Servus
Ich möchte mir einen neuen Gaming PC zulegen, der schon im besseren Bereich zu finden ist.
Ich hab schon so gut wie alles zusammen, nur bei dem CPU-Kühler sowie Mainboard bin ich mir nicht sicher. Es gibt da zu viele wo ich den Überblick verliere.
Hier mal das allgemeine Schema:
1.) Wie hoch ist das Budget?
Mainboard mit Kühler 300-400, muss aber nicht ausgereizt werden und kann auch gerne weniger sein.
Wenn es mehr kostet bitte mit Begründung
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein.
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
-
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
2 Stk
BenQ EX3203R 80,01 cm Curved Gaming Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehoer
31,5 Zoll, 144hz, 4ms, WQHD, VA-Panel
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Alle Spiele auf Ultra. Aktuell nur WQHD bis ein für mich geeignter 4k Monitor erscheint der nicht 1000/Stk kostet. Eventuell in 1-2 Jahren.
Bei den Spielen kommt jedes Genre in Frage.
Zusätzlich noch die einen oder anderen videos bearbeiten.
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Siehe unten in config.
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Ja.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Nein, aber hier meine Config:
Gigabyte Aorus GeForce RTX 2080 Ti Xtreme Waterforce 11G ab €'*'1499 (2019) | Preisvergleich Geizhals Österreich
Intel Core i7-9700K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler ab €'*'428,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Österreich
Alternativ denke ich auch über den i9 nach
Intel Core i9-9900K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler ab €'*'542,50 (2019) | Preisvergleich Geizhals Österreich
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab €'*'109,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Österreich
Eventuell auch 32 GB oder soll ich da einen ganz anderen nehmen? 3600er?
be quiet! Silent Base 801 schwarz, schallgedämmt ab €'*'113,23 (2019) | Preisvergleich Geizhals Österreich
https://geizhals.at/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html
Davon entweder 2 und 1 1TB oder 2x 1Tb und nur eine 500gb
Aber 3 werden es wohl werden. Da ich eine eigene für das System und die Programme möchte.
Die anderen für Spiele und Fotos/Videos.
https://geizhals.at/be-quiet-dark-power-pro-11-750w-atx-2-4-bn252-a1318879.html
Und das Netzteil. Glaube aber fast, dass ich ein stärkeres brauche.
Also brauche ich noch Mainboard und Kühler (Wasserkühlung?) Sofern irgendwas nicht passt bitte auch sagen
Gehäuse muss kein Midi sein, aber bevorzugt. "Quetschen" will ich aber auch nicht müssen. Wichtig ist das warme Luft nach draußen kann.
Danke!
Ich möchte mir einen neuen Gaming PC zulegen, der schon im besseren Bereich zu finden ist.
Ich hab schon so gut wie alles zusammen, nur bei dem CPU-Kühler sowie Mainboard bin ich mir nicht sicher. Es gibt da zu viele wo ich den Überblick verliere.
Hier mal das allgemeine Schema:
1.) Wie hoch ist das Budget?
Mainboard mit Kühler 300-400, muss aber nicht ausgereizt werden und kann auch gerne weniger sein.
Wenn es mehr kostet bitte mit Begründung

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein.
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
-
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
2 Stk
BenQ EX3203R 80,01 cm Curved Gaming Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehoer
31,5 Zoll, 144hz, 4ms, WQHD, VA-Panel
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Alle Spiele auf Ultra. Aktuell nur WQHD bis ein für mich geeignter 4k Monitor erscheint der nicht 1000/Stk kostet. Eventuell in 1-2 Jahren.
Bei den Spielen kommt jedes Genre in Frage.
Zusätzlich noch die einen oder anderen videos bearbeiten.
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Siehe unten in config.
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Ja.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Nein, aber hier meine Config:
Gigabyte Aorus GeForce RTX 2080 Ti Xtreme Waterforce 11G ab €'*'1499 (2019) | Preisvergleich Geizhals Österreich
Intel Core i7-9700K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler ab €'*'428,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Österreich
Alternativ denke ich auch über den i9 nach
Intel Core i9-9900K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler ab €'*'542,50 (2019) | Preisvergleich Geizhals Österreich
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab €'*'109,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Österreich
Eventuell auch 32 GB oder soll ich da einen ganz anderen nehmen? 3600er?
be quiet! Silent Base 801 schwarz, schallgedämmt ab €'*'113,23 (2019) | Preisvergleich Geizhals Österreich
https://geizhals.at/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html
Davon entweder 2 und 1 1TB oder 2x 1Tb und nur eine 500gb
Aber 3 werden es wohl werden. Da ich eine eigene für das System und die Programme möchte.
Die anderen für Spiele und Fotos/Videos.
https://geizhals.at/be-quiet-dark-power-pro-11-750w-atx-2-4-bn252-a1318879.html
Und das Netzteil. Glaube aber fast, dass ich ein stärkeres brauche.
Also brauche ich noch Mainboard und Kühler (Wasserkühlung?) Sofern irgendwas nicht passt bitte auch sagen

Gehäuse muss kein Midi sein, aber bevorzugt. "Quetschen" will ich aber auch nicht müssen. Wichtig ist das warme Luft nach draußen kann.
Danke!
Zuletzt bearbeitet: