• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung neuer Rechner

Miuvial

Kabelverknoter(in)
Hey,

ich bräuchte mal Hilfe bei der Zusammenstellung eines neuen Rechners.
Mein heißgeliebter iMac genügt nach 5 Jahren so langsam aber sicher meinen Anforderungen nicht mehr und es muss ein neuer Rechner her.
Da leider die Kohle nicht so locker sitzt, dass ein neuer iMac drin wäre wird es also wohl oder übel ein "normaler" PC.
Logischerweise habe ich keine große Ahnung vom Zusammenstellen eines normalen Windows-Rechners und ich kann natürlich auch leider keine Altkomponenten wie Tastatur, Monitor, Boxen oder Festplatten weiterverwenden.

Deshalb werde ich einfach mal den Fragebogen aus dem Guide ausfüllen und mir hoffentlich dann von euch weiterhelfen lassen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Insgesamt (also mit Monitor, Boxen, Gehäuse etc.) so 700-750 Euro.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird?
Betriebssystem und Maus sind vorhanden, ich brauche Boxen, Tastatur, Gehäuse und Monitor.
Der Monitor sollte einigermaßen tageslichttauglich aussehen, das Gehäuse möglichst schlicht und schwarz sein.
Bei der Tastatur bin ich recht anspruchsvoll, ich kann nämlich nur mit meiner Mac Tastatur schreiben. Da ich den Mac verkaufen werde um etwas Kohle reinzubekommen fällt es leider aus die Tastatur einfach weiterzuverwenden. Suche daher eine Tastatur mit sehr flachen Tasten mit kleinem Abstand zwischen den Tasten auf der es sich auch mit kleinen Frauenhänden angenehm schreiben lässt und wäre für Tips, die dem Apple Alu Keyboard nahe kommen sehr dankbar.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
Wie bereits erwähnt es gibt leider außer der Maus und dem Betriebssystem nichts was weiter verwendet werden könnte.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich würde ihn lieber zusammenbauen lassen.
Selbst zusammenbauen wäre mit nem Kumpel auch kein Problem, ist mir aber eigentlich zu aufwändig.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Nope. Brauch ich auch einen neuen. Maximal 20-21 Zoll für mehr hab ich keinen Platz und keinen Nerv.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? und wenn gearbeitet wird... dann wie?
Das einzige Spiel, das ich zocke ist WoW, d.h. der Rechner sollte möglichst darauf ausgelegt sein. Ich will WoW nicht unbedingt mit Ultra Einstellung spielen können aber eben schon flüssig auch in 25er Raids.
Ansonsten mache ich das übliche, was man als Student am Rechner so tut. Heißt Hausarbeiten schreiben (bisschen Word, Excel und PowerPoint), bisschen Photoshop, bisschen Fruitloop, surfen, Filme schauen.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Von sowas hab ich keine Ahnung, ich denke also mal eher nicht :D

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Ansonsten fällt mir eigentlich nichts ein.

Ich hoffe ich habe die Fragen so beantwortet, dass man was draus machen kann und bedanke mich schon mal im Voraus:)

Also, das Ganze könnte in etwa so ausschauen:

1 x Intel Core i5-3450S, 4x 2.80GHz, boxed (BX80637I53450S)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x XFX Radeon HD 7850 860M Core Edition, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-785A-ZNFC)
1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Corsair Carbide Series 500R schwarz (CC9011012-WW)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)
Summe: 621,06 €

Mögliche Ändeurngen wären ein anderes Mainboard (wobei das Asrock vollkommen reichen sollte), den CPU-Kühler könntest du weglassen (mit dem Sella wird es etwas leiser) und selbstverständlich das Gehäuse je nach Geschmack. Ich persönlich habe mit dem Carbide 500R jedoch gute Erfahrungen gemacht und kann es aus der Praxis heraus sehr empfehlen, wenn man ein wenig mehr Raum zum Arbeiten im Gehäuse und beim Kabelmanagement haben möchte.
Für WoW wäre der Rechner jedenfalls ausreichend gut um auf angenehm hohen Einstellungen auch vernünftig spielen zu können.

In Sachen Monitor und Boxen sollte eventuell jemand anders sich äußern, da das nicht so ganz mein Gebiet ist. ;)

Zum Zusammenbau: Entweder du lässt das System von Hardwareversand für nen Zwanni zusammenbauen oder du schaust einfach mal hier, ob es da jemanden in deiner Nähe gibt, der dich unterstützen würde. Ansonsten ist der Zusammenbau auch nicht wieter schwer. Hatte mit einigen LEGO-Technik Produkten schon deutlich mehr zu kämpfen als mit dem Rechnerbau! :-)

LG

Ori

@ Orizin

Die Graka bitte nicht im Referenzdesign ;). Und das E9 CM 480 Watt ist zwar sehr gut, aber mal ans Budget denken. und der 3450S ist Quatsch, wurde ja auch schon angemerkt.

