• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zukunftssicherer Office PC?

_DrPig_

Kabelverknoter(in)
Hallo Community,

wie man anhand einer anderen von mir gestellten Frage erkennen kann, möchte ich aktuell einen Office PC bauen. Dieser PC hat ein Preisfenster von bis zu 800 Euro, da er für die nächsten 5-6 Jahre seinen Dienst vollrichten soll. Die Ansprüche sind generell sehr niedrig, nur schnell soll er sein.

Prozessor: Intel Core i5 6500 (4x 3,2 GHz)
Mainboard: GA-B150M-DS3P (mATX)
RAM: 8 GB DDR4 CL13 von Corsair (2x 4 GB á 2133)
Festplatte (SSD): Samsung 850 EVO 500 GB
Gehäuse: Sharkoon MA-A1000 (soll ein möglichst neutrales und kompaktes sein)
Netzteil: be quiet! Pure Power 9 500W
Kühler: Alpenföhn Brocken ECO (120 mm)
Grafikkarte: Asus GeForce GTX 760 - ist meine alte, die hab ich hier noch liegen

Der PC soll für Office und Multimedia Zwecke verwendet werden.
Daher meine Fragen:
1) Würde ein Intel Core i5 6400 genauso langen, um noch so etwa 5 Jahre seinen Spaß am Rechner zu haben oder wäre ein i3 6100 mit 2x 3,8 GHz (?) und hyper threading generell sinnvoller als irgendein ein i5?
2) Ist für Multimedia Zwecke grundsätzlich eine extra Grafikkarte erforderlich oder würde die OnBoard Grafikeinheit genauso langen (muss ja nicht direkt eine GTX 760 sein)?
3) Genügt die oben stehende Hardware für ein flüssiges, schnelles und effizientes Arbeiten mit bis zu 2 Bildschirmen? Und wäre das Arbeiten in 5 Jahren genauso problemlos möglich?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr kurz euer Feedback zu dieser Konfiguration da lassen würdet. Genauso würde ich mich über Änderungsideen an der Hardware freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Die Frage ist was du genau tun willst. Alles was du hier erwähnst kann die kleinste aktuelle intel-CPU ohne externe Grafikkarte mit Leichtigkeit.

Warte doch noch eine Woche, dann gibts KabyLake zu kaufen. Ein kleiner Kaby-i3 kann 3 Bildschirme mit UHD gleichzeitig ansteuern und alle modernen Codecs einschließlich 10bit-HEVC hardwarebeschleunigt ausgeben (was deine GTX760 nicht kann...).

Wenn es wirklich nur um Office und Multimedia geht kannste für 800€ zwei solcher PCs bauen die in 5 Jahren noch alles mitmachen. :ka:

Deine Konfiguration ist dabei nicht wirklich pralle... wenn du die 800€ ausgeben kannst/willst nimm dir nen kleineren 4-Kern Kaby mit H270-Board (gibts demnächst). Als Kühler reicht der boxed es sei denn es soll besonders leise werden (dann ist der Eco in Ordnung), als Netzteil nimmste ein 400W-BQ E10 statt dem zu großen und technisch veralteten PurePower. Die Grafikkarte kannste verkaufen...
Als SSD könntest du eine M.2 verwenden statt der SATA-Platte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Incredible Alk,

danke für deine Antwort.
Die Nutzung des Rechners bezieht sich überwiegend auf Büro Nutzung (E-Mail Verkehr, Recherchen im Internet, Rechnungen etc...), gelegentlich soll aber auch mal ein Video angeschaut werden. Langfristig gesehen sollen dann auch mal 2 Bildschirme für effizienteres Arbeiten angeschlossen werden.

Bzgl KabyLake: Hieß es nicht, dass KabyLake vorerst ohne i3 erscheint?

Würden die 400 Watt dennoch genügen, falls ich die Grafikkarte doch einbauen möchte?

Wäre eine Samsung Evo 850 500GB als M.2 dann besser?

Mit freundlichen Grüßen

Wenn ich das richtig im Kopf habe kommt nur das übertakter-i3 Modell nicht zu Anfang, da bin ich mir aber nicht sicher. Wenn du aber ohnehin das geld hast und den Rechner sehr lange nutzen willst würde ich einen 4-kerner nehmen und diese (i5) erscheinen am 5./6. Januar, dann sollte es auch die Boards dazu geben.

