• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung Gaming PC zwischen 750 und 1000€

Lywrath

Schraubenverwechsler(in)
Zusammenstellung Gaming PC zwischen 750 und 1000€

Hallo zusammen :)

Ich spare nun seit einiger Zeit Geld, um meinen tatsächlich ziemlich betagten alten Rechner gegen einen neuen, möglichst zukunftssicheren auszutauschen. Da ich von PC-Zusammenstellung quasi gar keine Ahnung habe, hoffe ich einfach mal auf eure Kompetente Unterstützung. Deshalb hier die Liste mit den Standartfragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Wie oben steht zwischen 750 und 1000€ Mehr sollte es nicht werden. Das darf aber voll ausgenutzt werden. Muss es aber nicht.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Da mein bestehender Rechner noch für die Familie herhalten soll, brauche ich leider eine neue Betriebssystem Version. Budget ist extra, ich bin aber keinesfalls traurig, wenn das bei den 1000€ noch mit reinpasst.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Mein letztes mal am PC schrauben ist ewig her, von daher hab ich da doch Angst was kaputt zu machen. Deshalb bin ich auch bereit für Zusammenbau und Einrichtung noch Geld obendrauf zu legen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

LG Flatron E2341V-BN (Auflösung maximal (und empfohlen): VESA 1920*1080 bei 60Hz)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Gezockt wird wild durcheinander. LoL, DotA II, GW2, Planetside 2, SC2... Da ist aus so ziemlich jedem Genere was dabei. Wenn gearbeitet wird dann mit Office-Anwendungen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Ein Datengrab muss sicher her. Möglichst 1TB HDD für Spiele, Dateien, Bilder, was so anfällt.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Zukunftssicher soll das Ding sein. Ich möchte auf jeden Fall die aktuelle bzw. kommende Generation von PC Spielen (sprich bspw. Fallout 4 [HYPE!] ) auf hohen Einstellungen spielen können. Ultra hoch muss es nicht sein, der Unterschied zu hoch ist eh kaum da. Es soll halt einfach schön aussehen. Gleiches sollte auch noch Ende nächsten Jahres bei den dann erscheinenden Spielen funktionieren. Sollte es vorteilhaft sein, ist es auch eine Option dann einfach nachzurüsten, sollte es sich lohnen.

Desweiteren hätte ich gerne eine gute Soundkarte. Ob extern oder intern ist egal. Als Kopfhörer benutze ich Beyerdynamic DT 770 Pro in der 80 Ohm Ausführung.

Ausreichend USB Anschlüsse für Maus, Tastatur usw.

Laufwerk wäre toll.

Lautstärke ist erst mal nebensächlich, leiser ist natürlich immer besser.

WLAN brauch ich nicht

Design ist nebensächlich.

------------------------------

Sollten weitere Fragen bestehen, einfach fragen.

Schon mal riesigen Dank für eure Hilfe

Lywrath

Zuletzt bearbeitet:
AW: Zusammenstellung Gaming PC zwischen 750 und 1000€

So, inzwischen ist bei mir noch die Frage aufgekommen, wo ich am besten bestelle. Hab da keine erfahrung mit und möchte nicht einfach irgendeinen Händler auswählen. Wäre schön wenn der auch zusammenbaut. Sonst würde ich das notfalls selber machen.

Außerdem hätte ich immer noch gerne eine Soundkartenempfehlung. Eine zweite Meinung zu der obrigen Zusammenstellung (Danke noch mal) wäre auch super.

Hier noch eine Config mit Skylake CPU: Intel Gaming PC 1000 Euro
Hat eine stärkere CPU, neue Sockel, dafür schwächere GRafikkarte.

Ansonsten kann man die Zusammenstellung von Markus auch so nehmen.;)

Oh oh! Gut das du mich darauf hinweist. Das hatte ich nicht gesehen muß ich schleunigst umändern. :wall:

Zurück