• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung neuer Rechner ~750€

sa_id

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Rechner soll komplett neu zusammengebaut werden.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Einer. Aufloesung 1920x1080.
Budget
750
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Betriebssystem vorhanden. Maus, Tastatur, Monitor werden uebernommen. WLAN ist nicht notwendig und kann ggf. per USB-Antenne nachgeruestet werden.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1
Liebe Gemeinde,
Es waere schoen, wenn ihr mir bei der Zusammenstellung meines neuen (vorwiegend) Spiele-PCs helfen koenntet. Mit ihm moechte moeglichst viele Jahre auf Full-HD fluessig spielen koennen.

Als Ausgangspunkt der Diskussion meine Wunschliste/bisherigen Ueberlegungen. Unsicher bin ich mir vor allem beim Netzteil und ob ich nicht wegen des Wunsches des problemlosen Systems bei einigen Komponenten (z.B. Motherboard) eine zu teuere Variante gewaehlt habe..

Tia,
Sa_Id
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
x2

= ~ 750 €
 
kann man so machen ...besser geht es nicht für das Geld
 
Zuletzt bearbeitet:
Für knapp über 750€ bekommt man auch eine RX6650XT untergebracht. Gerade wenn die Möhre längere Zeit halten soll lohnt sich der Aufpreis. Wie viele Jahre es dann am Ende werden entscheidest Du mit der Einstellung der Regler im jeweiligen Spiel. ;)

Das MSI Board ist günstiger. Hat ein besseres BIOS und auch Diagnostik LEDs. Die sind bei der Fehlersuche sehr hilfreich, sollte es dazu kommen. Bei der CPU weiß ich nicht warum Du eine Tray Version gewählt hast. Die ist nur unwesentlich günstiger. Dafür verlierst Du die Möglichkeit im Fall des Falles eine RMA direkt über AMD abwickeln zu können.
 
Vielen Dank an alle die sich mit meinem Problem auseinandergesetzt haben und besonders an die Antwortenenden.

Allgemeine Binsenweisheit: Man kauft kein Tray.
Bei der CPU weiß ich nicht warum Du eine Tray Version gewählt hast. Die ist nur unwesentlich günstiger. Dafür verlierst Du die Möglichkeit im Fall des Falles eine RMA direkt über AMD abwickeln zu können.
Zukuenftig werde ich mich an diese Binsenweisheit halten. Mein Gedanke war, dass ich sowieso nicht den Boxed Kuehler verbauen wollte und ich ein paar Euros sparen koenne. Das ich mir dadurch auch noch Schwierigkeiten bei etwaigen Garantieruecksendungen einhandele war mir nicht bekannt.

Die jetzige Konfiguration sieht folgendermassen aus: Idee AMD 750 Rev. B
Dies ist eine Mixtur der Vorschlaege von cordonbleu und Shinna mit meinen Vorstellungen.

Das MSI B550-A Pro hatte ich auch schon in meine urspruenglichen Ueberlegungen einbezogen, mich aber wegen der integrierten Blende fuer das GIGABYTE B550 Gaming X V2 entschieden.
Die Firmen Kolink, Endorfy und Silicon Power waren mir bis dato unbekannt. Der Vorschlag durch Foren-Koryphaeen und das Lesen von Reviews der ausgewaehlten Komponenten haben mich aber davon ueberzeugt, dass sie gut genug fuer meine Beduerfnisse sind.
Die Ersparnisse haben dazu gefuehrt, dass ich tatsaechlich eine RX6650XT verbauten kann und trotzdem im von mir gesetzten Preisrahmen bleibe. Mindfactory fuehrt auch alle Artikel, so dass nicht noch Versandkosten hinzukommen.

Danke noch einmal,
Sa_Id
 
Das MSI B550-A Pro hatte ich auch schon in meine urspruenglichen Ueberlegungen einbezogen, mich aber wegen der integrierten Blende fuer das GIGABYTE B550 Gaming X V2 entschieden.
Du verzichtest für eine Slotblende auf: Diagnostik LEDs, den besseren Soundcodec und USB Ports incl. USB-C?