Vielen Dank schon mal für eure Aufstellungen. Das sieht doch schon ganz gut aus.

Mal noch ne blöde Frage zur Festplatte:
Lohnt sich das so ne große Festplatte einzubauen?
Ich frage weil ich meinen Rechner schon 5 Jahre lang habe. Ich hab mit meiner internen Festplatte und der externen zusammen 1,5 TB Speicher. Allerdings habe ich von diesen 1,5 TB gerade mal knapp 150 Gb überhaupt belegt und das in 5 Jahren. Gut, Windows braucht fürs Betriebssystem schon etwas mehr Speicher als Mac OS aber ich glaube dass mir auch eine 500 GB Festplatte Jahrelang reichen würde ohne dass ich Probleme bekommen würde.
Ist das Geld dann nicht doch besser in Tastatur oder sonstiges investiert? Oder macht das von den Preisen her keinen Unterschied?
Ich mein die Option auf eine weitere externe Festplatte besteht ja sowieso immer.

Edit: auch danke schon mal für die vorgeschlagene Tastatur! Allerdings passt die leider mit dem orangenen Dingens drauf farblich gar nicht in mein Zimmer :P
(hab ich schon mal erwähnt dass ich was Innenausstattung angeht extrem pingelig bin und gerade deshalb so froh um den schicken iMac war ?:D)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für eure Aufstellungen. Das sieht doch schon ganz gut aus.

Mal noch ne blöde Frage zur Festplatte:
Lohnt sich das so ne große Festplatte einzubauen?
Ich frage weil ich meinen Rechner schon 5 Jahre lang habe. Ich hab mit meiner internen Festplatte und der externen zusammen 1,5 TB Speicher. Allerdings habe ich von diesen 1,5 TB gerade mal knapp 150 Gb überhaupt belegt und das in 5 Jahren. Gut, Windows braucht fürs Betriebssystem schon etwas mehr Speicher als Mac OS aber ich glaube dass mir auch eine 500 GB Festplatte Jahrelang reichen würde ohne dass ich Probleme bekommen würde.
Ist das Geld dann nicht doch besser in Tastatur oder sonstiges investiert? Oder macht das von den Preisen her keinen Unterschied?
Ich mein die Option auf eine weitere externe Festplatte besteht ja sowieso immer.

Kannst auch eine 500 GB Platte nehmen, aber die sind leider kaum billiger :daumen2: Seagate Barracuda 7200.14 500GB, SATA 6Gb/s (ST500DM002) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hmm, der Preisunterschied zwischen 1TB und 500 GB ist ja wirklich fürn A***, aber so eine SSD ist natürlich schon was feines. Würde sich vermutlich fast eher lohnen eine SSD zu nehmen und dann eben alles andere auf die 1 TB externe zu schmeißen.
Kann ich ansonsten später immer noch eine andere interne Festplatte dazu bauen oder geht das vom Platz her dann nicht?

Wie sieht das eigentlich mit WLAN aus?
Macht man sowas am besten intern oder benutze ich besser extern nen Stick?

Ins Shiobi passen noch etliche interne Festplatten. Ich habe auch nur 1 x SSD und 1 x HDD drin. Alles andere extern. Ne SSD ist schon Luxus, aber wenn Du mal eine gehabt hast, willst Du die nicht mehr missen :D.

Wenn irgendwie möglich, LAN. Mit Stick geht aber auch und kostet fast nix.

Das mit dem Budget kommt bei mir etwas drauf an...
Wie gesagt ich hab etwa das Gesamtbudget von ca. 750 Euro.
Dann muss ich aber mal noch mit Papa :D sprechen, der ist eher immer der Meinung ich sollte was gescheites haben und vielleicht gibts ja dann eben noch ne kleine finanzielle Spritze wenn ich darlege dass was bestimmtes besser ist und länger hält.
Wenns nach ihm geht würde ich glaub auch nen i7 Prozessor nehmen nur damit jemand in der Familie so einen hat. Ist eben auch nur ein Mann und Fan von großen Zahlen.

Dass Lan besser ist steht natürlich außer Frage, kommt leider trotzdem nicht in Betracht. Ich kann keine knappen 30 m Kabel über zwei Stockwerke ziehen und Löcher in irgendwelche Wände machen. Da steigt mir der Vermieter aufs Dach.
Nen Wlan Stick hab ich einen, früher schon benutzt wenn ich bei Freunden war.

Zurück