• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung für Haf X Gaming PC

ZX-6R

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Zusammenstellung für Haf X Gaming PC

Hi,

wie der Titel schon verrät, würde ich mir gerne einen neuen Gaming PC zulegen, da mein E6600 langsam an seine Grenzen kommt und schlecht aufrüstbar ist (Es sei denn, ihr könnt mich vom Gegenteil überzeugen :)).
Tastatur, Maus, Monitor und Windows 7 sind bereits vorhanden.
Einzige Vorgabe meinerseits wäre das Haf X Gehäuse von CoolerMaster (aus optischen Gründen, sowie gutem Luftstrom).
Maximal möchte ich 1000€ ausgeben, es darf aber auch gerne weniger sein.
Meine Standardauflösung beträgt 1920 x 1200.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Zusammenstellung für Haf X Gaming PC

Möchtest du übertakten können?
Und was ist mit deiner Festplatte oder deinem Laufwerk vom alten PC? Sind die eventuell noch vorhanden?

Hallo,

so würde ich es machen wenn du übertakten möchtest:

CPU: i5-2500k
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2
Mainboard: ASRock P67 Pro3 (B3), MSI P67A-C45, ASUS P8P67 Rev 3.0 oder ASRock P67 Extreme4
RAM: 4 GB von Kingston; 8 GB von TeamGroup Elite
Grafikkarte: Gigabyte GTX 560 Ti OC oder XFX HD 6950; für mehr Leistung ASUS ENGTX570 DCII oder ASUS EAH6970 DCII
Netzteil: Antec High Current Gamer HCG-520
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 mit 500 oder 1000 GB (je nach Platzbedarf)
Gehäuse: Cooler Master HAF X
Frontlüfter: Scythe Slip Stream
DVD-Brenner: LG GH22NS50

Da ich das HAF X aber etwas groß und für die Hardware als nicht unbedingt notwendig sehe, schlage ich dir alternativ das HAF922 vor welches zudem klar günstiger ist.

Gruß

Lordac

Danke für die Zusammenstellung :)

Beim Gehäuse hast du mich überzeugen können, da der Preisunterschied doch sehr hoch ist bei ähnlichem Design.
Da du extra einen Frontlüfter aufzählst, gehe ich davon aus, das der Mitgelieferte nichts taugt?
Und beim Netzteil hätte ich gern ein Goldzertifiziertes.

Ich hab die Liste mal aktualisiert:

Mainboard: ASUS P8P67 Rev 3.0
RAM: 8 GB
Grafikkarte:http://geizhals.at/deutschland/a610466.html ASUS ENGTX570 DCII
Netzteil: http://geizhals.at/deutschland/a584944.html?
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000 GB
Gehäuse: HAF922

Hallo,

so würde ich es machen wenn du übertakten möchtest:

Mainboard: ASRock P67 Pro3 (B3), MSI P67A-C45, ASUS P8P67 Rev 3.0 oder ASRock P67 Extreme4
RAM: 4 GB von Kingston; 8 GB von TeamGroup Elite
Grafikkarte: Gigabyte GTX 560 Ti OC oder XFX HD 6950; für mehr Leistung ASUS ENGTX570 DCII oder ASUS EAH6970 DCII
Netzteil: Antec High Current Gamer HCG-520
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 mit 500 oder 1000 GB (je nach Platzbedarf)
Gehäuse: Cooler Master HAF X

Da ich das HAF X aber etwas groß und für die Hardware als nicht unbedingt notwendig sehe, schlage ich dir alternativ das HAF922 vor welches zudem klar günstiger ist.

Gruß

Lordac

Sieht gut aus, kann amn so stehen lassen. Wenn du die 6970 nimmst, ist das HAF X schon optimal. Und du willst das HAF X ja, weil du´s GEIL findest :ugly: Also nimm es.

Gruß Derbe

Hallo,

Da du extra einen Frontlüfter aufzählst, gehe ich davon aus, das der Mitgelieferte nichts taugt?
jein, der war eigentlich für ein anderes Gehäuse gedacht welches keinen Frontlüfter hat.

In der Regel ist es aber nie schlecht die verbauten Lüfter gegen qualitativ bessere auszutauschen, weitere Vorschläge für Lüfter findest du in meiner Kaufberatung.

Und beim Netzteil hätte ich gern ein Goldzertifiziertes.
Das von Hansvonwurst vorgeschlagene Gold-Netzteil sieht nicht schlecht aus, Test habe ich aber noch keinen gelesen.

Bei anderen Gold-Netzteil wie z.B. dem Enermax MODU87+ 500W oder Dark Power Pro 550W ist es so das es relativ lange dauert bis sich der Aufpreis amortisiert hat.

Gruß

Lordac

Also ich hab ja das HAF X selbst, und finde die vorinstalliertem Lüfter alle sehr leise, auch wenn sie auf voller Leistung laufen. Ne HD6870 im Ref-Design hört man da mehr als deutlich raus, genauso wie eine GTS250 und eine HD4890.
Würde dir eher empfehlen, die Lüfter per Adapter nur auf 5V laufen zu lassen. Sie sind dann unhörbar. Meine 120mm Phobya Nano-G Silent sind auf 5V lauter.
Beim Gold NT schmeiß ich mal noch Seasonic X-560/660 in den Raum. Vorteilhaft ist, dass es vollmodular ist, d.h., wenn du mal Sleeven willst, macht es die ganze Sache leichter. Als theoretischen Nachteil habe ich aber die Kabelkonfektion empfunden. Die Kabel sind so gebaut, dass sie für Top-Mounted ausgelegt sind. Für mich war das eher 2. rangig, da ich mir meine nötigen Kabel eh selbst zusammengebaut habe, aber für manch einen kann das schon 1.rangig sein. Deswegen erwähne ich es.
Beim Board wäre das AsRock P67 Extreme4 natürlich eine gute Wahl, den USB3-Einschub kannst du allerdings erst nutzen, wenn du dir ne passende 5,25 auf 3,5" Frontblende kaufst oder du besorgst dir nen USB3 A auf USB3 Pfostenbuchse Adapter - den es leider (noch) nicht gibt - um die USB3 Frontanschlüsse vom HAF selbst zu verwenden. Lian Li will sowas wohl aber auf den Markt bringen. Ich bin nämlich selbst schon auf der Suche nach solch einem Kabel.
ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Zubehör - Lian Li UC-01

Das HAF 922 hat glaub ich keine Staubfilter, wodurch es sehr schnell einstaubt.

Edit: ZUm HAF X nochmal was. Du solltest dir hierbei wirklich bewusst sein, dass du mit dem Gehäuse einen riesen Brocken einkaufst. Wenn du also nicht gerade eine Waserkühlung planst oder öfter mal auf ne LAN fährst, dann nimm einen Miditower. Das Ding wiegt auch ordentlich was.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück