• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung: 4K Gaming-PC für rund 2000€, übertrieben oder in Ordnung?

Wahma92

Kabelverknoter(in)
Zusammenstellung: 4K Gaming-PC für rund 2000€, übertrieben oder in Ordnung?

Hallo ihr Lieben,
Ich wollte mal fragen ob ihr einen Blick auf meine Zusammenstellung, für meinen neuen Gaming-PC, werfen könnt. Ob die Zusammenstellung akzeptabel oder vollkommen übertrieben ist, ob sie vollständig ist oder ob ich was vergessen habe und natürlich ob alles auch kompatiebel ist (könnte jia sein, dass mir etwas entgangen ist).

Folgende Bedingungen sollte der neue PC erfühlen können:
- 16GB DDR4 RAM
- Spiele wie Witcher 3 auf 4K anspielen können (nicht auf Grafikeinstellungen Ultra, sondern mittel bis Hoch)
- er sollte Leise sein
- Übertaktbar, damit ich nicht in 3 Jahren wieder einen komplett neuen PC bauen muss sondern, vielleicht in 1-2 Jahren nur die GPU austauschen muss
- er sollte ein schlichtes Gehäuse haben, keine Fenster wo man alle 3 wochen den Drang hat den PC zu putzen weil man den ganzen Staub sieht im PC
- 2 Bildschirme, 1 Full HD ( bereits vorhanden) und 1 4K ( kommt erst Anfang nextes Jahr)
- geeignet für Bildbearbeitung
- etwas Zkunftssicher, er soll mindestens 5-6 Jahre laufen abgesehen von der GPU

Das ist meine Zusammenstellung:
CPU: Intel Core i7-5820K
GPU: Sapphire Radeon R9 Fury Tri-X, 4GB HBM
Mainboard: ASUS TUF Sabertooth X99
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB (CMK16GX4M4A2133C13)
SSD:Samsung SSD 850 EVO 1TB
PSU: Corsair Professional Series HX750i 750W ATX 2.4
CPU Lüfter: Scythe Mugen 4
Gehäuse: be quiet! Silent Base 800 orange, schallgedämmt

Das ganze kostet zur Zeit rund 2000€. Das sind ne meng Kohlen und darum wollte ich eure Expertenmeinung einholen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich im Voraus.

AW: Zusammenstellung: 4K Gaming-PC für rund 2000€, übertrieben oder in Ordnung?

Ich würde Skylake nehmen, dazu eine GTX 980 Ti und ein 500 Watt Netzteil reicht aus.

Die Karte hat 6Gb Vram, halte ich für sinnvoller als die 4Gb der Fury X.
Und Skylake bietet die beste Gaming Leistung. Dazu die neueste Plattform.

Die Frage ist ja wie Oft macht der TE Bildbearbeitung und mit welchem Programm.
Hier könnte der Haswell-E ne wenig mehr Leistung bringen.

Aber ansonsten gebe ich Threshold recht. Skylake ist neuer und hat die neuere Architektur!

Wenn du beim 5820K bleiben willst würde ich mir mal die MB anschauen:
ASUS X99-S (90MB0KH0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
ASRock X99 WS (90-MXGVQ0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Preislich Günstiger als das TUF.

Auch wenn ich kein Fan von Skylake bin, ich würde eher zu einem Core i5 6600K (oder auch einem i5 5675C...) greifen und dafür versuchen 2 980Ti in das Budget zu kriegen. Für Spiele auf 4K kann man nie genug GPU-Leistung haben.

Bildbearbeitung wird nur manchmal angewendet, das Spielen steht im Vordergrund.

Glaube nicht, dass das ASRock X99 WS in das Gehäuse passt da es E-ATX Format hat und das Gehäuse maximal ATX Format annimmt, außer ich irre mich dort.

Wenn du hauptsächlich spielen willst, ist Skylake definitiv die bessere Wahl, die nächsten Jahre wird der Unterbau problemlos reichen, dazu ist er sparsamer als Haswell E. Du brauchst keine übertriebene Kühlung.
Und wenn du es dann schaffst, zwei GTX 980 Ti ins Budget zu quetschen, bist du auch gut für 4k aufgestellt.
Andererseits, wenn du erst nächstes Jahr auf 4k wechseln willst, reicht auch jetzt eine R9 390 und du kaufst dir nächstes Jahr eine Pascal oder Arctic Island Karte.

Der Skylake hat nur 16 PCIe-Leitungen, macht das bei 2mal Multi-GPU nicht Probleme oder wie verhält sich das?

Der Skylake hat nur 16 PCIe-Leitungen, macht das bei 2mal Multi-GPU nicht Probleme oder wie verhält sich das?
Die sind nur für den Chipsatz. Von der CPU kommen zwar auch nur 16, die sind exklusiv für die GPUs. Die können auch mit 8 Lanes bequem laufen.

Skylake ist dann definitif die klügere Wahl, auch wenn ich dann mal 2GPUs einbauen würde. Da er aber einen anderen Sockel hat, wollte ich das ASUS TUF Sabertooth Z170 Mark 1
oder das ASUS ROG Maximus VIII Ranger nehmen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Auflösung der Bildschirmanschlüsse beim Sabertooth nur 4K bei 24Hz liegt und bei Ranger aber bei 60Hz liegt.
Das müsste aber nur das Mainboard selbst sein oder, da ich jia nachher den Bildschirm an die GPU anschließ?
Darum müsste das doch keine Bedeutung für mich haben oder nicht?

Zurück