Zusammengestellter PC fährt nicht richtig hoch?!

KCIWK

Kabelverknoter(in)
Zusammengestellter PC fährt nicht richtig hoch?!

Folgendes Problem:

Habe mir auf empfehlung diesen PC zusammengestellt, mein Kumpel hat zu 100% die selben Teile und alles funktioniert top!

Am Samstag habe ich die Teile erhalten und da fing der einbau an, als alles komplett war (alle Stecker wurden mehrmals überprüft und alles war an seinem Platz!!) haben wir den Rechner an Strom angeschlossen.

Folgender Fall: PC läuft kurz an, Lüfter von Grafikkarte, Prozessor, Gehäuse gehen 5 Sek. an (also Fährt hoch, und der PC fährt sofort runter, der Bildschirm empfängt nichts, dass passiert in Dauerschleife??

Da mein Kumpel den komplett gleichen Rechner hat, habe ich geschaut ob das am Netzteil liegt, anderes Netzteil, selbes Problem, RAM Speicher getauscht, Selbes Problem, anderes Laufwerk, Festplatte und es ist immernoch dasselbe Problem, andere Grafikkarte und das Problem war auch noch da!, Prozessor haben wir überprüft ob er richtig sitz usw.

Jetzt ist meine Frage: An was kann das Liegen? Der PC fährt kurz hoch (5 Sek. und färt sofort runter und das in Dauerschleife).

Mainboard defekt?

Haben das auch 1:1 mit dem PC von meinem Kumpel verglichen? Kann das am Mainboard liegen? Oder vielleicht am Prozessor?

Vielen Dank im Vorraus!

Daten:
2x 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
4096MB Asus GeForce GTX 970 STRIX OC Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI 2.0/1xDisplayPort (Retail)
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
Gigabyte GA-B85M-D3H Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)

AW: Zusammengestellter PC fährt nicht richtig hoch?!

Hast du mal gecheckt ob du die Abstandshalter wirklich nur unter die dafür vorgesehen Löcher geschraubt hast? Das kann zu einem Kurzschluss führen. Lieber ein paar weniger reinschrauben.

Abstandshalter für Motherboard sind korrekt verbaut?! Wird gern mal vergessen...

Lass mal die Laufwerke weg und starte dann.

Ja habe ich auch kontrolliert, alles Passt, habe ja das Mainboard an ein anderes Gehäuse geschraubt, selbes problem, obwohl dort eigentlich dasselbe Mainboard drauf ist, dort funktioniert halt alles.

Habe das mainboard mal auch nicht festgeschraubt und mit papier unterlegt -> selbes problem.

Abstandshalter für Motherboard sind korrekt verbaut?! Wird gern mal vergessen...

Lass mal die Laufwerke weg und starte dann.

habe ich auch schon probiert :(

Bios Batterie raus nehmen, vielleicht komische presets.

Ansonsten fällt mir nur noch die RAM slots ein, vielleicht ist einer von denen Kaputt.

Ansonsten hört es sich für mich nach einem Mainboardfehler an, hatte mal sowas ähnliches(Pc an -> nur lüfter sind gelaufen, sonst nichts/ Mainboard getauscht und alles Funzte wieder).

Denke auch das das Board einen weg hat.
Passiert schon mal.
Austauschen lassen.

Denke auch das das Board einen weg hat.
Passiert schon mal.
Austauschen lassen.

Hatte mich echt auf den neuen Rechner gefreut :( Dann schicke ich das am besten zurück. Vielen Dank!

Bios Batterie raus nehmen, vielleicht komische presets.

Ansonsten fällt mir nur noch die RAM slots ein, vielleicht ist einer von denen Kaputt.

Ansonsten hört es sich für mich nach einem Mainboardfehler an, hatte mal sowas ähnliches(Pc an -> nur lüfter sind gelaufen, sonst nichts/ Mainboard getauscht und alles Funzte wieder).

Ja haben wir alles schon getestet. Leider kein erfolg, nur ein RAM stecker usw. drangelassen.. Fehlerfolg..

Da du das Glück hast alles zwei mal zu haben, kannst du ja alles einzeln gegen testen.
Hört sich aber nach Board an...

