• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung High End Rechner

Borsaru

Komplett-PC-Käufer(in)
Servus

Ich möchte mir einen neuen Gaming PC zulegen, der schon im besseren Bereich zu finden ist.

Ich hab schon so gut wie alles zusammen, nur bei dem CPU-Kühler sowie Mainboard bin ich mir nicht sicher. Es gibt da zu viele wo ich den Überblick verliere.

Hier mal das allgemeine Schema:

1.) Wie hoch ist das Budget?
Mainboard mit Kühler 300-400, muss aber nicht ausgereizt werden und kann auch gerne weniger sein.
Wenn es mehr kostet bitte mit Begründung :)

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
-

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
2 Stk
BenQ EX3203R 80,01 cm Curved Gaming Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehoer
31,5 Zoll, 144hz, 4ms, WQHD, VA-Panel

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Alle Spiele auf Ultra. Aktuell nur WQHD bis ein für mich geeignter 4k Monitor erscheint der nicht 1000/Stk kostet. Eventuell in 1-2 Jahren.

Bei den Spielen kommt jedes Genre in Frage.

Zusätzlich noch die einen oder anderen videos bearbeiten.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Siehe unten in config.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Ja.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Nein, aber hier meine Config:

Gigabyte Aorus GeForce RTX 2080 Ti Xtreme Waterforce 11G ab €'*'1499 (2019) | Preisvergleich Geizhals Österreich

Intel Core i7-9700K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler ab €'*'428,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Österreich
Alternativ denke ich auch über den i9 nach
Intel Core i9-9900K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler ab €'*'542,50 (2019) | Preisvergleich Geizhals Österreich

G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab €'*'109,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Österreich
Eventuell auch 32 GB oder soll ich da einen ganz anderen nehmen? 3600er?

be quiet! Silent Base 801 schwarz, schallgedämmt ab €'*'113,23 (2019) | Preisvergleich Geizhals Österreich

https://geizhals.at/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html
Davon entweder 2 und 1 1TB oder 2x 1Tb und nur eine 500gb
Aber 3 werden es wohl werden. Da ich eine eigene für das System und die Programme möchte.
Die anderen für Spiele und Fotos/Videos.

https://geizhals.at/be-quiet-dark-power-pro-11-750w-atx-2-4-bn252-a1318879.html
Und das Netzteil. Glaube aber fast, dass ich ein stärkeres brauche.

Also brauche ich noch Mainboard und Kühler (Wasserkühlung?) Sofern irgendwas nicht passt bitte auch sagen :)
Gehäuse muss kein Midi sein, aber bevorzugt. "Quetschen" will ich aber auch nicht müssen. Wichtig ist das warme Luft nach draußen kann.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Darf man mal fragen, warum das Ganze?

Also HIGH-End wäre ein 9900k, geköpft.
In so einem System den günstigsten RAM und dann nur 16GB?
Passen würde es so.
Was ist für dich ein geeigneter 4k-Monitor? Also man bekommt schon gute <500€. Alles auf Ultra spielen, wieso das, auf High sieht das alles fast gleich aus.

Beim MB, was willst du da genau? Nur ein wenig übertakten oder das High-End >400€?,
Eine Wakü für 200€ kann man da auch reinpacken.
Da wolltest du ja gesamt nur 300-400€ ausgeben, also auf was liegen deine Präferenzen.

Edit: Sry, wenn das ein wenig aggressiv klingt.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Hardware nun schon oder bist du dir nur bei einigen Dingen (welchen??) sicher, dass du die kaufen möchtest? Trotz ausgefülltem Fragenkatalog blicke ich nicht durch :huh:

Hey ho,

Erstmal muss drüber nachgedacht werden wie viel Leistung tatsächlich gebraucht wird.

Ein 9700k/9900k bringt dir bei wqhd ultra und später 4k gar nichts.
Der langweilt sich völlig und du gibst viel Geld für Leistung aus, welche nicht genutzt wird.

Hier bietet sich ein Ryzen 2600 an.

Du hast den Vorteil von 6 Kernen welche Höhe fps raten bringen und du kannst die gesparte Kohle später in einen neuen Unterbau investieren wenn die Leistung tatsächlich nicht mehr ausreicht. Samt neuer Garantie, ddr5, neue Schnittstellen etc.

Will einen ordentlichen PC für die nächsten Jahre haben und immer auf High/ultra spielen zu können.

Ja nur den werde ich vermutlich nicht brauchen schätze ich. Da reicht der 9700k alle mal. War nur ein Gedankengang.

Bzgl. RAM.. Den hatte ich aus einer anderen schwächeren Config, wenn du einen besseren hast bin ich gerne mal offen.

Einen curved Monitor. Zudem meine Monitore nicht zwingens getauscht werden müssen zu 4k.

Ja nur manche Spiele brauchen halt jetzt schon einiges selbst auf high. Und wenn ich da an die spiele denke die noch rauskommen, möchte ich dann nicht nochmal so schnell investieren müssen :)

Manche schreiben ja von 5 obwohl er ungetaktet nur 3,6 hat. Am anfang werde ich gar nicht übertakten und wenn doch dann erstmal nur auf 4. Je nachdem würde ich maximal auf 4,5 gehen schätze ich.

