• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung eines Gamer - Pcs (ca. 1000 - 1300 Euro )

loxx

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community,

ich habe vor, mir nach 5 Jahren endlich einen Gamer - Pc zusammenzustellen, auf dem ich jedes Spiel problemlos zocken kann :) .

Ich habe mich denke ich schon gut informiert und ein Kumpel, der sich auch gut damit auskennt, hat mir bei der Zusammenstellung geholfen.

Allerdings würde ich hier in diesem Forum gern nochmal eure Meinung dazu hören, was ihr zu dieser Zusammenstellung sagt.
Desweiteren habe ich noch ein, zwei Fragen dazu ;)

1.) Hier die einzelnen Komponenten :

CPU: Intel i5 4670K
GPU: Nvidia GTX 770
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-12800U CL7 (1600)
HDD: Seagate Baracuda 1TB
Mainboard: Gigabyte GA H87 HD3
Netzteil: be quiet 480 Watt
Laufwerk: LG GH 24NS
Gehäuse: Corsair Carbide 300R
Bildschirm: Eizo FORIS FS2333

-> Was sagt ihr dazu???

2.) Fragen dazu von mir ( bitte erst in den Antworten allgemein schreiben, was ihr von der Zusammenstellung haltet usw., bevor ihr auf die Fragen genauer eingeht ):

1. Ist es egal, welche Marke ich nehme von der Geforce GTX 770 (soweit ichs gesehen habe keine Funktionsumfangsunterschede...)?
2. Geforce GTX 770: Lieber 4GB oder 2GB nehmen?
3. HDD: Bei der Festplatte steht in den technischen Daten: "geeignet für Dauerbetrieb: Nein" -> was ist damit gemeint?
4. hab gesehen, dass man noch Controller dazu kaufen kann -> brauch ich die, oder meint ihr, ich muss die nicht dazu kaufen? ...
5. Habe mich für diesen Monitor entschieden, da er einen IPS - Panel hat und somit einige Vorteile dem TN - Panel gegenüber und wohl einer der wenigen mit IPS - Panel sein soll, wo der Preis noch stimmt und die gleichzeitig sehr fürs Gaming geeignet sein sollen, da die ms relativ niedrig ist (3,4ms) - dazu: Hatte nur Bedenken, aufgrund von 60 Hertz... Hatte überlegt, ob ich nicht 120 brauch - habe mir Forenbeiträge durchgelesen, die Nutzer scheinen sich uneinig zu sein... - ich bin der Meinung, dass man jedes Spiel locker mit 60 Hertz wunderbar flüssig spielen kann und nicht 120 Hertz braucht, dass das eher für die ist, die Bild-/Videobearbeitung usw. professionell betreiben wollen... denke ich mir zumindest so... Was meint ihr dazu?...

So, ich glaube das wars erstmal an Fragen usw. von meiner Seite aus, ich bin darüber hinaus für Tipps, Ideen, Verbesserungsvorschläge, etc. offen, also schreibt mir eure Meinung, nun seid ihr dran ;)

vielen Dank schonmal im vorraus für alle (nützlichen) Antworten,
mit freundlichen Grüßen,
loxx

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
CPU: Intel i5 4670K Ok wenn man übertakten will, ansonsten halt den 4570, beide natürlich als Boxed
GPU: Nvidia GTX 770 MSI Twin Frozr Gaming mit 2 GB
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-12800U CL7 (1600) Keine Hahnenkämme, der Crucial Ballistix Sport reicht völlig
HDD: Seagate Baracuda 1TB Ok
Mainboard: Gigabyte GA H87 HD3 Wenn man nicht übertakten will, ansonsten zur K CPU das Gigabyte Z87X D3H
Netzteil: be quiet 480 Watt Das E9 480Cm ist Top
Laufwerk: LG GH 24NS Ok
Gehäuse: Corsair Carbide 300R Ok
Bildschirm: Eizo FORIS FS2333 Ok

Zu 1.Siehe Auflistung, die Lautstärke ist da schon arg unterschiedlich
Zu2. 2GB reicht für Full HD völlig aus
Zu3. Das wird gerne bei Festplatten geschrieben die nicht als Serverplatte angeboten wird. Bezieht sich auf den 24/7 Betrieb den allerdings auch normale Platten mitmachen können.
Zu 4. Keine Ahnung was du da meinst
Zu 5. Naja ist eher Ansichtssache und b.) 120Hz können sich durchaus bemerkbar machen aber ob man es wirklich braucht?

Falls du übertakten willst fehlt in der Konfig noch ein brauchbarer CPU Kühler

noch 2 Fragen : 1. MSI hört sich gut an, ist der UNterschied da echt so gravierend? was hälte von der von gigabyte, die hat im gegenteil zu der der anderen anbieter, 3 lüfter oben drauf...
[DEUTSCH] GIGABYTE NVIDIA GeForce GTX 770 2GB GDDR5 Grafikkarte Testbericht - YouTube

2. wenn man das Geld dafür hat, lohnen sich dann nicht doch die 4 GB ?...

ps.: CPU und Mainboard wollt ich so lassen, die CPU zukunftsorierntiert ( OC momentan nicht so wichtig ) , Mainboard mit OC um einiges teurer und wie gesagt brauch ichs erstmal nicht ;) und der Arbeitsspeicher ist doch auch besser , wenn er weniger cl hat der nicht? ( wäre preislich noch mit drin ... )

mit freundlichen Grüßen,
loxx

Bitte keine Doppelposts
Ich habe die MSI und mir ist Lautstärke doch schon wichtig. Gut es kommt auch auf das Gehäuse an in wieweit man von der Karte was hört, aber ich kaufe da doch lieber gleich das leiseste Modell. Ich würde bei den 2 GB bleiben wenn man Full HD zockt, erst darüber sowie Downsampling und Mörder Mods könnten davon profitieren. Wäre mir aber die 50 Taler nicht wert

alles klar, okay vielen Dank für die gute Beratung ;) Werde jetzt die Geforce GTX 770 von MSI mit 2 GB nehmen ;)

danke :) -> doch noch nä Frage: Dort steht bei der Grafikkarte bei erforderliche Spannungsversorgung 600 W -> was isn nun damit gemeint? Hat das was mit meinem Netzteil (480 W ) zutun?...

Wenn ich für den nächsten Satz jeweils 5 Taler bekäme wäre ich schon Dagobert Duck.
Kein System mit einer Singlekarte wir an den 500W kratzen, und die Hersteller wissen ja nun auch nicht was der User drin hat. Es kann ein Klingeltrafo, Schweißbrenner oder eben wirklich ein NT sein. Im Worst Case ohne brutale Übertaktung wirst du vielleicht 400W verbraten, im Normalbetrieb ist es deutlich weniger außer man spielt nur Benchmarks. Ich kam mit dem 2600k + GTX 570 + 4 LWs + Soka und Lüftersteuerung auf gerade mal 398W beim Benchmark.

aso okay :) -> habe mich nun auch endgültig für den i5 4570 entschieden, da der nur sehr geringe Leistungsunterschied zur 4670 denke ich mal nicht wirklich in Spielen bemerkbar ist...

Das einzige, was ich mich halt noch Frage ist, ob ich doch die Grafikkarte von Gigabyte nehmen soll, da die von MSI sehr lange braucht, bis sie geliefert werden kann...
-> Wüsste halt nun zu gern, wie da wirklich der Lautstärkeunterschied zwischen den beiden Grafikkarten ist, da die von Gigabyte halt viel schneller geliefert werden kann... nur das kannste mir denke ich nicht sagen, da du wahrscheinlich nur die von MSI hattest oder?...
(kaufe alles bei hardwareversand.de)

ps.: xd fast vergessen, müsste ja noch windows 7 dazu kaufen ^^ - wäre nicht schlecht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der 4570 lässt sich ja nicht übertakten wie auch der 4670 ohne K Suffix. Wenn man darauf verzichten kann wäre ein H87 oder B85 Board völlig ausreichend

joa, hatte ich ja auch angegeben ;) ->kann auf jeden Fall drauf verzichten, da es momentan nicht nötig ist, aufgrund der momentan verfügbaren Spiele, die OC gar nicht erfordern... ging eher darum, dass 4570 statt 4670, da die keine merkbare Leistungssteigerung bringt oder?... -> zu Modellen anderer Marken der Geforce GTX 770 Reihe kannste nichts sagen oder?

achja und noch eine Frage ;) (man merkt, dass ich 5 Jahre da nichts neues gekauft habe xd ) : Undzwar brauch ich ja noch Windows 7 Home Premium, würdest du das eher online oder in nem Laden kaufen und wenn, dann in welchem Laden / auf welcher Website am billigsten? Und was ist der Unterschied zwschen OEM, SB und einer normalen Vollversion, sollte es die auch geben.. ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück