Richtigso87
Schraubenverwechsler(in)
Zusammenstellung für ~ 1150€
Mein altes System hat nun schon über 10 Jahre auf dem Buckel und will in Rente.
1.) Wie hoch ist das Budget?
1100€ +/- 100€
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Ein Bildschirm wird demnächst anstehen (hat eigenes Budget~ 200€).
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Eine Festplatte für „Datenmüll“ ist vorhanden und ein DVD Laufwerk.
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Full-HD
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Spiele: GTA 5; ARK und ein paar ältere Spiele z.B. Warcraft 3. Es werden sicherlich ein paar neuere Spiele dazu kommen, die ich bis jetzt aufgrund der schwachen Hardware nicht spielen konnte/wollte.
Nebenbei läuft noch Mumble ( Sprachchat ); je nach dem was gespielt wird noch ein Server ( Minecraft; Projeckt Zomboid usw.) und Tunngle (VPN)
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Wie viel wird empfohlen für die SSD?
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Sollte farblich einigermaßen passen und der PC sollte einige Jahre halten.
Hatte mir grob was zusammen gesucht:
1 Western Digital WD Blue PC SSD 500GB, SATA (WDS500G1B0A)
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5 Limited Edition, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, full retail (11265-00-40G)
1 Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming K5
1 be quiet! Pure Rock (BK009)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz/orange mit Sichtfenster (BGW20)
1 be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 (BN277)
Für Verbesserung bin ich offen. Vielleicht sieht der ein oder andere was noch fehlt(Wärmeleitpaste wird mit bestellt)?
Zum Thema Prozessor, es wird immer ein 1600 ohne x empfohlen. Ist es wirklich so, dass der 1600x keine Daseinsberechtigung hat?
Mein altes System hat nun schon über 10 Jahre auf dem Buckel und will in Rente.
1.) Wie hoch ist das Budget?
1100€ +/- 100€
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Ein Bildschirm wird demnächst anstehen (hat eigenes Budget~ 200€).
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Eine Festplatte für „Datenmüll“ ist vorhanden und ein DVD Laufwerk.
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Full-HD
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Spiele: GTA 5; ARK und ein paar ältere Spiele z.B. Warcraft 3. Es werden sicherlich ein paar neuere Spiele dazu kommen, die ich bis jetzt aufgrund der schwachen Hardware nicht spielen konnte/wollte.
Nebenbei läuft noch Mumble ( Sprachchat ); je nach dem was gespielt wird noch ein Server ( Minecraft; Projeckt Zomboid usw.) und Tunngle (VPN)
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Wie viel wird empfohlen für die SSD?
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Sollte farblich einigermaßen passen und der PC sollte einige Jahre halten.
Hatte mir grob was zusammen gesucht:
1 Western Digital WD Blue PC SSD 500GB, SATA (WDS500G1B0A)
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5 Limited Edition, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, full retail (11265-00-40G)
1 Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming K5
1 be quiet! Pure Rock (BK009)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz/orange mit Sichtfenster (BGW20)
1 be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 (BN277)
Für Verbesserung bin ich offen. Vielleicht sieht der ein oder andere was noch fehlt(Wärmeleitpaste wird mit bestellt)?
Zum Thema Prozessor, es wird immer ein 1600 ohne x empfohlen. Ist es wirklich so, dass der 1600x keine Daseinsberechtigung hat?
R5 1600X hat ohne Übertaktung höheren Basis/Turbotakt: 3,6/4,0GHz. Den R1700 kann man mit geringem Aufwand auf 3,9GHz übertakten. Damit wäre das Leistungsniveau (was den Takt betrifft) auf der Augenhöhe mit dem R5 1600X und du hättest 2 Kerne mehr.