• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung Office @ home PC

DerMega

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute,

ich will für einen Bekannten einen reinen Office PC für zuhause zusammen stellen.
Mehr als Office, surfen und mal Videos anschauen soll damit nicht passieren.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~300€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nope

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Das Datengrab und das DVD-Laufwerk werden übernommen

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
weiss ich im Moment nicht, ist aber bei nem Officerechner nicht wirklich relevant denke ich

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
office, Internetz, Videos anschauen

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine SSD soll auf jeden Fall als Systemplatte genutzt werden. Was kann man hier empfehlen? MX200? BX100? Bin da schon wieder raus.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
nein

Ich habe mich da mal an dem Thread von Schnitzel langehangelt und mir diese SAchen schonmal rausgezogen. Sind die noch aktuell oder kann man das ein oder Andere noch tauschen?
Sind die boxed Lüfter mittlerweile leise genug oder sollte man n bissl was größeres/ruhigeres kaufen?

1 x SanDisk Plus 120GB, SATA (SDSSDA-120G-G25)
1 x Intel Pentium G3250, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3250)
1 x G.Skill Value DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-4GBNS)
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)
1 x Sharkoon MS140
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

vielen Dank schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Ok danke. SSD ist getauscht.
Die Gehäusegröße ist eigentlich nicht relevant. Aber sweet son kleines Ding :D
Die Auswahl bei den mini-ITX Boards ist allerdings recht gering, wenn man gewisse Kriterien vorraus setzt.
Da bleibt net so viel übba:
Intel Sockel 1150 mit Formfaktor: Mini-ITX, Chipsatz: H81, Speicher: 2x DDR3 DIMM, USB 3.0 extern: ab 2x, USB 3.0 intern: ab 2x Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder kann man in der PC-Klasse beim Chipsatz freigiebig sein? Macht das da nicht so viel aus oder kann man auch da voll ins Klo greifen?
 
ich würde ja nen AMD AM1 System nehmen .. 210€

1 x Kingston HyperX FURY 120GB, SATA (SHFS37A/120G)
0 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
1 x Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160BJ)
1 x ASRock AM1B-ITX (90-MXGT50-A0UAYZ)
1 x In Win BP655, 80 Plus Bronze, 250W TFX12V, Mini-ITX

wenn man die Größere SSD nimmt könnte man sich wahrscheinlich das alte Datengrab sparen, so viel an Daten sollte ja im Office nicht anfallen. Die Festplatte sollte hier dann das lauteste sein
 
Danke!
Kannst du das mit dem AMD begründen? Einfach nur wegen dem Preis und weils bei dem Office-PC keinen großen Unterschied macht oder wegen der besseren IGPs?
 
Es macht keinen Unterschied, ist ein wenig sparsamer und sehr leise ;)
[Und vor allem: In dieser Größe billiger ;) ]
 
Ich weiß leider nicht mehr wer aber irgendwer hier im Forum meinte letztens : excel rechnet auch nicht schneller mit ner stärkeren CPU [emoji16]
 
Juti juti, dann wirds nen AMD-Rechner, wie vorgeschlagen.
War da wirklich n bissl in der Performancerechner-Denke gefangen.
Danke an alle!
 
Zurück