• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung HTPC/Home-Server

Eteokles

Komplett-PC-Käufer(in)
Schönen 2. Adventsonntag Abend!

Ich möchte mir für die bessere Verwaltung meiner Medien-Sammlung einen HTPC anschaffen. Darauf laufen soll in erster Linie Kodi/XBMC, das zum Fernsehen, im Netzwerk Streamen und Aufnehmen von Fernsehsendungen eingesetzt wird. Zusätzlich soll auf dem Gerät ein NAS Platz finden. Wichtig ist mir vor allem möglichst geringer Stromverbrauch, Lautstärke und natürlich Benutzerfreundlichkeit und Stabilität. Gaming ist für mich kein Thema im Wohnzimmer.

Um dies zu erreichen, bitte ich euch, kurz über meine Aufstellung drüberzuschauen, ob da alles stimmig ist.

CPU: A8-7600
Mainboard: MSI A78M-E45
Grafikkarte: würde ich gerne darauf verzichten und die integrierte Einheit der CPU nutzen.
System-Laufwerk: Samsung SSD Evo 850 120Gb
1TB HDD ist vorhanden
RAM: 8Gb DDR3-1600 ist vorhanden
Kühler: Noctua NH-L9a oder NH-U9s
DVB-C Tuner: DVBSky T9580
Netzteil: BeQuiet SystemPower 300W oder Pure Power 500W aus dem Gaming-PC
Gehäuse: hier bin ich noch nicht ganz sicher, entweder das Cooltek G3 oder das Fractal Node 804 oder 605

Als Betriebssystem würde ich gerne Linux nutzen.

Zusätzlich habe ich noch eine Frage wegen des Arbeitsspeichers: In meinem Gaming-Pc sind 8Gb DDR3-1600 auf einer Haswell-Plattform verbaut. Ich möchte die zwei Riegel für den HTPC benutzen. Ersetzt werden soll er durch 2 8GB-Riegel. Welcher Speicher ist hier am zukunftssichersten? DDR3L ist auch mit Skylake noch kompatibel, geht der auch für Haswell?

Sollte das NT nicht gut sein, könnte ich auch das Pure Power 500W aus dem Gaming-PC nehmen. Wäre das angemessen? Dann würde ich es durch ein DarkPower Pro 11 500 Watt ersetzen.

Macht das alles Sinn? Oder ist mir irgendwo ein Fehler unterlaufen? Das Budget für den HTPC ist ungefähr 450-550 Euro, weniger wäre natürlich besser :)

Freundliche Grüße
Eteokles

Kodi/XBMC, das zum Fernsehen, im Netzwerk Streamen und Aufnehmen von Fernsehsendungen eingesetzt wird.
Da du, wie du weiter unten schreibst, Linux nutzen möchtest, könntest du Kodibuntu nehmen. Das ist ein Ubuntu, welches aber Kodi als grafische Oberfläche benutzt. Das Betriebssystem darunter ist ein normales Linux, aus welchem du natürlich auch ein NAS machen kannst.
System-Laufwerk: Samsung SSD Evo 850 120Gb
Wenn nur das Betriebssystem hierauf landen soll, dann würde schon eine 64GB-SSD locker ausreichen. Kodi benötigt bei einer (größeren) Mediensammlung den meisten Platz für die Thumbnails, aber auch damit wirst du kaum über 20GB kommen.
RAM: 8Gb DDR3-1600 ist vorhanden
So viel brauchst du eigentlich gar nicht, 2GB wären schon ausreichend.
Netzteil: BeQuiet SystemPower 300W oder Pure Power 500W aus dem Gaming-PC
Ich setze seit Jahren auf Netzteile von be quiet!, das System Power mit 300 Watt ist absolut okay.
Das Budget für den HTPC ist ungefähr 450-550 Euro, weniger wäre natürlich besser :)
Ich kenne mich mit dem Stromverbrauch aktueller Hardware nicht wirklich aus, daher kann ich in diesem Punkt keine Aussagen machen. Man kann aber schon mit einem (passiv gekühlten) Celeron J1800, 2GB RAM und einer kleinen SSD problemlos einen HTPC betreiben (die NAS-Funktionen lasse ich mal außen vor, die benötigen nicht wirklich Leistung). Ohne ein Gehäuse bist du hiermit bei nicht einmal 150 €.

MfG Jimini

Wenn nicht viel Power gebraucht wird, sollte ein Athlon5350 samt AsRock AM1B-ITX auch ausreichen, die gelöteten Celerons Jxxxx brauchen dagegen etwas teuren S0-DIMM. Beim Athlon kannst du jedoch den vorhandenen RAM nutzen, außerdem sollte er auch mehr leisten können als die Atom-Celerons.