Das was ich mir angesehen hab war eins um 250. Deshalb der preis.

Hey ho,

Erstmal muss drüber nachgedacht werden wie viel Leistung tatsächlich gebraucht wird.

Ein 9700k/9900k bringt dir bei wqhd ultra und später 4k gar nichts.
Der langweilt sich völlig und du gibst viel Geld für Leistung aus, welche nicht genutzt wird.

Hier bietet sich ein Ryzen 2600 an.

Du hast den Vorteil von 6 Kernen welche Höhe fps raten bringen und du kannst die gesparte Kohle später in einen neuen Unterbau investieren wenn die Leistung tatsächlich nicht mehr ausreicht. Samt neuer Garantie, ddr5, neue Schnittstellen etc.

Ich hatte vorhin den 2700x angepeilt, der würde doch auch gehen oder?

Nur bei den 9700K hab ich auch mehr fps als bei dem ryzen

Ich hatte vorhin den 2700x angepeilt, der würde doch auch gehen oder?

Nur bei den 9700K hab ich auch mehr fps als bei dem ryzen

Mal dazu, der 9700k ist mit die stärkste CPU für Gaming. Der 9700k sollte schon bei 4,8GHz laufen.
Am 09.01. stellt AMD seine neue Hardware für Q2-Q3 2019 vor. Dabei werden wohl recht starke CPUs sein, die vermutlich günstiger und vlt. und wahrscheinlich sogar schneller sind als die jetztigen Intel. Man könnte jetzt einen Ryzen 2600 nehmen und diesen dann mit den neuen CPUs ersetzten, RAM und MB können behalten werden.

Ich kann ja auch auf 4,8 hochtakten. Nur will ich nicht das er in die luft geht xD

Ja aber da kauf ich zweimal. Ich könnte den 2600er zwar verkaufen und in den neuen investieren aber das ist auch nicht das wahre für mich.

Wenn ich mir den 9700K nehme und auf 4,8 takte, welches mb, welchen kühler und welchen RAM würdest du mir dann empfehlen?

Gehause passt das von mir?

Wo soll ich dann den 2. platzieren?

Meine größte angst ist nur das alles zu heiß wird ohne die richtigen kühler mit der gpu und allem.

Den Ryzen 2600 verkaufst du oder so.

Der Dark Rock Pro 4 oder von mir auch ein NH-D15 ist mehr als nur in der Lage eine normal übertaktete CPU zu kühlen. Das Mainboard sollte man natürlich nicht zu schlecht wählen und sich vorher mal umschauen.

Den Ryzen 2600 verkaufst du oder so.

Der Dark Rock Pro 4 oder von mir auch ein NH-D15 ist mehr als nur in der Lage eine normal übertaktete CPU zu kühlen. Das Mainboard sollte man natürlich nicht zu schlecht wählen und sich vorher mal umschauen.

Ich rede ja von dem intel. Bevorzuge den, selbst wenn ryzen was gutes raushaut.
Also den 9700k

Der Ryzen 2600 wird dir auch die nächsten Jahre genügen. Vorallem Wenn du auf hoch bis ultra spielst. Da das die Graka mehr fordert.
Ansonsten kann man natürlich auch einen 2700 nehmen. Wobei ich den Mehrwert beim Zocken nicht sehe.
Shadow of the tomb raider gerade mal getestet und da schafft der kleine 2600 am Anfang des Games um die 200fps. Battlefield 5 zwischen 120 und 150 durschnittlichich je nach Map.

Und wenn du auf hoch oder ultra in 1440p spielst werden diese Frameraten niemals erreicht.

Leute.. Ich will keinen fankampf zwischen amd und intel auslösen.
Ich persönlich habe mein leben lang intel gehabt und sehe keinen grund zu wechseln :)
Deshalb möchte ich ja ein mainboard inkl. kühler und eventuell geeignetem RAM für das ganze :)

Das soll nicht heißen, dass amd schlecht ist, im Gegenteil. Die ryzen haben schon einiges drauf. Aber ich würde bitte dennoch bei intel bleiben wollen.

Ich persönlich habe mein leben lang intel gehabt und sehe keinen grund zu wechseln :)
Deshalb möchte ich ja ein mainboard inkl. kühler und eventuell geeignetem RAM für das ganze :)

Weiterhin wären das Preis-Leistungs-Verhältnis und das Gesamtpaket der AMD Ryzen Gründe für einen Wechsel. Du meinst eher, du kennst die Gründe, willst aber auf jeden Fall bei Intel bleiben, auch wenn es fraglich ist.

Beim Kühler weiterhin der Dark Rock Pro 4. Beim MB das Vorgeschlagenen, aber da soll sich bitte noch mal jemand anders dransetzten.

Für dich würde von der Leistung halt ein i5 8400 völlig reichen. Aber der kostet mehr als ein Ryzen 5 2600. Deswegen der Rat an dich, über deine Intel Affinität nachzudenken, und ob deine langjährige "Erfahrung" mit Intel, von AMD gab es die letzten 10 Jahre ja nix, ein Grund ist mehr Geld auszugeben als eigentlich nötig.

Zurück