• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung einer Multimedia- bzw. Daddelbude (Budget 1600€)

macmiller

Schraubenverwechsler(in)
Zusammenstellung einer Multimedia- bzw. Daddelbude (Budget 1600€)

Hiho PCGHX'ler,
da ich seit >3 Jahren überzeugter Notebook-Nutzer bin, möchte ich mir mal wieder einen richtig schönen und vorallem potenten PC zusammenbauen.
Den letzten PC den ich mir zusammengestellt habe, hatte eine C2D CPU mit 2,66GHz (der genaue Name ist mir leider entfallen :P), 2GB RAM und eine XPERTVISION 8600GT, also seid mir bitte nicht böse wenn einige Komponenten nicht 100% zusammen passen,da ich mich seitdem nicht mehr mit Hardware beschäftigt habe.:ugly:

Mein Anforderungsprofil:

Wie der Threadtitel schon sagt, hauptsächlich Daddeln und Multimedia, aber auch ab und zu Bild-und Videobearbeitung.
Das Budget liegt bei 1600€. (+/-100)

Mein Vorschag:

SSD:
Crucial m4 SSD 128GB 174,37

HDD Programme/Spiele:
Western Digital Caviar Black 1000GB 63,66€

3x HDD Datengrab:
Western Digital Caviar Green 2000GB je 58,19€

CPU:
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed 169,34€

MOBO:
ASUS P8Z68-V PRO 148,64€

RAM:
exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) 51,05€

GPU:
ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5 212,89€

Soundkarte:
ASUS Xonar DX 7.1 49,74€

Gehäuse:
Corsair Special Edition White Graphite Series 600T mit Sichtfenster 134,11€

Netzteil:
be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 84,37€

CPU-Kühler:
Scythe Mugen 2 Rev. B 32,72€

Das System kostet jetzt ca. 1380€ (zzgl. Versand).

Fragen/Unklarheiten:
Ist es möglich dieses System ohne Probleme auf ?4-5GHz? zu übertakten?
Da ich mir ziemlich sicher bin das mir 90% der User ein kleineres Netzteil empfehlen werden, frage ich mich natürlich ob die 20€ Aufpreis zum 600W-Modell gerechtfertigt und von Nutzen sind.

Sonstiges:
Bestellen werde ich bei höchstens 2 Händlern.
Die Preise des o.g. System habe ich von diesen beiden Shops bezogen: VV-Computer.com und anobo.de

Ich hoffe auf viele hilfreiche und kompetente Beiträge und freue mich auf das Zusammenleben im Forum. ;)

edit: Thread angepasst.

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Zusammenstellung einer Multimedia- bzw. Daddelbude (Budget 1600€)

Hi,

für ein Gamingsystem ist im Moment die Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s die erste Wahl. Zum Zocken reicht ein i5-2500(k) sehr gut aus. Wenn Du übertakten möchtest, brauchst Du eine K-Version der CPU.

Netzteil reicht eines ab 450W, z.B. XFX Core Edition PRO 450W ATX 2.3 oder Cougar A450 450W ATX 2.3 oder Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 oder FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W, ATX 2.3
Oder mit Kabelmanagment ein Seasonic M12II-520Bronze 520W oder be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 oder be quiet! Straight Power E8 CM 580W

Festplatte würde ich eine leisere Samsung Spinpoint F3 1000GB bzw. Samsung EcoGreen F4 2000GB nehmen.

Für ein Gehäuse mit Sichtfenster vielleicht noch ein (imo) schickerer Kühler: EKL Alpenföhn Nordwand rev. B

Die Graka ist prima, eine noch bessere Kühlerkonstruktion hat die ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5

Rest ist prima :daumen:

Grüße --- Softy

Zuletzt bearbeitet:

Was heißz denn bei dir Multimedia?
Ansonsten, für viel Gaming einen i5 2500K, sofern du übertakten willst. WEnn nicht, einen i5 2400.
Beim Board entweder ein H61/H67 MB, wenn nicht übertaktet wird, wenn du übertakten willst ein P67 Mainboard ala AsRock P67 Extreme 4 oder Asus P8P67.
Beim NT das Antec von Softy.

Zu SSD, HDD, GraKa, Netzteil, CPU-Kühler und MoBo wurd ja schon so einiges gesagt, daher noch was von mir:

Bei der Soundkarte unbedingt drauf achten, dass du rechts im Treibermenü nichts auswählst, da sonst (zumindest bei Kopfhörern) Dolby Headphone anspringt, was alles total vermatscht, nur damits so klingt, als wäre alles frontal vor dir. Beim Ram kannst du dir einfach das günstigste Kit auf dem Markt krallen, solang es nicht von Mushkin kommt, falls du das nicht schon getan hast.

Hier noch ein paar Mainboardempfehlungen (teilweise schon genannt):

Für Übertaktung das Board: Asrock Z68 Pro3 (B3) (~100€) bzw. ASRock Z68 Extreme4 (mehr Ausstattung, ~140€)

Falls du nicht übertaktest, kannst du den CPU-Kühler weglassen (der Boxed ist recht leise) und eines dieser Boards nehmen:

Board: mATX: MSI H61M-E33 (~50€) bzw. Asrock H61M/U3S3 (~60€, incl. USB 3.0 u. Sata III) ATX: Gigabyte GA-PA65-UD3-B3 bzw. MSI PH67A-C43 (~80€)
[FONT=&quot][/FONT]

@softy:
SDD:
Ist die m4 nicht langsamer?
m4: lesen: 415MB/s • schreiben: 175MB/s
Vertex 3: lesen: 550MB/s • schreiben: 500MB/s

Zu den Netzteilen:
Ich habe ja vor die CPU auf > 4GHZ zu übertakten, sind dann ~500W nicht etwas knapp ?

