Zusätzliche Grafikkarte oder neuer Cpu

Luckyhand4

Schraubenverwechsler(in)
Zusätzliche Grafikkarte oder neuer Cpu

Hi,

da ja The Witcher 3 vor der Tür steht und ich gut vorbereitet sein möchte XD , bin ich am überlegen mir eine zweite grafikkarte zu kaufen oder einen besseren Cpu.
Was würde mir im allgemeinen mehr bringen ?!!

Pc-Komponenten :
Gigabyte Geforce GTX 970 G1
Intel I5 4670K ( wenn Neukauf dann Intel I7 4790 K )

Was meint Ihr ??

AW: Zusätzliche Grafikkarte oder neuer Cpu

unnötig hast eine SSD wenn nicht hole dir da eine 500 GB ... ansonsten ist alles schnell genug würde ich meinen für Full HD jedenfalls

naja laut Hersteller sind die empfohlenen Systemanforderungen gerade mal für 30fps

Core i7-3770 3,4 GHz / AMD FX-8350 4 GHz
GeForce GTX 770 / AMD Radeon R9 290

Deshalb will ich auf jeden fall eines von beiden verbessern , nur was macht mehr sinn ??

klar kannst das machen habe ich ja auch gemacht den i5 4670 durch einen i7 4790K ersetzt
nur hast du schon eine GTX 970 die sollte mit dem CPU reichen und genau kann man das erst sagen wenn das Spiel wirklich draußen ist und von einem selbst und PCGH/PCG getestet wurde

mehr FPS würde wohl eine 2. GTX 970 bringen nur persönlich halte ich nichts von SLI besser wäre wohl die 970 durch eine 980/ 980 TI zu ersetzen als 2 970 jedenfalls für mich

aber warte mal ob andere dazu noch was schreiben

PS der Hauptgrund für mich den CPU zu tauschen war eigentlich nur das ich den alten für einen kleinen Transportablen PC brauchte für den Sommer wenn ich nicht mehr in meinem Zimmer bei 30°C sondern im Keller zocke bei angenehmeren Temperaturen ansonsten hätte ich das wohl nicht getan und eher früher die Grafikkarte getauscht

jetzt warte ich auf die 980 Ti um besser GTA V und Witcher 3 zocken zu können ziel ist dann das ich die regler alle voll aufdrehen kann was im moment mit der GTX 680 nicht geht aber gut spielen kann ich GTA V auch jetzt schon und es sieht viele besser als bei der 360 aus und mindestens so gut geschätzt wie bei der PS4 und X-Box One

Zuletzt bearbeitet:

Hi luckyhand, willkommen im Forum :daumen:

Also, keine der beiden Investitionen machen wirklichen Sinn, da:

1. Deine CPU locker vorne mit dabei ist.

2. Bei einem Upgrade nichts spürst, da du eh in den Grafiklimit rennst, auch mit SLI/CF.

3. 970 SLI Unsinn ist, da du nur einen Grafikkartenspeicher von 3,5GB hast. Du könntest die Power nicht ausnutzen, da du in den Speicherlimit rennst.

Schau mal, wie es mit der 970 klappt. Ich bin sicher, mit ein bis 2 unnützigen Grafikeinstellungen, die du runterschraubst, wird das Spiel locker flockig laufen.
Wenn es dir nicht genügt, kann man später immer noch eine neue 980Ti/3XX AMD kaufen.

Ich würde garnichts tauschen. Hast eine aktuelle CPU und eine gute Graka, was sollte da nicht funktionieren ?

danke für die Antworten
Naja wenn man sich die empfohlene Hardwareanforderungen anschaut dachte ich halt, das man da noch etwas mehr rausholen könnte , wenn man eine der beiden sachen verbessert

Nein, da gibt es nichts grossartiges zu verbessern. Ausser du gibts Tonnengeld aus für einen 15%-20% Leistungsschub.

Also warten bis ne bessere Grafikkarte rauskommt , cpu ist okay und vll. das geld in nen guten monitor investieren , denn der ist schon ordentlich ins alter gekommen XD

Du müsstest schon auf 2 GTX 980 oder 2 R9 290 8GB oder eine TitanX umrüsten, um mehr FPS im 2stelligen Prozentbereich zu erreichen.

Ich würde das Spiel selbst abwarten und erst einmal testen, mit ein bisschen Glück sind die neuen AMD Karten im Juli/August verfügbar.

<-- versteht den Aufrüstwahn vor einem Release auch nicht.
Ich schau was die Software braucht, dann kauf ich es mir.
Nicht: Ich kauf mir was, und hoffe das die Software das auch verwenden kann. WARUM?

Wenn die Auflösung nicht mal FullHD ist, brauchst du auch keine neue GPU ;)
Dann kauf dir erstmal einen neuen Monitor, dann sehen wir weiter.

doch full hd hat der schon , aber da gibt es locker bessere von der technik her

Auch bei Full HD musst du dir keine Sorge mit der 970 machen, die wird das Spiel schon gut stemmen.

Abwarten. Keiner weiss bisher wie Witcher3 mit zusätzlichen Cores (HT oder reale) skaliert und ob mehr als die 3,5Gig der GTX970 an Vram benötigt werden. Einfach mal abwarten.

Was ich mutmaßen würde, wäre dass der Vram-Verbrauch recht hoch ausfällt, weil die Texturen wirklich sehr hoch aufgelöst aussehen, aber wie gesagt wirklich wissen werden wir das erst bei Release-

Ich stimme dem allgemeinen Tenor hier absolut zu. Warte den Release des Spiels aus und teste es auf deinem vorhandenen System. Dann kannst du auf deinem System sehen ob und wo es eine Schwachstelle gibt und die ggf. aufrüsten.

Naja wenn man sich die empfohlene Hardwareanforderungen anschaut dachte ich halt, das man da noch etwas mehr rausholen könnte

Diese "Anforderungen" sind nur dazu da um Umsatz zu generieren vor dem Release.
i5 4670K und GTX 970 sollten höchste Einstellungen in FHD reichen, alles andere wäre lächerlich.

Zurück