Wie gesagt, die iGPU dieser CPUs kann 3xUHD gleichzeitig, da kannste also locker mit 2 Bildschirmen ran (bei der Mainboardwahl darauf achten, dass die Videoanschlüsse zu den vorhandenen Bildschirmen passen - am zukunftsfähigsten wäre der DisplayPort). All das kann auch der aktuelle Skylake schon, Kaby hat nur nochmal modernere Videocodecs in Hardware drin. HEVC kann bereits die 6000er Serie, jedoch kein 10bit-HEVC was erst die 7000er können. 10b-HEVC wird bei HD-BluRays verwendet und auf lange sicht wohl auch von Videostreamingdiensten (optional) angeboten, sprich Netflix usw.
Ein Kaby-lake könnte also ein UHD-Netflix-Video in Hardware abspielen, ein Skylake nicht (ohne große Mühe da teilweise softwareemuliert).

Wie gesagt alles andere im Officebetrieb könnte selbst ein winziger Celeron.

Ein solcher PC verbraucht unter Vollast keine 150W - im Bürobetrieb vermutlich kaum 50W. Der einzige Grund, ein so großes NT mit 400W zu wählen ist, dass es für ATX kaum gute Alternativen gibt die kleiner sind.
Sprich du könntest rein von der Stromleistung her da auch ne GTX1080 einbauen ohne dass das Netzteil besonders aufdrehen müsste. ;)

M.2-SSDs sind nicht per se "besser" - aber du sparst dir halt Kabel und sie sind schlichtweg kleiner und praktischer.
Besser/schneller geht auch - als NVME-M.2 SSD (900er Samsungs mit NVME), die sind in der Theorie um rund Faktor 5 schneller als die AHCI-Dinger - in der Praxis bemerkste den Unterschied aber besonders bei einem Office-PC nicht.

Hallo Incredible Alk,

vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.

Bevor ich etwas Halbes mache, warte ich lieber auf die neuen Prozessoren und werde mir dann einen i5 7400 (4x 3 GHz) holen. Dieser dürfte doch locker reichen, oder? :)
Jetzt muss ich dennoch mal kurz nachfragen, weil es mich stutzig macht: Kann die CPU wirklich 2 Bildschirme gut "befeuern"? Da bin ich bisschen skeptisch

Und würde ein i3 7310 mit 2x 4,1 GHz (falls diese Information stimmt) genauso langen?

Verstehe ich es also richtig, dass es wenig sinn macht, eine M.2 SSD mit 3200 MB/s Schreib- / Leseleistung zu kaufen, sondern lieber bei einer klassischen M.2 mit 540 MB/s zu bleiben?

Be Quiet! E10 ist doch Straight Power 10, oder?

Mit freundlichen Grüßen

Hallo Incredible Alk,

vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.

Bevor ich etwas Halbes mache, warte ich lieber auf die neuen Prozessoren und werde mir dann einen i5 7400 (4x 3 GHz) holen. Dieser dürfte doch locker reichen, oder? :)
Jetzt muss ich dennoch mal kurz nachfragen, weil es mich stutzig macht: Kann die CPU wirklich 2 Bildschirme gut "befeuern"? Da bin ich bisschen skeptisch

Und würde ein i3 7310 mit 2x 4,1 GHz (falls diese Information stimmt) genauso langen?

Verstehe ich es also richtig, dass es wenig sinn macht, eine M.2 SSD mit 3200 MB/s Schreib- / Leseleistung zu kaufen, sondern lieber bei einer klassischen M.2 mit 540 MB/s zu bleiben?

Mit freundlichen Grüßen

Der i3 würde locker reichen! Sogar für Spiele bis zu einer gewissen Leistung 0 Problem!

Die CPU kann von der Leistung her 20 Bildschirme befeuern - denn dafür brauchts keine (Rechen-)Leistung. ;)

Ob eine (in dem Falle integrierte) Grafikeinheit einen oder 10 Bildschirme ansteuert ist von der Rechenleistung her quasi völlig egal. Ob das funktioniert kommt nur darauf an, ob der Hersteller entsprechend viele Anschlüsse und Links integriert hat - bei den iGPUs von intel sinds aktuell iirc 3 (sprich 3 Bildschirme sind genauso schnell wie einer unter Windows).
Rechenleistung brauchts erst dann, wenn nicht nur dargestellt sondern auch gerendert werden soll sprich in einem 3D-Spiel. Hier ist eine iGPU natürlich für mehrere Bildschirme viiiiel zu langsam - aber Spielen stand ja nicht auf deinem Plan. Wenn das dazukommen soll müsstest du eben eine entsprechend starke Grafikkarte nachrüsten.

Für alles was du aktuell vor hast reicht auch der 7310er. Allerdings ist es selbst für Office-Möhren nicht mehr wirklich ratsam auf nur 2 kerne zu gehen wenn man nicht den letzten Euro umdrehen muss. Gerade wenn man viele programme gleichzeitig nutzt (also surfen + Video + Officekram auf 2 Bildschirmen usw.) helfen 2 zusätzliche Kerne enorm, der PC wird dadurch gefühlt flüssiger/schneller ansprechen.

Es hat wenig Sinn eine 3200 MB/s SSd zu nehmen wenn alles was du mit dem PC tust das bearbeiten von 3 MB großen Dateien ist. Selbst wenns mal um was "großes" geht was sagen wir mal 100 MB hätte (was im Officebereich schon recht riesig ist) würde eine normale SATA-SSD dafür 0,2 Sekunden lesen, eine NVME-SSD vielleicht 0,05 Sekunden.
Das meine ich mit es ist in der Praxis nicht relevant ob du eine Zehntelsekunde mehr oder weniger warten musst. ;)

Und ja, das E10 ist das StraightPower. Die Abstufung was Qualität angeht ist von billig bis High End bei BeQuiet S-->L-->E-->P.

Der i5 hätte den Vorteil von 4 echten Kernen.

Eine normale SATA SSD mit 500 MBit/s reicht. Eventuell auf MLC und einen guten Controller achten.

Das E10 ist das StraightPower 10: be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hallo Ari2154,
Hallo Incredible Alk,
Hallo DKK007,

vielen Dank für eure Antworten und eure freundliche Hilfsbereitschaft. Macht echt Spaß, im Forum unterwegs zu sein ;)

Vermutlich wird die Wahl nun auf einen i5 7400 und einem Z270 Mainboard fallen, sofern es eins für unter 100 Euro gibt. Zu not greife ich auf ein Z170 oder B150 zurück. Die Grafikkarte wird gestrichen und das Netzteil durch das E10 400W ersetzt. Das mit der Festplatte und dem Lüfter muss ich mir noch überlegen.

Danke an alle, dir mir geholfen haben! :)

Mit freundlichen Grüßen

Ein Z-Board brauchste eigentlich nur zum übertakten mit K-CPUs was du ja nicht vorhast. Sprich der passende Chipsatz wäre hier ein H170/H270. Diese Boards sollten günstiger als die Z-Boards sein aber noch nicht ganz so abgespeckt wie die B-Dinger.

Ansonsten viel Spaß mit dem Ding wenns denn da ist. :D

Ein Z-Board brauchste eigentlich nur zum übertakten mit K-CPUs was du ja nicht vorhast. Sprich der passende Chipsatz wäre hier ein H170/H270. Diese Boards sollten günstiger als die Z-Boards sein aber noch nicht ganz so abgespeckt wie die B-Dinger.

Ansonsten viel Spaß mit dem Ding wenns denn da ist. :D

Jo recht hat er! Wenn du nicht übertakten willst, was in deinem Fall auch völliger non-Sense wäre, dann sind Z-Boards geldverschwendung. Einziger unterschied zu guten H-Boards sind die Spannungsversorgungen für die CPU meist bzw. auch deren Kühlung für den Übertaktungsbetrieb.

Gute H Boards sind für deinen €-Wunsch zu haben!

Was ich überlegen würde wäre vllt. nen günstigen CPU-Kühler drauf zu setzen damit WENN du mal die CPU belastest du dir das gepfeife vom Boxedlüfter nicht anhören darfst und eventuell ein wenig mehr in ein besser verarbeitetes Gehäuse zu investieren. Sharkoon ist nicht grade für die Verarbeitung bekannt ums mild zu formulieren ;)

Fractal Design Core 1300 Mini Tower ohne Netzteil

EKL Ben Nevis Tower Kühler - Hardware, Notebooks

so zum Beispiel wäre ne gute Idee. Das Gehäuse hat grade erst ein Bekannter für seinen neuen gekauft nachdem wir zusammen entschieden hatten dass es für sein Budget eins der besten ist und wir kennen Fractal nur als gute Qualität. Und es hat kein bisschen enttäuscht! Den Nevis hab ich selbst und der überzeugt auch in unabhängigen Tests für seinen Preis. Im reinen Office betrieb wird er vom 3 Räume entfernten Fernseher durch geschlossene Türen übertont ;P

Jo recht hat er! Wenn du nicht übertakten willst, was in deinem Fall auch völliger non-Sense wäre, dann sind Z-Boards geldverschwendung. Einziger unterschied zu guten H-Boards sind die Spannungsversorgungen für die CPU meist bzw. auch deren Kühlung für den Übertaktungsbetrieb.

