• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

ERLEDIGT- Zusammenstellung bis 650€

thomson_85

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin zusammen,

könnt ihr mir bitte einen Tipp für einen neuen PC geben?

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
///

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Ein Tipp wäre nett, 24- 27 Zoll

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Zeitnahe
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Nein
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
650 Euro Plus Monitor
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Anno 1800 in guter Auflösung
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
min 1TB
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Büro PC Plus Spiele wie Anno sollten gut laufen

Vielen Dank!

Hey thomson_85,

grade wenn das Budget begrenzt ist, lohnt sich ein Eigenbau sehr. Vor allem, da Anno 1800 echt fordernd ist. Der Zusammenbau ist nicht schwer, es gibt viele gute Tutorials auf YouTube (*klick*). Garantie hast du dann auf den Einzelteilen. Natürlich helfen wir dir sonst auch über's Forum. Falls du dich damit anfreunden kannst würde ich es so machen:

1 Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (SA2000M8/1000G)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6C/12T, 3.60-4.20GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1 Gainward GeForce GTX 1660 SUPER Ghost, 6GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (1402)
1 Gigabyte B550M DS3H
1 SilentiumPC Signum SG1 TG, Glasfenster (SPC230)
1 be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 (BN245)
~710€

Man kommt mit 16GB RAM an die 650€, Anno 1800 mag allerdings gerne 32GB.

Beim Monitor würde ich in dem Anwendungsbereich 27" 1440p mit 75Hz nehmen, z.B. den Philips. Ich konnte aber keine Infos finden, ob der G-Sync Compatible ist, oder ob der mit einer Nvidiakarte Probleme macht.

Viele Grüße
Florian

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort!
Ok, was könnte ich verbessern mit einem Budget von 800 / 850 ?
Das ist das aber die absolute grenze.

Danke für die Unterstützung!

Hallo!

Ich schließe mich Florian an, das ist eine gute Konfiguration für das Geld! Aber nimm die 32GB Variante, wie schon erwähnt, Anno profitiert ziemlich von 32GB RAM.
Ich würde auch einen Eigenbau machen, das ist heutzutage wirklich nicht schwer, es gibt nämlich viele Tutorials und Videos dazu und man kann hier im Forum die braven Helferlein fragen! Dann sollte es kein Problem sein den PC zusammenzubauen. Vorallem bei so einem Budget lohnt sich das sehr!

Mit 850€ könntest du eventuell eine "bessere" Karte nehmen. Würde ich aber nicht umbedingt ausreizen, da eine 1660 für eine weile reichen wird! Spar dir lieber das Geld und kaufe später eine gute!

Grüße aus Italien. :)

Die Zusammenstellung bietet so schon eine gute Preisleistung. Wenn noch etwas mehr investiert werden kann würde ich das in zwei Dinge stecken:

1) 3600MHz CL16 RAM
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GVKC) ab €'*'136,40 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
2) Towerkühler für die CPU
be quiet! Pure Rock 2 Black ab €'*'32,33 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Alpenföhn Brocken ECO Advanced ab €'*'31,11 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Der schnelle RAM bringt nochmal etwas Leistung, wenn die CPU limitiert. Und das ist bei Anno 1800, wenn die Städte größer werden, immer der Fall. Der Towerkühler hält die Kiste leise. Dem Ryzen ist ein Kühler beigelegt ("boxed Kühler"). Dieser kühlt ausreichend, ist aber hörbar. Ein Towerkühler ist dann auch unter Last sehr leise. Ich habe mal zwei verlinkt, da kannst du nach dem Aussehen gehen (oder vielleicht ist der eine zum Laufzeitpunkt 3€ günstiger oder so).

Ja sieht soweit gut aus, hast ein super Preisleistungsverhältniss!

Bei der Grafikkarte kannst du überlegen, eine RX5600XT (+60€) zu nehmen, bei einem Leistungszuwachs von 13% laut Leistungsindex. Du kannst auch eine 1660TI nehmen (+90€), würde ich aber nicht machen. Die bietet fast die gleiche Performance wie die 1660. (Vergleich)
Die 1660 ist eine super Karte, spar dir lieber das Geld und kaufe dir in 2-3 Jahren nochmal eine gute, dann sollte es mehr "Einsteiger"karten geben, sei es von Nvidia und AMD.

Grüße. :)

Die 1660 Super hat grade mit 200€ eine top PL, und reicht für das, was du vorhast.

Das Pure Base 500 habe ich selber, ich würde es wegen der schlechten Kühleigenschaften aber nicht nochmal kaufen. Bei deiner Hardware wäre das kein Problem, die ist sehr sparsam, produziert also wenig Abwärme. Trotzdem gibt es in der Preisklasse luftigere Gehäuse. Z.B. das P300A. Wenn dir das Pure Base aber gut gefällt, kannst du das auch nehmen.

Wurde alles schon geschrieben. Denkst du heute schon über ein Grafikkartenupdate nach (wird das erste sein das limitiert) dann nimm gleich ein 500 Watt Netzteil (pure Power).

Monitor kann ich den nachfolgenden absolut empfehlen: WQHD, 27 Zoll, ips und 75Hz
Acer Nitro VG270Ubmiipx - 69 cm (27 Zoll)

Servus,

bei einem neu zu kaufenden Monitor würde ich immer auf 144Hz und die passende variable Synchronisierung achten. Von der höheren Bildwiederholrate profitiert man auch abseits von Spielen, deshalb würde ich nicht mehr darauf verzichten.

Je höher die Auflösung welche der Monitor hat, desto stärker sollte/muss in der Regel die Grafikkarte sein, dies sollte man bedenken!

Bei FHD finde ich den LG UltraGear 24GL600F-B sehr gut, da passt eine GTX1660 Super wunderbar dazu.
Soll es WQHD sein, wäre z.B. der HP 27xq oder HP X27i mit einer RX 5700XT eine gute Kombination, welche aber natürlich klar teurer ist.

Gruß, Lordac

Zurück