• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"Zukunftssicherer Gaming PC"

Elartan

Kabelverknoter(in)
Guten Abend,

wie im Titel beschrieben habe ich geplant, mir in nächster Zeit einen neuen Gaming PC zu bauen. Ich habe hier bereits schon ein bisschen die verschiedenen Threads durchgelesen, und einige Intressante Antworten / Ansätze entdeckt.

Nun zur eigentlichen Thematik:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

der Preisrahmen liegt hier bei 1.000 bis 1.100€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Prinzipiell würde ich auch noch zwei Monitore (mein Wunsch wäre hier 24", jedoch würden diese Monitore sowieso den Preisrahmen von 1,100 knacken, sofern die Monitore beim Paket dabei sind, dürft ihr das Limit auch gern bis 1,3 Strecken, das ist dann aber die Schmerzgrenze) benötigen, Tastatur & Maus kann man natürlich auch anderweitig besorgen.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

gelernt bin ich IT-Kaufmann, habe aber 3 Jahre lang jeden Tag Rechner geschraubt, ich sollte das hinbekommen ;)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Leider nicht, mein "aktueller" PC wird an meine Frau vererbt.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Jau, aber wie oben erwähnt geht dieser ebenfalls an meine Frau.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

GTA 5, World of Warcraft (Ja.. leider n bleibsel aus der "Jugend"), Battlefield, D3 und in Zukunft dann auch Star Wars Battlefront.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Eine SSD für das System und etwaige wichtige Programme finde ich wichtig, eine HDD (1TB) sollte reichen, um die wichtigsten Dinge beisammen zu haben (Fotos, Vids, Musik etc.)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

dies ist nicht Nötig, die Power sollte von Haus aus schon reichen.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ich komme hier mit den normalen Dingen zu recht (onboard Sound, W-LAN wird nicht benötigt), die Lautstärke wäre Interessant, wenn es sich Kosten technisch vereinbaren lässt.

Der PC sollte wie im Titel ersichtlich ein wenig "Langlebig" sein, die nächsten 5 Jahre sollten kein Problem darstellen :-)

Ich freue mich auf eure Hilfe.

Schönen Abend noch!

LG

Ela

Bei dem geringen Leistungsplus das Skylake gegenüber Haswell bietet hält die Skylake Plattform vielleicht nen Monat länger.

Das ist mMn unnötig ausgegebenes Geld.
Dank SMT würde der Xeon 1231 wohl sogar länger durchhalten.

Wenn's zukunftssicher sein soll, kann ich generell von nvidia abraten. Wird wohl so sein das wenn du jetzt ne 980ti für 700€ kaufst dass die in 2016 bei dx12 Games langsamer ist als eine radeon 390 für 340€.

Vielleicht wird's sogar noch schlimmer..... aber weiß man nicht so genau weil nvidia generell dem kunden nicht gerne die ganze Wahrheit über ihre Produkte erzählt. :-)

Bei dem geringen Leistungsplus das Skylake gegenüber Haswell bietet hält die Skylake Plattform vielleicht nen Monat länger.

Ihr müsst endlich mal von dem Leistungsplus wegkommen, der ist heute völlig unwichtig geworden. ;)
Die Plattform ist deutlich besser, das alleine ist schon mehr als nur ein Grund, Haswell links liegen zu lassen.
In 2-3 Jahren wirst dfu dankbar sein, Skylake gekauft zu haben, weil die Anbindung wesentlich besser ist als bei Haswell und es keine Limitierungen gibt.

Ihr müsst endlich mal von dem Leistungsplus wegkommen, der ist heute völlig unwichtig geworden. ;)
Die Plattform ist deutlich besser, das alleine ist schon mehr als nur ein Grund, Haswell links liegen zu lassen.
In 2-3 Jahren wirst dfu dankbar sein, Skylake gekauft zu haben, weil die Anbindung wesentlich besser ist als bei Haswell und es keine Limitierungen gibt.

Mir stellt sich immer bei dieser Problematik die Frage ob man das was Skylake mehr kann auch wirklich braucht. Wenn ich einen Gamer PC kaufe mit einer HDD,SSD,Grafikkarte und ggf einer ODD nützen mir das mehr an PCI-E Lanes und USB 3.1 gar nichts. Und DDR4 bringt ja wohl auch nicht die irgendwann mal erhoffte Mehrleistung.

Ja ich sehe die Vorteile aber das must have to buy dahinter nicht.

Oder glaubst du das sich die Technik dermaßen weiter entwickelt das man gar nicht mehr ohne Skylake kann?

Es geht darum, was du willst.
Aktuelle M.2 SSD sind nicht schneller als eine Sata SSD.
Aber da es endlich eine Mainstsdream Plattform gibt, die die Geschwindigkeit stemmen kann, ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch M.2 SSDs spürbar schneller werden und dann hast du den Vorteil von Skylake.
Ich verstehe einfach nicht, wieso man sich gegen Neuerungen wehrt? :ka:
Die Verbesserung der Anbindung ist das Größte, was Intel in den letzen 10 Jahren gerissen hat. Das sollte man honorieren.

Solltest du aber.
Der Haswell Zug stürzt gerade in eine Schlucht.
Der Skylake Zug beschleunigt weiter.
Demnächst sind die non K CPUs von skylake verfügbar, dann kannst du haswell endgültig beerdigen.

Wenn die dann in der Breite verfügbar sind, die Preise sich eingependelt haben und es auch mal Test zu lesen gibt kann das gut sein, aber bei der aktuellen Marktlage haben mMn auch der 4460 und der Xeon 1231 ihre Berechtigung.

Sag ich ja. Solange es keine non K CPUs gibt und das Budget nicht für Skylake reicht, musst du zwangsläufig Haswell kaufen.
Aber das wird sich eben in den nächsten paar Wochen ändern und dann ist Haswell genauso Alteisen wie Sandy oder Ivy Bridge.

Das hört sich echt gut an, danke für die verschiedenen Standpunkte :)

Ich hab bisher nur einen i5 2400, ne Radeon 6950, 8gb ddr3, also nicht so ne Maschine, deshalb möchte ich das eben aufrüsten.

Gibt's denn Monitore die man bis 150€/Stk (da ich zwei brauche) empfehlen kann?

LG
Ela

Das hört sich echt gut an, danke für die verschiedenen Standpunkte :)

Ich hab bisher nur einen i5 2400, ne Radeon 6950, 8gb ddr3, also nicht so ne Maschine, deshalb möchte ich das eben aufrüsten.

Gibt's denn Monitore die man bis 150€/Stk (da ich zwei brauche) empfehlen kann?

LG
Ela

Gibt es:
LG Electronics 24MB56HQ-B, 24" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

PS.
Wenn du 2 Monitore brauchst.
Hier noch ein schneller TN:
BenQ GL2460HM, 24" (9H.LA7LB.RBE/9H.LA7LB.QPE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Könnte ja ggf ein Option sein ein schneller TN zum Gamen und ein IPS für Film oder dergl.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück