• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung eines Arbeitsrechners

carlcash

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

da mein PC mittlerweile stark in die Jahre gekommen ist, möchte ich mir einen neuen Zusammenstellen.
Er soll mir Hauptsächlich als Arbeits-PC für Videobearbeitung, 3D-Animation aber auch (ein bisschen) für Gaming dienen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Preislimit liegt bei 1500 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
ein Bildschirm 23/24Zoll 1920x1080

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eher Eigenbau aber wenn ihr Tipps habt wo man den Rechner günstig zusammenbauen lassen kann immer raus damit ;)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Meine alte SSD (120GB) und einige andere Festplatten

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja zwei aber davon ist der eine noch 4:3 und der andere hat nur eine Auflösung von 1440x900 (16:10)
Ich möchte mir einen 23/24 Zoll 1920x1080 dazu kaufen (im Preis enthalten)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Der PC sollte so gut wie möglich (dem Preis entsprechend) auf den Videoschnitt von 5k RAW Material mit Premiere und After Effects abgestimmt sein. Desweiteren arbeite ich mit 3D-Programmen wie Maya 2015 und möchte damit auch mal das eine oder andere rendern.
In Sachen Gaming wäre es gut GTA V hübsch und ruckelfrei spielen zu können.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Habe ich bisher nicht geplant

-----------------------------------------------------------

Meine Überlegungen zur zukünftigen Konfiguration:

CPU : Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
Mainboard: Gigabyte GA-X99-UD3
CPU Kühler: Thermaltake Frio Silent 14 (CL-P002-AL14BL-B) oder Alpenfön Brocken 2
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 970 AMP! Omega Core Edition, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90106-10P)
Netzteil: Enermax Platimax 500W ATX 2.4 (EPM500AWT) oder 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM
RAM: Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT4K4G4DFS8213)
Gehäuse: Cooler Master CM 690 III mit Sichtfenster (CMS-693-KWN1)
Bildschirm: 23/24 Zoll Monitor 1920x1080 bis 150€

Verbesserungen, Einsparungen oder ganz neue Konstellationsvorschläge sind natürlich willkommen.

Ich wäre denjenigen die ebenfalls regelmäßig mit 5k RAW Material (z.B. von RED oder ARRI) sehr dankbar, wenn sie ihre Erfahrungen mit
bestimmten Hardwarekomponenten hier posten würden.

Danke im Voraus!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Im Grundsatz ist deine Konfig richtig, es gibt aber ein paar Optimierungsmöglichkeiten:
Mainboard
Besser das MSI X99A SLI wegen der besseren Ausstattung, z.B. 8 RAM Bänke für spätere Upgrades

Grafikkarte
Ich bevorzuge beim nVidia immer EVGA wegen dem Excellenten Service. Bitte überprüfe ob deine Programme CUDA oder OpenCL verwenden. Wenn sie Open CL verwenden würde ich dir raten eine R9 290 Tri-X OC zu kaufen. Diese liegt bei Computing deutlich über einer 970, eher auf Niveau 980

Netzteil
Beides nicht das wahre, bitte nimm das BeQuiet E10 500W

CPU Kühler
Sollte bei der CPU eher was größeres sein um sie leise zu kühlen, eher ein BeQuiet Dark Rock 3 (Pro)

RAM
Darf ruhig mehr sein, 32GB würde ich investieren. Wenn möglich auch mehr Takt

Gehäuse
z.B. Fractal Design R5 wegen Dämmung

Ich bin aktuell in der Ubahn, wenn ich zuhause bin such ich die Teile mal raus :)

Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja schonmal wieder viele neue Ansätze.
Damit muss ich mich auch erstmal wieder beschäftigen und gucken was alles noch unter mein Budget passt.
Danke schonmal :)

So, hier mal mein Vorschlag:
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x G.Skill RipJaws 4 blau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15Q-16GRBB)
1 x EVGA GeForce GTX 970 SSC ACX 2.0, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (04G-P4-2975)
1 x MSI X99A SLI Plus (7885-023R)
1 x Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW/860-BBCV)
1 x be quiet! Dark Rock 3 (BK018)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
--------------------------
1604€-55€ Cachback

Im Prinzip oben beschrieben, 32GB RAM passen leider nicht ins Budget, hatte 2000€ im Kopf. Die kannst du aber einfach mal dazu stecken :)
Bim Monitor habe ich gezielt einen besseren genommen, ich gehe mal davon aus das du professionell an dem PC arbeitest und da gibt es glaub nichts ätzenderes als einen schlechten Monitor (ich bin nur Softwareentwickler und selbst mich kotzt sowas hart an...).

Aktuell gibt es einen Cashback von Intel, auf besagtes Board 55€ wenn du es zusammen mit dem 5820k kaufst (selber Händler, selbe Betsellung). Wenn du auf die 290 gehst bist du genau bei 1500€, Voraussetzung ist keines deiner Programme nutzt CUDA

Wenn er CUDA braucht nicht :P Ansonsten wie gesagt die bessere Wahl da deutlich schneller

Also CUDA kann für Premiere und After Effects aktiviert werden, selbst wenn die Karte nicht unterstützt wird kann man das wohl auch manuell machen.
Rechtfertigt das nun das ich mir eine Karte mit CUDA hole?

Wenn ich mich für eine AMD R9 290 Tri-X OC entscheide habe ich irgendwelche Nachteile gegenüber einer Nvidia Karte was Spiele angeht? (Nvidia spezifische Effekte)

Danke schonmal für die vielen Posts.
Ein Paar Fragen sind bei mir aber noch aufgekommen:

@crys_
Warum hast du mir einen anderen RAM empfohlen?

@all
Muss ich beim Dark Rock Pro Kühler Angst haben das ich meinen RAM noch eingebaut bekomme?

Macht es Sinn eine SSD mit einem Adapter an PCIe anzuschließen und da dann zb Schnittmaterial und Programme drauf zu packen?

Mein RAM ist mit 3000MHz deutlich schneller als deiner, deiner würde aber auch gehen wenn du unbedingt die letzten 50€ rausquetschen willst. Wie groß der Leistungsunterschied genau ist kann ich dir nicht sagen, der RipJaw ist aktuell der P/L König wegen der hohen Geschwindigkeit

Solange du keinen extrem hohen RAM verbaust funktioniert das. Beim DarkRock kannst du auch den vorderen Lüfter einfach ein bisschen höher montieren wenn z.B. 1cm fehlt.

SSD macht kein Sinn auf PCIe zu gehen, da musst du deutlich mehr Geld in die Hand nehmen und das würde dein Budget sprengen.

Zurück