• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung Gaming PC ~1400 € incl. Monitor

seBrait

Komplett-PC-Käufer(in)
Hall, ich soll für einen Freund einen Gaming PC zusammenstellen und zusammenbauen und wollte hier bzgl. der Zusammenstellung nochmal um Hilfe bitten.

Zuerst der Fragebogen:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?

Es ist nur ein Älterer Laptop aus ~2012 vorhanden

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

Muss auch gekauft werden. Hatte an WQHD 60 Hz gedacht, insbesondere an diese:
1. 31,5" (80,01cm) AOC Q3279VWFD8 schwarz 2560x1440 1xDisplayPort / 1xDVI | Mindfactory.de
2. Lenovo L24q-10 LED-Monitor 60.5cm (23.8 Zoll) EEK A (A+++ - D) 2560 x 1440 Pixel WQHD 4 ms DisplayPort, HDMI™, Audio-Line-out IPS versandkostenfrei | digitalo

Wie sind diese?
Habt ihr andere Vorschläge?

3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Sollte wenn möglich diese Woche irgendwann bestellt werden, dachte aber daran, die NVIDIA Super am 9. Karten abzuwarten.

4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Monitor (s.o.), der muss auch mit ins Budget.

5.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

ungef. 1400 €

7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Alle möglichen Spiele.
Eventuell diese auch streamen.

8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Hatte an 1000 oder 500 GB SSD sowie 2 TB HDD gedacht.

9.) Traust du dir zu, die CPU zu Übertakten?

Ja.

Meine aktuelle Konfiguration dafür wäre:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Ich wollte nun fragen, wie ihr dies findet und ob ihr Verbesserungsvorschläge (oder auch eine völlig andere Konfig) vorzubringen habt.

Insbesondere beim RAM bin ich mir noch uneins:
Sollte man lieber 32 GB DDR4-3000 CL16 für 110 € oder 16 GB DDR4-3600 CL17 für 95 € oder doch 16 GB DDR4-3000 CL16 für 55 € nehmen?

Um Empfehlungen bzgl. dem Monitor (siehe im Fragebogen) wäre ich auch dankbar.

Vielen Dank im Vorraus!

Was ich oben noch vergessen habe:

Was würdet ihr bzgl. Mainboard für einen Ryzen 3600 empfehlen?

Und sollte ich lieber eine Navi Karte statt der RTX 2070 nehmen?

Servus,

wenn Streamen ein Thema ist, würde ich den Ryzen 7 3700X oder 3800X nehmen, dazu einen Brocken 3 als Kühler.

Da ich noch nichts zum Thema Arbeitsspeicher gelesen habe, bleibe ich vorerst bei der Standardempfehlung 3200er mit CL16 zu nehmen.

Zu den Mainboards muss man erst Tests abwarten, neben dem Phantom Gaming 4, könnte das Pro 4 ganz gut sein.

Beim Gehäuse kann man alternativ das luftige Meshify C nehmen, dazu einen 120er Lüfter für die Front (z.B. Arctic F12), oder man tauscht den vorhandenen gegen zwei 140er (z.B. Arctic F14).

Als Monitor finde ich den Dell S2719DGF ganz gut. Eine RX5700 passt da sicher gut dazu, da würde ich aber auf Herstellerdesigns warten, und auf keinem Fall ein Radialdesign kaufen!

Dann noch etwas der Form halber, du kannst mit Hilfe vom "Bearbeiten"-Knopf, deine Beiträge nachträglich noch ändern, dass vermeidet doppelte, dreifache, usw. ... ;)!

Gruß Lordac

Zurück