Zum ersten mal SSD, wie funktionierts?

Kabelfrost

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute, ich habe vor mir jetzt dann auch mal ne SSD zu holen um die versprochene Geschwindigkeit mal selbst miterleben zu dürfen.

Nur Frage ich mich jetzt, wie ich das mache. Hab im Moment irgendne 1TB Hdd drin.

Mir fehlt leider die Installations CD von Windows, den Code hab ich jedoch noch. Hab die Version von Windows allerdings schon paar mal aktiviert, so weit ich mich erinnern kann. Gibts da ein Limit oder so wie oft das geht?

Und muss ich jetzt einfach auf die SSD Windows neu installieren und all meine Programme von der HDD auf die SSD ziehen oder wie funktioniert das alles?

Freu mich schon auf eure Antworten,

Mfg Kabelfrost

Am allersaubersten wäre eine Neuinstallatien auf die SSD. Borge dir eine Installation-DVD von deinem Windows aus. Auf deinem PC-Gehäuse sollte die Windows-Seriennummer kleben.

Du kannst die Installation zur Not auch klonen aber ich würde auch eine Neuinstallation von Windows und den zugehörigen Programmen bevorzugen ("rüberziehen" von installierten Programmen wird in den meisten Fällen nicht klappen).

@Kabelfrost
Welche Windows Version hast du denn? Ab der Version 7 stellt sich Windows automatisch optimal auf eine SSD ein. Manuelle Optimierungen sind deshalb nicht mehr notwendig und zum Teil sogar kontraproduktiv. Was für eine SSD hast du denn vor dir zu holen? Was für ein Modell?

Kabelfrost, diese dort genannten "Optimierungen" (Betriebssystem konfigurieren) bitte nicht durchführen.

Das geht auch, Du must im BIOS halt nur die Bootreihenfolge beachten und auf AHCI umstellen sofern nicht schon aktiviert.

Okay dankeschön für die Antworten.

Die ganzen Spiele und Programme muss ich auch neu Installieren? Auch Google Chrome etc? Dann gehen ja meine ganzen gespeicherten Sachen im Browser verloren oder?

gespeicherte sachen wie z.b. favorites,kannst du exportieren dann wieder importieren.spiele kannst du kopieren,kommt darauf an,welche es sind

Meine erste SSD habe ich mit einem USBstick gefüttert, OS sowie Treiber. Klappte hervorragend. Vorher natürlich im BIOS auf AHCI umstellen.

Zurück