Zum ersten mal windows selber installieren (neuer pc ) irgendwelche Tipps oder dinge die man beachten muss?

keks4

Software-Overclocker(in)
Guten tag, für einen bekannten habe ich einen pc zusammengebaut und anschliessend wird Windows 10 installiert. Da ich dies zum ersten mal mache (bis jetzt hat dies immer der Pro Informatiker der Family gemacht da dies auch sein Beruf ist ) nun mache ich es zum ersten mal alleine. Windows wird vom DVD laufwerk installiert, den aktuellen Treiber für die GPU ist vorhanden für den rest dient erstmal die Treiber CD. Kann mir einer Vlt grob die nötigen Schritte erklären (Kurzerklärung reicht, kappiere es dann schon ^^) oder hat noch ein paar Tipps und Tricks für mich (sata Kabel vom datengrab abziehen und nur die SSD anhängen weiss ich xD)

Danke im vorraus :-)

Du kannst nicht viel falsch machen. :ka:

DVD rein, von dieser booten, Anweisungen auf dem Bildschirm folgen, warten, neu starten (ggf. mehrfach), fertig.

Nicht, wenn die Hardware die du verwendest nicht uralt ist. So Dinge wie im BIOS den AHCI Modus aktivieren usw. sollte man zwar vorher machen, das ist aber wenn dein Board nicht grade aus dem letzten Jahrzehnt ist sowieso heutzutage die Standardeinstellung.

Wenn du neue hardware verwendest und Windows10 installieren willst funktioniert in aller Regel alles automatisch.

Wenns unerwarteterweise irgendwelche Probleme geben sollte kannste dich ja wieder melden.

Hätte da vielleicht noch ein paar Anmerkungen:
- Auf BIOS Update prüfen (Blick ins Changelog zeigt, ob sinnvoll oder nicht)
- Auf der SSD am besten alle Partitionen löschen und Windows bei der Installation die Partitionierung übernehmen lassen.
- Nach Möglichkeit Windows im UEFI Mode installieren
- Wenn die Grundinstallation fertig ist, vielleicht ein Backup erstellen, falls dann noch was schief geht war nicht alles umsonst :-)
- Neuste Treiber für Chipsatz/Mainboard und Grafikkarte von der Herstellerseite laden und installieren. Eventuell noch für: LAN, WLAN, Soundkarte damit auch alle Funktionen und Features der Hardware unterstützt werden.

Zurück