Kühler:
Ja, danke für den Tipp.

Festplatten:
Mit Samsung habe ich leider schlechte Erfahrungen sammeln müssen.

GRAKA:
Getauscht.

@ Hansvonwurst:

Ich denke Z68-Chips haben ein besseres OC-Potential, oder irre ich mich?

@der_knoben:
Mit Multimedia meine ich Filme mit 5.1-Wiedergabe sehen und flac's hören.
Lässt sich der 2500K ohne großen Aufwand auf ?4-5GHz? übertakten?

@huntertech:
Danke für den Tipp mit dem Treiber.
Der Ram ist bereits einer der Günstigsten.
Inwiefern profitiere ich von der zusätzliche Ausstattung des Z68 Extreme4?

Zuletzt bearbeitet:

@softy:
SDD:

Zu den Netzteilen:
Ich habe ja vor die CPU auf > 4GHZ zu übertakten, sind dann ~500W nicht etwas knapp ?

Kühler:
Ja, danke für den Tipp.

Festplatten:
Mit Samsung habe ich leider schlechte Erfahrungen sammeln müssen.

GRAKA:
Getauscht.

@ Hansvonwurst:

@der_knoben:
Mit Multimedia meine ich Filme mit 5.1-Wiedergabe sehen und flac's hören.
Lässt sich der 2500K ohne großen Aufwand auf ?4-5GHz? übertakten?
Das Netzteil reicht, so viel kannst du garnicht übertakten, abgesehen davon, dass 4GHz auch ohne Spannungserhöhung gehen sollten.
Die Platten von Samsung haben noch leicht weniger Ausfälle als die von WD, kannst aber kaufen, wie es dein Gefühl will, sind beide gut.

Der Z68 hat kein besseres OC-Potenzial, der kanns einfach nur, im Gegensatz zu H61 und H67 :D Der P67 kann genauso gut übertakten.

Jede CPU ist aber anders, wir können keine Garantie geben. 4GHz sollten ohne Probleme machbar sein, 5GHz brauchst du schon verdammt viel Spannung für, würd ich nicht empfehlen!

PS: Tschuldigt, wenn ich eure Antworten geklaut habe ;)

SDD:
In der Praxis eben nicht!

Zu den Netzteilen:
Nö, das reicht dicke!

Eigentlich sind die von OC Potential gleich, Z68 bietet nur noch die Nutzung der IGP, aber da du eine Graka hast:wayne:

@softy:
SDD:

Nein, diese ganzen theoretischen Maximalwerte, die unter Optimalbedingungen erreicht werden, sind für die Tonne, und nur heiße Marktingluft: (copy&paste FTW :D)

"Der Gaming-Test basiert zu 99% auf Lesevorgängen und misst die Streaming-Performance der Testlaufwerke. Obwohl Intels SSD 510 in unseren synthetischen Streaming-Benchmarks gut abschnitt, kommt sie fast nur auf den letzten Platz. Anders Crucials m4: Sie positionierte sich in den synthetischen Streaming-Benchmarks zwischen den beiden Vertex-3-Laufwerken, zieht hier aber mit deutlichem Vorsprung an die Spitze. Anwender mit besonderem Interesse an kurzen Level-Ladezeiten dürften dieses Laufwerk in die engere Wahl ziehen."

Quelle: Benchmarks: PCMark Vantage Storage Test : Crucial m4 und Intel SSD 320: Zwei weitere SSD-Konkurrenten

"Der Gaming-Test basiert zu 99% auf Lesevorgängen und misst die Streaming-Performance der Testlaufwerke. Obwohl Intels SSD 510 in unseren synthetischen Streaming-Benchmarks gut abschnitt, kommt sie fast nur auf den letzten Platz. Anders Crucials m4: Sie positionierte sich in den synthetischen Streaming-Benchmarks zwischen den beiden Vertex-3-Laufwerken, zieht hier aber mit deutlichem Vorsprung an die Spitze. Anwender mit besonderem Interesse an kurzen Level-Ladezeiten dürften dieses Laufwerk in die engere Wahl ziehen."

Quelle: Benchmarks: PCMark Vantage Storage Test : Crucial m4 und Intel SSD 320: Zwei weitere SSD-Konkurrenten
Softys Lieblingszitat in letzter Zeit, direkt nach dem Link des Alpenföhn Nordwand :D

Was meinst du mit "ab und zu mal Videobearbeitung"?
Das kann eine Menge bedeutet aber in der Regel braucht man dazu keinen i7. Das kannst du auch nebenbei machen, wenn du z.B. eh online rumhängst.
Die 80€ Aufpreis würde ich mir sparen.

Softys Lieblingszitat in letzter Zeit, direkt nach dem Link des Alpenföhn Nordwand :D

... und seinem Card Reader. :D

Dann werde ich wohl das Straight Power mit 580W und die m4 nehmen.
Es gibt "P67" und "P67(B3)" wo liegt der Unterschied?

Du solltest unbedingt P67(B3) nehmen, das ist das Stepping, das keinen SATA-Bug hat!

Dann werde ich wohl das Straight Power mit 580W und die m4 nehmen.
Es gibt "P67" und "P67(B3)" wo liegt der Unterschied?
Unbedingt B3 kaufen! B3 bezeichnet die neue Chipsatz-Generation. Bei der alten gehen (auch von intel bestätigt) mal alle Sata-II-Ports nach Lust und Laune kaputt.

Zurück