Bezüglich DDR3L und Zukunftsmusik: Da DDR4 schon lange vor der Tür steht, ist DDR3 keineswegs mehr zukunftssicher, der Kauf lohnt sich eigentlich nur noch, wenn du ihn unbedingt brauchst oder durch "Abverkauf" billig bekommst. ;)

Wenn nicht viel Power gebraucht wird, sollte ein Athlon5350 samt AsRock AM1B-ITX auch ausreichen, die gelöteten Celerons Jxxxx brauchen dagegen etwas teuren S0-DIMM. Beim Athlon kannst du jedoch den vorhandenen RAM nutzen, außerdem sollte er auch mehr leisten können als die Atom-Celerons.
Es gibt auch einige Boards mit normalen DIMM-Slots. Die Atoms sind zwar schwach auf der Brust, reichen aber völlig aus - in puncto Verbrauch kann ich aber leider nichts sagen.

MfG Jimini

Vielen Dank für Eure Antworten! :)

Den Athlon hab ich mir genauer angesehen, sieht gut aus. Leistungstechnisch sind bei dem auch noch Twitch und Youtube in 1080p flüssig möglich, oder?
Wegen des Mainboards wäre ein Mini-ITX natürlich toll, aber ich brauch ja wegen der DVB-C Karte den einen PCIe-Slot, den ich bei den ITX-Boards nicht gesehen habe. Gibts da eine andere Möglichkeit? Ansonsten müsste ich halt bei mATX bleiben.
Hier also die neue Aufstellung:

CPU: Athlon 5350
Mainboard: ...
System-Laufwerk: Corsair Force FS 60Gb
RAM: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB, DDR3L-1600
Kühler: Noctua NH-L9a oder NH-U9s
Netzteil: BeQuiet SystemPower 300W
Gehäuse: Je nach Mainboard-Format

Liebe Grüße
Eteokles

dort ist doch ein PCIe - Anschluss? ASRock AM1B-ITX Top.jpg

Die AM1-Boards haben einen PCIe 2.0 (x4), reicht der für deine Zusatzkarte?
Der PCIe-Slot auf dem Board ist zwar nur kurz, aber hinten offen, wodurch man lange Karten (sogar Grafikkarten) ohne Probleme rein bekommst.
Aber mach dich da nochmal schlau.

Der Athlon 5350 ist Sockel AM1, da bekommst du die Noctua nicht drauf. Da musst du genau gucken welchen Kühler du haben willst, da es nur sehr wenige Kühler dafür gibt.
Und hier kommt es darauf an.... wenn du einen anderen CPU-Kühler drauf setzt: Die ASRock-Boards haben nen Bug in der Lüftersteuerung am CPU_Fan-Anschluss, wodurch die Lüfterdrehzahl nicht konstant bleibt, sondern pulsiert. Beim Original-Kühler von AMD hörst du es praktisch nicht, nur wenn man nah ran geht und darauf achtet. Bei einem anderen CPU-Kühler hingegen hört man das hoch- und runterdrehen des Lüfters (pulsieren). Oder du schließt den CPU-Lüfter am PWR_Fan-Anschluss an, da bleibt es konstant, hat aber hier nur 3-Pins.

Beim Asus-Board ist die Drehzahl konstant. Das MSI hatte ich nicht getestet.

Andererseits, wenn du einen absolut lautlosen Cube haben willst, guck dir mal diese Kombination an:
Board: ASRock AM1H-ITX
Kühler: Arctic Alpine M1 passiv
Das Board kannst du mit einem externen Laptop-Netzteil betreiben und der CPU-Kühler ist passiv. Wenn du da dann eine SSD dranhängst, ist das Teil absolut lautlos.

Hab mit AM1-Systemen verschiedene Tests gemacht, auch was Kühler angeht. Wenn du da Fragen hast, sag einfach Bescheid ;)

Der Boxed von AM1 ist sehr leise und absolut zu empfehlen. Ich hab selbst ein HTPC mit dem Athlon und das lauteste an der Kiste ist der Netzteillüfter, der aber nur stört, wenn man daneben schlafen will.

Bezüglich der Leistungsfähigkeit: Ich hatte eine FHD-BD abgespielt (weniger als 10% CPU-Last, eher Richtung 4-5%), gleichzeitig Windoof-Update (25%) und noch ein YT-Video. In den Videos war zumindest keine Leistungsschwäche feststellbar.

EDIT: Das AM1H-ITX ist wegen dem Lappi-Netzteil ganz nett, kostet dafür auch das doppelte und ich würde nicht viele Magnetfestplatten dran hängen.

dort ist doch ein PCIe - Anschluss? Anhang anzeigen 867887

Ja, da ist einer! :D Also meine Karte braucht mindestens PCIe x1, das passt also.

