Zurück zu Windows (10)

jigsaw1988

Kabelverknoter(in)
Zurück zu Windows (10)

Hallo,

vor ca. 5 Jahren bin ich auf den Mac umgestiegen. Nebenberuflich beschäftige ich mich mit Grafikdesign und Videoschnitt. Ich werde mir in den nächsten Tagen einen Rechner zusammenbauen und Windows 10 installieren. Künftig möchte ich die Arbeit damit tätigen. Windows XP war damals meine letzte Version. Vista, 7 und Co sind somit an mir vorbeigegangen. Auf meinem MBP gab es weder eine Anti-Virus-Software, noch eine Firewall von einem Drittanbieter. Seitdem ich jetzt auch noch einen Bildschirmarbeitsplatz in meinem Hauptberuf habe, und ich mit Windows 7 arbeite, merke ich wie viel ich verlernt habe. Deswegen bitte ich euch, mir die Basics mitzuteilen. Seien es Programme oder Einstellungen, die vorgenommen werden sollten.

AW: Zurück zu Windows (10)

das ist jetzt nicht so einfach was du verlangst. Die "Basics" sind sich seit WinXP recht ähnlich: Dateisystem, Treibermodell, grundlegende Fensterfunktionen usw. Die techscihe Basis hat sich allerding schon recht weit verändert.
Ich schlage vor du suchst dir mal auf youtube "Grundlagen Windows 7 oder Windows 10" Videos. Win8 kannst du ohne Reue überspringen

Und wie soll ich das Betriebssystem installieren? Der Rechner, der zusammengebaut werden soll hat CD/DVD-Laufwerk. Kann ich am Mac jetzt schon ein Medium vorbereiten, womit ich Windows dann installieren kann? Z.B. ein USB-Stick?

An der Vorgehensweise einer Installation hat sich aber seit XP nicht viel geändert:
Vom Medium mit Betriebssystem (USB Stick oder DVD) booten und System installieren. Du rückst aber auch nicht raus damit, was du denn nun machen möchtest:
Hast du schon einen PC zuhause
Hast du ein Betriebssystem, wenn ja welches
Was willst du denn nun genau machen, die Basics lernen von was? PC installieren, Win 7 bedienen, Win10 bedienen....was genau. Ein wenig aus dir heraus wirst du schon kommen müssen.
Ich denke aber nicht, dass hier jemand die Zeit haben wird, dir jeden einzelnen Mausklick für diese Prozedur zu erklären. Daher mein Rat zu den Youtube Videos.

Hallo RedMoon,

ich erwarte natürlich kein detaillierte Beschreibung oder Anleitung. Ich werde den PC in den nächsten Tagen zusammenbauen und würde gerne Windows 10 installieren. Mir ist es nur wichtig, dass ich gleich am Anfang die richtigen Windows-Einstellungen habe und die wichtigsten Programme besitze wie z.B. Firewall etc.

Grundlegenedes nach dem Zusammenbau:

1. Bios/UEFI korrekt einstellen, vor allem AHCI Modus aktivieren. Vor der Installation die Settings erfragen/googeln. Manche Funktionen können nach einer Installation nicht mehr geändert werden bzw. führen zu nicht bootenden Systemen (AHCI, UEFI-Modus....)
2. Mit dem "MS Win10 MediaCreationTool" (bei MS herunterladen) einen Win10 Boot Stick erstellen und Win10 installieren (Benötigt gültigen Win7 oder Win10 Key)
3. Win10 Update komplett durchlaufen lassen
3. Mit OOShutup Win10-Nach-Hause-Telefonier-Funktionen abstellen
4. Firewall und Antivirus bringt Win10 gleich selber mit. Bei Bedarf kannst du dir ein anderes AV Programm installieren (hier im Forum lesen)
5. Restliche Programme installieren (je nach Bedarf)

würde es mir sparen, bin wieder zu win7 zurück gegangen, hatte 10 zum testen drauf, hab teilweilse schon damit gearbeitet sprich photoshop aber ganz ehrlich lass die finger von 10, es ist so ein mist, da wirst du enthauptet wo es nur geht, ich installiere nie wieder 10.

Zurück