• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung eines HTPCs

Bell-L

Schraubenverwechsler(in)
Hey zusammen,

ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir einen HTPC zusammenzustellen als eine Art Konsolenersatz. Ich habe bereits das Gehäuse (Inter-Tech A80S schwarz ab €'*'61,63 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland) und ein anderes externes Netzteil mit 125Watt.

Aufgrund der Größe des Gehäuses fühl ich mich etwas unsicher beim Auswählen der richtigen und passenden Komponenten, weswegen dachte ich mir es wär wichitg andere Meinungen und Empfehlungen heranzuziehen.

Hier sind die Komponenten die ich mir vorgestellt hatte:

Mainboard: ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac ab €'*'114,32 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Prozessorkühler: Noctua NH-L9a-AM4 ab €'*'39,94 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab €'*'86,50 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Prozessor: AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed ab €'*'124,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Festplatte: https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html?hloc=at&hloc=de

Gehäuselüfter: https://geizhals.de/noctua-nf-a4x10-5v-pwm-a1871168.html?hloc=at&hloc=de

Vielen Dank schon im Voraus für die Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Das wichtigste bei einem HTPC ist, dass er leise ist!

Wie soll das bei einem so kleinen Gehäuse mit 60 mm Lüftern funktionieren?

Nimm ein vernünftiges Gehäuse mit 120-mm-Lüfter!
Ein Beispiel: Silverstone SST-GD09B USB 3.0 Grandia Desktop - schwarz

So bekommst du mit guten Lüfter den HTPC nahezu lautlos.
Bei den Lüfter nicht sparen!

Bei dem Gehäuse kannst du auch einen größeren Kühler wählen mit z.B. einem 120 mm Lüfter.

Bei dem Gehäuse hast du später auch alle Möglichkeiten. Leistungsfähige Grafikkarte, Festplatten usw.

Prozessor: AMD Ryzen 5 2400G hätte ich auch gewählt.

PS: Dein gewählter Lüfter: Luftdurchsatz 8.9 m³/​h => Niedlich! :-)

be quiet! Shadow Wings 2, 120mm Luftdurchsatz: 65 m³/​h

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die schnelle Antwort. Allerdings habe ich mir das Gehäuse bereits gekauft und wär nur ungern bereit es zu wechseln, bei allen anderen Komponenten wäre ich gerne offen für Verbesserungsvorschläge. Aber es freut mich, dass du den Amd Ryzen 5 2400G auch nehmen würdest. Hast du sonst noch weitere Ideen die Zusammenstellung zu verbessern?

60 mm Lüfter passen auch in dein Gehäuse.

Bei so einem Gehäuse würde ich einen Prozessor mit sehr wenig TDP verwenden.

Amd Ryzen 5 2400G hat 65 W TDP. Den bekommst du in dem Gehäuse nicht leise gekühlt.

Wenn du bei AMD bleibst bekommst du wahrscheinlich gerade noch einen Athlon 240GE akzeptabel gekühlt, bei teuren Lüftern.

Ob du damit aber noch Spaß hast?

Lautstärke ist bei einen HTPC extrem wichtig!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück