• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammengestellter PC , Festplatten übernahme?

Pegasus60

Komplett-PC-Käufer(in)
Zusammengestellter PC , Festplatten übernahme?

Ich stelle mir gerade einen Rechner aus dem Internett zusammen, nur Hardware. (Mainboard, CPU, Ram und Gehäuse)
Hinweiss: (bin ein alter "Sack" und Neuling auf dem Gebiet)

Meine alten SSD und HDD werden dort eingebaut.

Altes System ist ein Intel i7 mit Vega 56 und 16GB DDR3 Ram, Windows 10.

Neues System Ryzen 7 mit Vega 56 und DDR4 Ram.(alles Gebrauchtteile aus dem Internett)

Wenn ich nun meine Hdd, SSD dort einbaue, bekomme ich das System überhaupt zum laufen ?
Da ja noch alte Treiber im System sind oder läuft es an und ich brauch nur ubdaten ?
Was muß ich beachten?

Danke schon mal für die Antworten
Gruß
Norbert

AW: Zusammengestellter PC , Festplatten übernahme?

Kann man schwer sagen, zwischen "nicht ins Windows kommen" und "läuft erstmal" ist noch viel Platz. Würde dringend empfehlen das Windows neu installieren und andere Software nach und nach auch wieder wieder drauf. Sauber ist sauber :)

Beachten sollte man eigentlich nur, dass bei der Neuinstallation nur die Systemplatte angesteckt ist, sonst kann es vorkommen, dass Windows paar Daten auf eine andere Festplatte schreibt. Würde das System so oder so vorher noch auf eine eigene Festplatte Klonen (evtl vorhandene Daten auf dieser Festplatte werden gelöscht), dann könntest du einfach wieder die altes System nutzen, sollte beim neuen System doch was nicht klappen, aber das dein alter Sacke und Neuling :D

Ich habe nur den sogenannten "virtuellen Key" für Windows 10, da ich das kostenlose ubdate gemacht habe.

Meine eigenliche Frage ist, fährt das System überhaupt hoch, und wenn ja wie gehe ich weiter vor.

Ich will mir ja nichts zerschießen

Ach den Key kannst du auslesen und damit wieder installieren.

Die meisten Probleme ergeben sich eher immer wegen der Grafiktreiber, aber zerschiesen wirst du eher nix. Du solltest vorab den Netzwerktreiber auf nen Stick laden, da es unterschiedliche Chipsätze sind. Dann installiert Windows deine Treiber nach. Anschließend ist aufräumen angesagt. Inteltreiber alle runter vom System und Registry aufräumen.

Den Key auslesen und Windows neu zu installieren, geht drei mal schneller.

Nochmal Schritt für Schritt für einen "alten Sack"

Die alten Festplatten werden eingebaut, ich starte das System was folgt dann ?

Windows startet ? Bios öffnet sich ? Und wie geh ich weiter vor ?

Also...

wie schreibt man langsam? s.....o? xD.

1. Du baust deine Platte an dein neues System. Erst mal einfach nur die Systemplatte, um die es ja eigentlich geht. Im Normalfall startet dann Windows.
2. Sollte das Bios kommen, gehst du in die Boot Einstellungen und wählst deine SSD/HDD mit dem System, in der Reihenfolge als Nummer 1 aus. Speichern und Verlassen.
3. Wenn Windows gestartet ist, installierst du deinen Netzwerktreiber, solltest du keine Netzverbindung erhalten.
4. Du suchst nach Windowsupdates und installierst diese.
5. Du öffnest die Systemsteuerung -- System -- Gerätemanager und lässt falls irgendwelche Geräte noch mit Ausrufe,- oder Fragezeichen etc. versehen sind, das System nach Updates suchen.
6. Die deinstallierst alle Intel Chipsatztreiber.

Wenn du ganz viel Pech hast, startet Windows nicht bezüglich Treiber. Dann kannst du das noch im abesicherten Modus mit Netzwerktreibern versuchen. Wenn das auch nicht geht, hast keine Wahl und musst das tun, was dir hier eh jeder raten würde... Neu installieren.

Gruß Chris

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank, jetzt hat es der "alte Sack" auch verstanden.

Sobald ich alles zusammen habe, werde ich den Erfolg verkünden (oder Misserfolg?)

Dein altes System läuft noch? Dann schmmeiss alles von der ssd was dir wichtig ist auf die hdd.
Danach baust du nur die ssd in den neuen rechner und installierst windows neu. Anschließend baust du die hdd ein. Geht schneller und vermeidet eventuelle Probleme.

Vielen Dank, jetzt hat es der "alte Sack" auch verstanden.

Sobald ich alles zusammen habe, werde ich den Erfolg verkünden (oder Misserfolg?)

Hab noch vergessen zu erwähnen, dass beim Treiber deiinstallieren passieren kann, das du den Netzwerktreiber wieder los bist, entweder neu installieren oder eben aufpassen haha ^^. Aber immernoch ... Neuinstallation ist besser.

Da ja eigentlich nichts dagegen spricht, habe ich mir aus dem Netz eine ursprünglich im Laptop/Notebook verbaute M2. NVMe SSD 250GB bestellt

und möchte diese nun als Betriebssystem SSD für Win10 nutzen. Frage dazu : Kann ich nach Installation meinen Win8 Key zum aktivieren auf dem neuen Board verwenden?

Wenn du den Key bereits zu einem Windows 10 Key upgegradet hast, kannst du diesen immer wieder verwenden. Dazu einmal auslesen (Einfach suchen auf google "Win 10 Key auslesen" da findest massig. Danach kannst du den auf jedem System wieder verwenden. Er kann halt immer nur auf einem System aktiv sein.

Habe ich schon versucht, bekomme nur den hinweiss, das ich einen digitalen Key habe der mit dem Microsoftkonto verknüpft ist.

Hinweiss: Hatte den PC mal von einem Händler überprüfen lassen und der hat ohne meinen Win8 Key , Win10 neuinstalliert.

Auch das geht wunderbar. Neu installieren, danach unter Systemsteuerung --> System auf "Windows aktivieren" klicken, danach auf "Ich habe meine Hardware geändert" und dann mit dem MS Konto anmelden, wo der Key registriert ist. Das reicht schon.

Zurück