Wegen des Kühlers, da war ich wohl bisserl unachtsam und habe mich verlesen...
Also rein passiv-gekühlt klingt in auf jeden Fall gut, noch dazu wo der PC ja praktisch mitten im Wohnzimmer steht. Jetzt bin ich jedoch leider in der Situation, dass der Sommer mir immer recht "ordentliche" Temperaturen nahe der Schmerzgrenze beschert. Wie sieht es da mit passiv-Lösungen aus? Um einen guten Gehäuselüfter werde ich wohl auch da nicht herumkommen, oder? Ordentliche gedrosselt ist der auch kaum ein Problem bzgl. Lautstärke...

Andererseits, wenn du einen absolut lautlosen Cube haben willst, guck dir mal diese Kombination an:
Board: ASRock AM1H-ITX
Kühler: Arctic Alpine M1 passiv
Das Board kannst du mit einem externen Laptop-Netzteil betreiben und der CPU-Kühler ist passiv. Wenn du da dann eine SSD dranhängst, ist das Teil absolut lautlos.

Hab mit AM1-Systemen verschiedene Tests gemacht, auch was Kühler angeht. Wenn du da Fragen hast, sag einfach Bescheid ;)

Danke, werde ich gerne machen :) Mit dem externen Netzteil meinst du etwa soetwas, oder?
Leicke 120W extern (NT03015) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Dann bezieht der PC den Strom über die DC-Hohlbuchse. Der Rest der Geräte, wie zum Beispiel der Brenner, hängen dann am 15-Pin SATA-Anschluss am Mainboard. Viele Festplatten oder Geräte möchte ich nicht dranhängen, es müsste aber einen DVD-Brenner, eine SSD und die 1TB HDD versorgen. Ist das noch im Rahmen?

Und wie sieht es denn mit der Verlässlichkeit und Effizienz der Läppi-Netzteile aus? Kommt das an gewöhnliche heran? Es wäre ja auch kein Problem, ein internes Netzteil zu verbauen und vom Platz in den Gehäusen, die unten stehen, sind ATX-NTs auch möglich... ich habe irgendwie das Gefühl, dass insgesamt das eingebaute Netzteil die verlässlichere, effizientere Lösung wäre, ansonsten würde ich gerne deinem Vorschlag zur Passiv-Bauweise folgen :)

Dann also die überarbeitete Aufstellung:

Mainboard: ASRock AM1H-ITX/Asus AM1I-A
Kühler: Arctic Alpine M1 oder aber der Boxed-Kühler
Netzteil: Leicke 120W extern/beQuiet Pure Power 300W

Als Gehäuse hätte ich eines aus der Fractal Node Serie im Auge, am ehesten das 804.

Lg
Eteokles

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Boxed Lüfter und finde den leise genug , die Festplatten sind lauter , aber das ist relativ , ich würde dir vorschlagen erstmal den Boxed zu testen, und im Bedarfsfall dann noch einen anderen zu besorgen. Steht bei mir auch im Wohnzimmer

/edit das Board / die CPU kann kein dual Channel , also reicht auch 1x 4gb Riegel

Ja, da ist einer! :D Also meine Karte braucht mindestens PCIe x1, das passt also.

Wegen des Kühlers, da war ich wohl bisserl unachtsam und habe mich verlesen...
Also rein passiv-gekühlt klingt in auf jeden Fall gut, noch dazu wo der PC ja praktisch mitten im Wohnzimmer steht. Jetzt bin ich jedoch leider in der Situation, dass der Sommer mir immer recht "ordentliche" Temperaturen nahe der Schmerzgrenze beschert. Wie sieht es da mit passiv-Lösungen aus? Um einen guten Gehäuselüfter werde ich wohl auch da nicht herumkommen, oder? Ordentliche gedrosselt ist der auch kaum ein Problem bzgl. Lautstärke...

Danke, werde ich gerne machen :) Mit dem externen Netzteil meinst du etwa soetwas, oder?
Leicke 120W extern (NT03015) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Dann bezieht der PC den Strom über die DC-Hohlbuchse. Der Rest der Geräte, wie zum Beispiel der Brenner, hängen dann am 15-Pin SATA-Anschluss am Mainboard. Viele Festplatten oder Geräte möchte ich nicht dranhängen, es müsste aber einen DVD-Brenner, eine SSD und die 1TB HDD versorgen. Ist das noch im Rahmen?