Die VRM vom Gaming X ist auch nicht besonders toll. Solltest Du mal in Erwägung ziehen später eine potentere AM4 CPU nachzurüsten könnte das zu Problemen führen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eine Alternative zum B550 A-Pro wäre das Gaming Plus. Das ist auch nur unwesentlich teurer.
 
Da ist mir leider ein Fehler bei der Ueberarbeitung unterlaufen. Ich wollte tatsaechlich das MSI-Board aufnehmen. Ich habe den Fehler korrigiert. Deine Argumente hatten mich schon vorher ueberzeugt. Nur manchmal machen die kleinen Haende andere Sachen als der Kopf will.
Hier die korrigierte Version

Der Preisunterschied von MSI B550-A Pro und MSI MPG B550 Plus betraegt gerade nur 50Cent bei Mindfactory, so dass ich fuer diesen geringen Aufpreis auch meine integrierte Slotblende bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir noch ans Herz legen die Wahl des Gehäuses zu überdenken. Für 20€ mehr kriegt man bei MF schon ein Fractal Design Focus 2. Das hat auch 2 vernünftige 140iger in der Front vorinstalliert. Das ist zwar dann ein "White Case" aber die Verarbeitung ist AFAIK um einiges besser als bei dem Endorfy. Gerade wenn man ggf. das ein oder andere im Laufe der Zeit umbaut macht sich sowas wirklich positiv bemerkbar.

Mein Zweit PC ist in einem FD Meshify C verbaut. Da habe ich im Laufe der Zeit rund ein halbes Dutzend Mainboards drin gehabt. Trotzdem ist es, dank etwas Pflege, quasi wie neu. Nichts verkantet, vergratet oder "ausgenudelt".
 
Silicon Power Ram? Ich hoffe der steht in der Kompatibilitätsliste vom Mainboard?

@Shinna kommt immer mit exotischen Vorschlägen um die Ecke. :D

(ich weiß das der Hersteller auch SSDs herstellt. Aber Ram hatte ich davon noch nicht gesehen)
 
Ich würde dir noch ans Herz legen die Wahl des Gehäuses zu überdenken. Für 20€ mehr kriegt man bei MF schon ein Fractal Design Focus 2. Das hat auch 2 vernünftige 140iger in der Front vorinstalliert. Das ist zwar dann ein "White Case" aber die Verarbeitung ist AFAIK um einiges besser als bei dem Endorfy. Gerade wenn man ggf. das ein oder andere im Laufe der Zeit umbaut macht sich sowas wirklich positiv bemerkbar.
Die Wunschliste meines Startposts enthielt die fensterlose, schwarze Variante des Fractal Design Focus 2. Aus Kostengruenden bin ich dann davon abgerueckt. Die restliche Hardware lasse ich so und meditiere noch einmal ueber die Gehaeusefrage. Im Ergebnis dessen werde ich wohl nach 24:00 versandkostenfrei bei Mindfactory bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bestellung wurde getaetigt. Ich habe mich dann doch fuer das Fractal Design Gehaeuse entschieden. Danke nochmals an alle Helfer.
Letztendlich bin ich ueber 750 Euro gekommen aber auch unter 800 Euro geblieben. Ziel erreicht.
Falls gewuenscht schreibe ich hier noch einen Erlebnisbericht ueber den Zusammenbau und die ersten Tests des neuen Systems. Ansonsten kann auch hier geschlossen werden.
 
Falls gewuenscht schreibe ich hier noch einen Erlebnisbericht ueber den Zusammenbau und die ersten Tests des neuen Systems.
Das wäre garantiert hilfreich auch für andere. Gerade dein Budget Bereich ist denke ich stellvertretend für viele andere. Viel Spaß mit dem neuen PC wenn alles fertig ist! :daumen:
 
Zurück