recht, sicherheit hat vorang und es gibt ahnungslose leute die einfach irgendwas machen und sich wundern das es nicht klappt.

Ich möchte meinen das ich mit irgendwas um die 8jahre schraubererfahrung, 6500 beiträge allein hier und der hardware in der signatur kein neuling bin^^
aber du hast volkommen recht, sicherheit hat vorang und es gibt ahnungslose leute die einfach irgendwas machen und sich wundern das es nicht klappt.

Geb ich dir recht.....aber nur weil ich in einer Signatur steht, dass ich einen übertakteten I7 mit Wasser kühle, sagt das noch lange nichts über die Kompetenz aus :ugly: heutzutage kann ich ja auch alles fertig kaufen :D

Zurück