Und wie sieht es denn mit der Verlässlichkeit und Effizienz der Läppi-Netzteile aus? Kommt das an gewöhnliche heran? Es wäre ja auch kein Problem, ein internes Netzteil zu verbauen und vom Platz in den Gehäusen, die unten stehen, sind ATX-NTs auch möglich... ich habe irgendwie das Gefühl, dass insgesamt das eingebaute Netzteil die verlässlichere, effizientere Lösung wäre, ansonsten würde ich gerne deinem Vorschlag zur Passiv-Bauweise folgen :)

Dann also die überarbeitete Aufstellung:

Mainboard: ASRock AM1H-ITX/Asus AM1I-A
Kühler: Arctic Alpine M1 oder aber der Boxed-Kühler
Netzteil: Leicke 120W extern/beQuiet Pure Power 300W

Als Gehäuse hätte ich eines aus der Fractal Node Serie im Auge, am ehesten das 804.

Lg
Eteokles

Denk aber dran, dass das Laptop-Netzteil nur beim ASRock AM1H-ITX gilt. Das ASRock AM1B-ITX hat kein DC-Anschluss ;)

(Nur als Anmerkung: Bei den ASRock ist der PCIe-Slot zwar komplett, aber wenn du genau bei den Bildern guckst, siehst du, dass nur ca. etwas mehr als 1/3 des Slots Kontakte drin hat. Der Rest der rechten Seite hat keine Kontakte drin. Ist also genau das selbe Prinzip, wie bei den anderen Boards, wo nur so ein kleines Stück des PCIe-Slots vorhanden ist, nur dass diese halt hinten offen sind. Funktion ist also bei den Boards die gleiche.)

Das Leicke-Netzteil was du gepostet hast, müsste das sein. Wichtig ist dabei, dass der Anschluss der Richtige ist. Also bei dem Mainboard wäre der Außendurchmesser 5.5mm und Innendurchmesser 2.5mm. Ob das Netzteil mit 90W oder 120W nimmst, ist eigentlich egal, wobei das 90W eigentlich reichen würde. Preislich sind die aber glaub ich fast gleich.
Wenn du das Mainboard über Notebook-Netzteil betreibst, hast du innen mit der Mainboard-internen SATA-Stromversorgung allerdings nur einen Anschluss für maximal 2 Laufwerke. Wenn du dein DVD-Brenner nicht oft benutzt, könntest du da ein externen Brenner holen, die kosten auch nicht mehr viel.
Wenn du es als Passiv-System nutzen willst, wirst du dennoch ein Lüfter im Gehäuse brauchen, falls dein Gehäuse keine günstig liegenden Lüftungsschlitze hat, wo die warme Luft entweichen kann. Aber da kommt es darauf an, wie man den Gehäuselüfter dann hören würde, wenn das Board die Drehzahl pulsieren lässt. Wie gesagt, da müsstest du den Lüfter eventuell am PWR_Fan-Anschluss dranmachen, falls es dich stören sollte.

Wenn du ein internes Netzteil nimmst, dann kannst du auch mehr Laufwerke innen anschließen. Aber guck bei den SATA-Anschlüssen genau hin, wo du deine Systemplatte anschließt. Es sind zwar alle 4 Anschlüsse SATA3-6Gb/s, aber davon sind zwei Stück ASMedia ASM1061-Anschlüsse.
Beim Asus-Board hast du hingegen nur 2 SATA-Anschlüsse, aber dafür mehr USB-Anschlüsse. Da musst du dann abwägen, was mehr Priorität für dich hat. Hier hast du aber allerdings auch keinen Bug mit pulsierenden Drehzahlen, wodurch du flexibler wärst, wenn du einen anderen Kühler montieren willst.
Welchen Kühler du dann montierst, wird dann eigentlich erst interessant, wenn du weist welches Board du nimmst. Da kann ich dir dann auch das eine oder andere empfehlen ;)

Aber wie hier auch schon welche geschrieben haben, der Standard-Küher, der bei dem 5350 dabei ist, ist normal schon ausreichend, da man ihn normal nicht hört (im IDLE auf jeden Fall nicht) und trotzdem gute Temperaturen hat. Ein anderer Kühler wäre hier dann praktisch nur "Bonus" oder relevant, wenn es spezifisch zum Gehäuse passen soll ;)

Hi, danke für eure Antworten.
Inzwischen hatte ich ja genug Zeit, mich noch weiter damit zu beschäftigen und darüber zu schlafen. Ich denke ich werde eher die Variante mit internem Netzteil bevorzugen, vor allem weil ich doch mehr als 2 Laufwerke einbauen möchte und der Brenner eher häufig genutzt werden wird.
Als Mainboard würde ich nun dieses nehmen:
ASRock AM1B-ITX, weil es die Anschlüsse bereit stellt, die ich doch brauche und gleichzeitig relativ günstig ist.
Zusammen mit allen Komponenten die ohnehin schon erwähnt wurden, beim Kühler werde ich wohl dem Boxed-Kühler eine Chance geben :)

Also vielen Dank für eure Hilfe und Beratung!
Eteokles

Zurück