Dann ist wohl oder übel das Mainboard defekt, denke nicht das es die CPU ist, sonst würde das MB ein Fehler ausspucken :(

sind alle lüfter dran am mainbpard kann vorkommen das einer einen error verursacht
Front USb vom gehäuse defekt HDaudio falscher stecker
falls Frontpanel verkehrt angeschlossen
CPu Kühler zu stramm oder zu lose montiert
Falls intel boxed puschpins nicht richtig drin
Das wären die gängigsten probleme

sind alle lüfter dran am mainbpard kann vorkommen das einer einen error verursacht
Front USb vom gehäuse defekt HDaudio falscher stecker
falls Frontpanel verkehrt angeschlossen
CPu Kühler zu stramm oder zu lose montiert
Falls intel boxed puschpins nicht richtig drin
Das wären die gängigsten probleme

okey :/ Vielen Dank. Habe gestern noch das Mainboard an den "Händler" geschickt. Ich hoffe mal das die Abwicklung schnell erfolgt und ich nicht lange auf einen Ersatz warten muss.

Welche Revision des GA-B85M-D3H hast du denn gehabt?
Es gibt mehrere davon (1.0, 1.1, 2.0)

Obwohl auf der Gigabyte-Seite in der CPU-Kompatibilitätsliste nur BIOSe aufgeführt sind welche den E3-1231v3 unterstützen (F12, FA) - und auch nur BIOSe zum DOwnload stehen welche dasselbe tun - gab es z.B. für die Revision 1.0/1.1 BIOSe VOR derm F12 welche die CPU nicht unterstützt haben.
Für die 2.0er Revision kann ichs nicht sagen.

Vielleicht hast du eine Board gehabt welches noch so eine BIOS-Version hatte.

Hatte meinen Prozessor sowie Mainboard eingeschickt, den Prozessor haben Sie Überprüft -> Kein Fehler, das Mainboard haben Sie einfach ausgetauscht.

Habe wieder alles zusammengebaut, selbes Problem.

Bios Batterie rausgenommen und gewartet - Selbes Problem. Der Rechner Startet kurz und fährt sofort wieder runter... Ich bin echt am verzweifeln....

kannst du denn mal ein oder zwei Bilder vom Aufbau machen, vielleciht fällt den Profis hier was auf.
Wenn das Board wirklich getauscht wurde hät ich zumindest was anderes erwartet ...

Und ja, wurde ja gerade schon gefragt: Welche Revision hast du ?

Hatte meinen Prozessor sowie Mainboard eingeschickt, den Prozessor haben Sie Überprüft -> Kein Fehler, das Mainboard haben Sie einfach ausgetauscht.

Habe wieder alles zusammengebaut, selbes Problem.

Bios Batterie rausgenommen und gewartet - Selbes Problem. Der Rechner Startet kurz und fährt sofort wieder runter... Ich bin echt am verzweifeln....

Wäre schon interessant ob du meine Post oben wegen der Mainboard-Revision auch gelesen hast? :schief:

Wäre schon interessant ob du meine Post oben wegen der Mainboard-Revision auch gelesen hast? :schief:

Hatte es überlesen, habe soeben nachgeschaut. Habe die 1.1 Revision.

Jedoch weis ich nicht genau welche Bios Version drauf ist :( in der Betriebsanleitung ist ein Bild von der Bios Oberfläche wo D9 abgebildet ist

Zuletzt bearbeitet:

Kannst du den Rechner evtl mit dem NT deines Kumpels testen?Oder deine Teile mal beim Kumpel testen?Also z.B Ram einfach mal beim Kumpel ausprobieren.

Und wie gesagt Bilder vom Innenleben wären nicht schlecht :daumen:

AixrhStkZvXp8GY2fhJUdZbxfbRctzVaiBYlfkLrkk38.jpg AksD1fYldaAEY-sJkYLQgd9NE0zKcZqGtkJ8V_CpKvRk.jpg AlgYLGhVi61f7H_NNXveC_sKtHzP6GCibwYCAOMcifgV.jpg AlOK2M8naIy23fkYE-luCLbAOCunxp0ChHmnsVDiRPoq.jpg AnF-TAReF3YjxrYyaQOV70r4rMhU9fnjsCCAtwL6ziBE.jpg ApTFHBCnU62-R2Ab8PDmQmi5VFyuHqeFLCprVDkOF2ty.jpg

Das sind die Bilder, habe das Laufwerk glaub falsch angeschlossen (war richtig angeschlossen, ging dann aber auch nicht).

Habe davor auch alle teile gegengeprüft ging irgendwie nicht. Verstehe das irgendwie nicht mehr, aber das mit der BIOS version scheint ja sinn zu machen, wenn ich auf dem Board ne version habe die mein Prozessor nicht unterstüzt dann ist das ja kacke.

Doch was mich noch mehr wundert ist, dass mein Kollege die selbe Revison hat und alles funktioniert....

Zurück