Gute H Boards sind für deinen €-Wunsch zu haben!

Was ich überlegen würde wäre vllt. nen günstigen CPU-Kühler drauf zu setzen damit WENN du mal die CPU belastest du dir das gepfeife vom Boxedlüfter nicht anhören darfst und eventuell ein wenig mehr in ein besser verarbeitetes Gehäuse zu investieren. Sharkoon ist nicht grade für die Verarbeitung bekannt ums mild zu formulieren ;)

Fractal Design Core 1300 Mini Tower ohne Netzteil

EKL Ben Nevis Tower Kühler - Hardware, Notebooks

so zum Beispiel wäre ne gute Idee. Das Gehäuse hat grade erst ein Bekannter für seinen neuen gekauft nachdem wir zusammen entschieden hatten dass es für sein Budget eins der besten ist und wir kennen Fractal nur als gute Qualität. Und es hat kein bisschen enttäuscht! Den Nevis hab ich selbst und der überzeugt auch in unabhängigen Tests für seinen Preis. Im reinen Office betrieb wird er vom 3 Räume entfernten Fernseher durch geschlossene Türen übertont ;P

Edit: Gehäuse sollte natürlich das kleine sein hab die links angepasst ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die CPU kann von der Leistung her 20 Bildschirme befeuern - denn dafür brauchts keine (Rechen-)Leistung. ;)

Ob eine (in dem Falle integrierte) Grafikeinheit einen oder 10 Bildschirme ansteuert ist von der Rechenleistung her quasi völlig egal. Ob das funktioniert kommt nur darauf an, ob der Hersteller entsprechend viele Anschlüsse und Links integriert hat - bei den iGPUs von intel sinds aktuell iirc 3 (sprich 3 Bildschirme sind genauso schnell wie einer unter Windows).
Rechenleistung brauchts erst dann, wenn nicht nur dargestellt sondern auch gerendert werden soll sprich in einem 3D-Spiel. Hier ist eine iGPU natürlich für mehrere Bildschirme viiiiel zu langsam - aber Spielen stand ja nicht auf deinem Plan. Wenn das dazukommen soll müsstest du eben eine entsprechend starke Grafikkarte nachrüsten.

Für alles was du aktuell vor hast reicht auch der 7310er. Allerdings ist es selbst für Office-Möhren nicht mehr wirklich ratsam auf nur 2 kerne zu gehen wenn man nicht den letzten Euro umdrehen muss. Gerade wenn man viele programme gleichzeitig nutzt (also surfen + Video + Officekram auf 2 Bildschirmen usw.) helfen 2 zusätzliche Kerne enorm, der PC wird dadurch gefühlt flüssiger/schneller ansprechen.

Es hat wenig Sinn eine 3200 MB/s SSd zu nehmen wenn alles was du mit dem PC tust das bearbeiten von 3 MB großen Dateien ist. Selbst wenns mal um was "großes" geht was sagen wir mal 100 MB hätte (was im Officebereich schon recht riesig ist) würde eine normale SATA-SSD dafür 0,2 Sekunden lesen, eine NVME-SSD vielleicht 0,05 Sekunden.
Das meine ich mit es ist in der Praxis nicht relevant ob du eine Zehntelsekunde mehr oder weniger warten musst. ;)

Und ja, das E10 ist das StraightPower. Die Abstufung was Qualität angeht ist von billig bis High End bei BeQuiet S-->L-->E-->P.

Fürs Office reichen 2 Kerne vollkommen aus, ich würde maximal einen i3 nehmen alles andere wäre herausgeworfenes Geld.

