• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung - Bitte um Durchsicht

eye_of_fire

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,
nach langem hin- und hergelese bin ich zu folgender Zusammenstellung gekommen und würde mich über Verbesserungsvorschläge oder einfaches Absegnen freuen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1400-1500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles was nicht aufgeführt ist, ist vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich werde mir das gute Stück von Caseking zusammenbauen lassen, da ich schon lange nicht mehr am PC gebastelt habe und zur Zeit auch nicht die Zeit dafür habe

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
LG 24MP55 - 1980x1024 - 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
meine Frau: WoW
ich: Assetto Corsa, iRacing und Cities Skylines :)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Auf jeden Fall ein Datengrab, da die Spiele und auch meine umfangreiche Musiksammlung auf eine zweite HD kommen (siehe Zusammenstellung)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Bei der Gehäusewahl habe ich auf ein möglichst kompaktes Midi-Tower Gehäuse geachtet. Das Ausgesuchte ist schon an der oberen Grenze. Bei der Gesamtzusammenstellung kam es mir vor allem auf eine geringe Lautstärkeentwicklung an, da ich aus Platzgründen direkt neben dem Gehäuse sitze. Deshalb auch die 2 ELoop-Lüfter als Austauschlüfter für die serienmäßigen Lüfter im Gehäuse.

Hier nun der Link zu der Zusammenstellung..ich hoffe das klappt mit dem Anschauen.
https://www.caseking.de/cart_load/bde36a5da01b244b9b73c997443b0032

Gruß und besten Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus, du brauchst aber nicht so einen fetten Kühler. Da reicht locker ein Brocken 2 oder ECO Brocken.
Den Rest kannst du so nehmen.

Ein besseres Gehäuse wäre noch das Fractal R4/R5 ;)

-Der CPU Kühler müsste nicht so teuer sein hab den selben Prozessor und nen bequiet Kühler.
-Gehäuse ist ok wenn es groß genug ist.
-Die Soundkarte braucht man nicht unbedingt außer wenn man ein ziemlich teures Headset hat.
-Als Arbeitsspeicher würde ich was mit einer niedrigeren CL nehmen.
Ist aber sonst ganz Ok du solltest nur gucken das du genug SATA Kabel.

Arbeitsspeicher ist aktualisiert..danke für den Tipp!
Über die Soundkarte wird nicht diskutiert....meinen Yamaha AS700 und die KEF-C5 LS lass ich NICHT über On-Board-Sound laufen ;)
Stimmt schon, das Gehäuse ist etwas eng, aber das Fractal ist leider zu groß.
Mit dem CPU-Lüfter muß ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen ob der nicht evtl. doch etwas overpowered ist. Ich habe halt nur gutes darüber gelesen und auch schon live bei einem Freund gehört bzw. nicht gehört

Zurück