• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung HTPC

b00nlander

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

ich möchte mir einen Wohnzimmer-PC zusammenbauen, dabei aber einiges beachten.

1) Gehäuse
- sollte typisches Stereoanlagen-Format haben
- muss 4 HDDs (3,5"), und eventuell ein Laufwerk beherbergen können
- schön leise sein

2) CPU, Grafikkarte
- möglichst sparsam, aber genug Leistung zum abspielen von HD Filmen
- wie gut ist dafür als CPU ein AMD Athlon II X4 605e (könnte ich für 65Euro bekommen)?

3) Motherboard
- wäre toll, wenn's per WLAN angebunden werden könnte, sonst GBit LAN
- 4 RAM steckplätze wären gut, aber kein muss (gibts nicht auch schon 4 GB Riegel?)

4) sonstiges
- möchte darin ein RAID5 aus den 4 Festplatten aufbauen, brauchts dafür nen RAID Controller?

[edit]Preis spielt nicht zwingend eine Rolle. Die Kiste soll aber lieber leise als rasend schnell sein.

Bin für jede Hilfe dankbar :)

Gruß,
b00n

Also zwecks Gehäuse gucke mal bei www.Caseking.de nach. Aber ein HTPC Gehäuse mit 4x 3,5" wirst du wohl nicht finden.
Wozu willst du eigentlich RAID5 machen?

Als Prozzi würde auch eine AthlonII x2 reichen, auch der kleinste.
Board mit wird schwer. Mit GBit LAN aber kein Problem
RAM reichen für einen HTPC 4GB mehr als aus.
Die Graka sollte gleich auf dem Board integriet sein. bei AMD ist das beim 880G oder 890GX der Fall. Bei Intel bei den H67 über die CPU.

hallo,

Die Kiste soll aber lieber leise als rasend schnell sein.

hier aber mal ein überblick über gehäuse nach deiner vorgabe:

Gehäuse/PC-Gehäuse Desktop, 1x, 4x | Geizhals.at Deutschland

und hier mainboards:

Mainboards/AMD Sockel AM3 (DDR3) 1x, 5, Radeon HD 3300/Radeon HD 4250/Radeon HD 4290, PWM-Gehäuselüfter/All Solid Capacitors | Geizhals.at Deutschland
die grafik sollte für HD wiedergabe geeignet sein.
mainboards mit wlan gibts meines wissens nicht mehr. asus hat sowas mal gehabt und als wifi-edition verkauft. :daumen2:

gruß

stephan

Vielen Dank soweit schonmal. Sieht derzeit nach folgendem aus:

Gehäuse: Antec Fusion Remote MAX
Antec Fusion Remote Max schwarz (0761345-08750-6) | Geizhals.at Deutschland
Test bei TweakPC

Mainboard: ASUS M4A89GTD Pro, 890GX
ASUS M4A89GTD Pro, 890GX (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBBV0-G0EAY00Z) | Geizhals.at Deutschland

Und was mache ich nun mit der CPU? Ist ein AMD Athlon II X4 605e für 65 Euro eine gute Wahl oder gibt es stromsparendere CPUs, deren Leistung auch ausreichend ist und die preislich ähnlich bzw. besser liegen?
Und welcher CPU (Luft-)Kühler ist schön leise und passt dazu?
Und wie ist das nu mit nem RAID Controller? Das RAID5 möchte ich natürlich zu erhöhten Ausfallsicherheit :)

gruß,
b00n

Zurück