• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung 2000€

excuz

Schraubenverwechsler(in)
Zusammenstellung 2000€

Hallo,
ich benötige einen PC für den Gaming Bereich, welcher einige Jahre halten sollte. Es sind noch keine Teile vorhanden, d.h. es muss alles gekauft werden. Ich habe schon eine Liste vorbereiten mit meinen Vorstellungen und Fragen. Es wäre schön, wenn ihr euch erst damit auseinander setzen würdet, bevor ihr andere Vorschläge macht.

Mainboard: Asus Rog Strix Z390-F Gaming - 220€

RGBTower: Cooler Master MasterBox TD500, Acrylfenster - 80€

Grafikkarte:
ASUS Rog Strix RTX 2070 Advanced - 590€

Prozessor:
Intel Core i7-8700k - 400€

CPU-Kühler:
be quiet! Dark Rock 4 - 70€

Festplatte1:
WD Red 3TB SATA 6GB/s (WD30EFRX) - 90€

Festplatte2:
Samsung 970 EVO PLUS 500GB, M.2 - 120€

Netzteil: be quiet! Straight Power 11 650W - 100€

RAM: Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL-16-18-18-38 - 270€

ins. also 1.940€

HIER NUN MEINE FRAGEN:
1. Asus oder MSI Carbon Mainboard?
2. Lohnt sich eher die rtx 2070 OC oder Advanced von Asus?
3. Reicht der CPU Kühler aus, falls ich mal Übertakten möchte?
4. Sind 5400 rmp für eine HDD gut bzw. verhältnismäßig schlecht/langsam?
5. Ist das Netzteil ausreichend?
6. Und mein letztes Problem ist, dass ich im zweiwöchigen Takt die Wohnung wechsel. Ist der TD500 stabil und habt ihr Tipps zum Transport?

Für jede Antwort bin ich sehr sehr dankbar :)

Schönen Abend noch

AW: Zusammenstellung 2000€

Servus und Willkommen im Forum!

Wenn es Intel sein soll würde ich in jedem Fall den i7-9700k nehmen!

Der Dark Rock Pro 4 passt auch beim Übertakten bzw. frei geben der TDP; beim Mainboard wäre ich beim ASUS Prime Z390-A oder MSI MPG Z390 Gaming Edge AC, das ASUS ROG Strix Z390-F Gaming sagt mir aber auch sehr zu.

Da du deinen PC öfter transportierst, würde ich kein Gehäuse mit einem Fenster, und schon gar nicht mit einem aus Acryl nehmen, dies verkratzt sehr schnell.
So könntest du dir auch RGB-RAM sparen und folgenden nehmen: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
Du kannst dir ja mal das luftige Meshify C anschauen, dazu noch optional einen 120er Lüfter für die Front, oder du tauscht den vorhandenen gegen zwei 140er aus.

Während dem Transport solltest du das Gehäuse auf die Seite legen, so dass der CPU-Kühler nach oben schaut. Ebenso solltest du es etwas fixierten, damit es nicht durch die Gegend rutscht.

Beim Netzteil reicht das Straight Power 11 550W, und bei den Speichermedien würde ich auf eine größere SSD setzen (z.B. Crucial MX 500 1TB), Magnetfestplatten mögen Transporte auch nicht sonderlich.
NVMe-SSDs bringen in einem Spiele-PC so gut wie kaum etwas *klick*, wenn du einen M.2 möchtest, die gibt es auch mit SATA-Geschwindigkeit: Crucial MX500 1TB, M.2

Die Frage zur Grafikkarte kann man erst beantworten wenn man weiß welchen Monitor du nutzt.

Im Allgemeinen gibt es hier auch einen Fragebogen der uns immer gut weiterhilft: [Guide] Informationen zur Kaufberatung - PC zusammenstellen, aber du hast ja schon fast alles beantwortet und ich gehen davon aus das du nicht Tetris spielen willst ;)!

Gruß Lordac

AW: Zusammenstellung 2000€

Servus,

aber es ist ja nicht so, dass man bei einer Intel CPU nichts von schnelleren RAM hat ;)!
Ob man für die geringere Mehrleistung im Vergleich zu einem Ryzen (ich weiß nicht um wie viel Prozent es da geht) den Aufpreis in Kauf nehmen möchte, ich ja wieder ein anderes Thema!

Gruß Lordac

Zurück