3) Wenn Du die Software mit der Du arbeitest in den nächsten 5 Jahren nicht änderst, dann ist der Rechner am 1. Tag so schnell wie am letzten Tag.
Denn nur davon hängt es ab wie schnell der Rechner ist.
Wir wissen nicht was Du die nächsten 5 Jahre mit dem Ding vorhast. Woher auch. Du bist der einzige der das Beurteilen kann.
Und sobald Du eine Software kaufst, die mehr Leistung haben möchte .... isses halt Essig.

Hallo zusammen,
danke für eure Antworten.

Das verlinkte Gehäuse ist grundsätzlich ganz gut, allerdings hat es nur 2 USB Anschlüsse. Gäbe es denn noch ein weiteres Gehäuse für den Preis, was 4 USB Anschlüsse hat (2x 3.0 und 2x 2.0) und auch von der Verarbeitung gut ist?

Die Wahl wird vermutlich auf einen i5 fallen, da die i3s wahrscheinlich eh nur um 20-40 Euro günstiger wie der kleinste i5 sein werden und da ich nicht jeden Euro 2 mal rumdrehen muss, brauch ich da nicht enorm sparen.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo zusammen,
danke für eure Antworten.

Das verlinkte Gehäuse ist grundsätzlich ganz gut, allerdings hat es nur 2 USB Anschlüsse. Gäbe es denn noch ein weiteres Gehäuse für den Preis, was 4 USB Anschlüsse hat (2x 3.0 und 2x 2.0) und auch von der Verarbeitung gut ist?

Die Wahl wird vermutlich auf einen i5 fallen, da die i3s wahrscheinlich eh nur um 20-40 Euro günstiger wie der kleinste i5 sein werden und da ich nicht jeden Euro 2 mal rumdrehen muss, brauch ich da nicht enorm sparen.

Mit freundlichen Grüßen

i5 ist sicher keine schlechte idee wenn er ins geld genausogut passt wie i3. Gehäuse mit 4 Front in der Größe finde ich grade keins... Ist ein bisschen die Modellpolitik wie bei Autos ^^

Hallo Ari2154,

danke für die Antwort.
Da du mit dem Gehäuse ja schon mal gearbeitet hast: Belegt das Gehäuse einen USB 3 Header und einen USB 2 Header nur einen USB 3 Header?

Und man könnte doch theoretisch, falls die USB Anschlüsse vorne nicht langen sollte, einfach einen USB Hub nachrüsten, oder?

Mit freundlichen Grüßen

Hallo Ari2154,

danke für die Antwort.
Da du mit dem Gehäuse ja schon mal gearbeitet hast: Belegt das Gehäuse einen USB 3 Header und einen USB 2 Header nur einen USB 3 Header?

Und man könnte doch theoretisch, falls die USB Anschlüsse vorne nicht langen sollte, einfach einen USB Hub nachrüsten, oder?

Mit freundlichen Grüßen

Es belegt da es leider 1 x 2.0 und 1 x 3.0 ist leider den 19pol und einen USB 2 Header.

Allerdings hätte ich ne Idee für dich um im kleinen Gehäuse für günstig Geld ein mächtiges Frontpanel zu haben + 2 weitere USB 3.0 rückseitig ;)

Goobay 4 Port 2 + 2 USB 3.0 PCIe Karte + Front Panel 3,5" & 5,25" PC Hub Adapter | eBay

Mit dem passenden Board auch im mATX Gehäuse einfach machbar. Dann hast vorn 3 x 3.0 und 1 x 2.0 und hinten noch 2 x 3.0 on Top.

Hallo Ari2154 und Incredible Alk,

vielen Dank für eure abschließenden Tipps! Ich denke, 127 USB Ports sollten keine Wünsche mehr offen lassen :D

Ich bin allen, die mir mit ihren Infos geholfen haben sehr dankbar, da ich sonst ganz schönen Mist gekauft hätte. Danke nochmal.

Sollte mir dennoch noch eine Frage kommen, fühle ich mich so frei, diese einfach zu stellen :)

Wünsche euch sonst noch einen schönen Abend. :)

Mit freundlichen Grüßen

Und sobald Du eine Software kaufst, die mehr Leistung haben möchte .... isses halt Essig.

Dann könnte man ja immer noch einen i5 oder sogar i7 nachrüsten, die wird es in 5 Jahren auch noch geben, notfalls gebraucht.

Ich würde auch zu einem i3 raten, zum surfen, email schreiben, Word und Excel und Videos gucken reicht die CPU locker, wenn es nicht eilt, wäre Kaby Lake natürlich anzuraten.

Zurück