Hallo zusammen,
da mein PC mittlerweile stark in die Jahre gekommen ist, möchte ich mir einen neuen Zusammenstellen.
Er soll mir Hauptsächlich als Arbeits-PC für Videobearbeitung, 3D-Animation aber auch (ein bisschen) für Gaming dienen.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Preislimit liegt bei 1500 €
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
ein Bildschirm 23/24Zoll 1920x1080
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eher Eigenbau aber wenn ihr Tipps habt wo man den Rechner günstig zusammenbauen lassen kann immer raus damit
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Meine alte SSD (120GB) und einige andere Festplatten
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja zwei aber davon ist der eine noch 4:3 und der andere hat nur eine Auflösung von 1440x900 (16:10)
Ich möchte mir einen 23/24 Zoll 1920x1080 dazu kaufen (im Preis enthalten)
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Der PC sollte so gut wie möglich (dem Preis entsprechend) auf den Videoschnitt von 5k RAW Material mit Premiere und After Effects abgestimmt sein. Desweiteren arbeite ich mit 3D-Programmen wie Maya 2015 und möchte damit auch mal das eine oder andere rendern.
In Sachen Gaming wäre es gut GTA V hübsch und ruckelfrei spielen zu können.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Habe ich bisher nicht geplant
-----------------------------------------------------------
Meine Überlegungen zur zukünftigen Konfiguration:
CPU : Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
Mainboard: Gigabyte GA-X99-UD3
CPU Kühler: Thermaltake Frio Silent 14 (CL-P002-AL14BL-B) oder Alpenfön Brocken 2
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 970 AMP! Omega Core Edition, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90106-10P)
Netzteil: Enermax Platimax 500W ATX 2.4 (EPM500AWT) oder 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM
RAM: Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT4K4G4DFS8213)
Gehäuse: Cooler Master CM 690 III mit Sichtfenster (CMS-693-KWN1)
Bildschirm: 23/24 Zoll Monitor 1920x1080 bis 150€
Verbesserungen, Einsparungen oder ganz neue Konstellationsvorschläge sind natürlich willkommen.
Ich wäre denjenigen die ebenfalls regelmäßig mit 5k RAW Material (z.B. von RED oder ARRI) sehr dankbar, wenn sie ihre Erfahrungen mit
bestimmten Hardwarekomponenten hier posten würden.
Danke im Voraus!
da mein PC mittlerweile stark in die Jahre gekommen ist, möchte ich mir einen neuen Zusammenstellen.
Er soll mir Hauptsächlich als Arbeits-PC für Videobearbeitung, 3D-Animation aber auch (ein bisschen) für Gaming dienen.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Preislimit liegt bei 1500 €
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
ein Bildschirm 23/24Zoll 1920x1080
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eher Eigenbau aber wenn ihr Tipps habt wo man den Rechner günstig zusammenbauen lassen kann immer raus damit

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Meine alte SSD (120GB) und einige andere Festplatten
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja zwei aber davon ist der eine noch 4:3 und der andere hat nur eine Auflösung von 1440x900 (16:10)
Ich möchte mir einen 23/24 Zoll 1920x1080 dazu kaufen (im Preis enthalten)
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Der PC sollte so gut wie möglich (dem Preis entsprechend) auf den Videoschnitt von 5k RAW Material mit Premiere und After Effects abgestimmt sein. Desweiteren arbeite ich mit 3D-Programmen wie Maya 2015 und möchte damit auch mal das eine oder andere rendern.
In Sachen Gaming wäre es gut GTA V hübsch und ruckelfrei spielen zu können.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Habe ich bisher nicht geplant
-----------------------------------------------------------
Meine Überlegungen zur zukünftigen Konfiguration:
CPU : Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
Mainboard: Gigabyte GA-X99-UD3
CPU Kühler: Thermaltake Frio Silent 14 (CL-P002-AL14BL-B) oder Alpenfön Brocken 2
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 970 AMP! Omega Core Edition, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90106-10P)
Netzteil: Enermax Platimax 500W ATX 2.4 (EPM500AWT) oder 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM
RAM: Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT4K4G4DFS8213)
Gehäuse: Cooler Master CM 690 III mit Sichtfenster (CMS-693-KWN1)
Bildschirm: 23/24 Zoll Monitor 1920x1080 bis 150€
Verbesserungen, Einsparungen oder ganz neue Konstellationsvorschläge sind natürlich willkommen.
Ich wäre denjenigen die ebenfalls regelmäßig mit 5k RAW Material (z.B. von RED oder ARRI) sehr dankbar, wenn sie ihre Erfahrungen mit
bestimmten Hardwarekomponenten hier posten würden.
Danke im Voraus!