zu wenige FPS im Spiel trotz guter Graka

gtaman93

Kabelverknoter(in)
Hallo, seit ungefähr 2 Monaten habe ich nun auf meinem PC Win7 neu gemacht. Nun habe ich wieder angefangen Minecraft zu zocken und siehe da, meine FPS sind einfach zum heulen. Beim Sprinten erreiche ich grade mal 12 FPS... Sonst ist das Spiel immer super gelaufen aber nun finde ich einfach nicht wo das Problem ist. Ich hab Win7 32 bit. Java habe ich bereits mehrmals neu installiert auf 32bit Basis. Im Spiel kann ich die Sichtweite nicht höher als 8 Chunks stellen da sonst die komplette Welt "zerfällt". Ich habe gestern Furmark laufen lassen aber da habe ich die selben FPS gehabt wie immer. Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen :-/ Vielen Dank im Voraus

Hier mein System:

Win7 Home Premium
Prozessor: AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+ BOX
Netzteil: 580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
RAM: 8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance LP Blue DDR3-1866 DIMM CL9-10-9-27 Dual Kit
SD: 120GB Samsung 840 Series PCNotebook Upgrade Kit 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle (MZ-7TD120)
Prozessorlüfter: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
Graka: 3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI/1xHDMI/2xminiDP (Retail)
Motherboard: Gigabyte GA-990FXA-UD3

Kein Wunder. Dein FX ist im Minecraft extrem lahm ;). Minecraft braucht hohes IPC der FX kennt so was aber nicht.

Die Lösung:

OC + nur 2 Kerne+2Threads laufen lassen.

Fang damit an zu verstehen wieviel Grafikpower Java benutzt (ein Tipp, es ist nicht viel). Minecraft benutzt die Grafikkarte nicht, es ist ein reines CPU lastiges Spiel (wie das mit Mods aussieht weiß ich allerdings nicht).
32Bit Windows + 8Gb Ram ist schon mal unvorteilhaft weil du nicht mehr als 1,5Gb (oder nur 1, weiß ich grad nicht) Java zuweisen kannst und MC standartmäßig nur 2xxMb Ram bei 32Bit benutzt.
Dazu kommt noch das AMD FX Prozessoren nicht so geil sind bei CPU lastigen Spielen, 12 sind trotzdem zu wenig. Optifine könnte das Problem lösen, oder vieleicht musst du auf ein bestimmtes Windows Update warten das du nach einer neu Installation noch nciht hast, sowas in der art hatte ich mal.
Du kannst dir aber sicher sein das deine Grafikkarte nicht das Problem ist.

Du nutzt 8 GB Ram aber nutzt ein 32 Bit Windows? O.o

Du weißt aber schon das du damit max 4 gb, eher 3,5 gb deines Ram ansprechen kannst bzw. dein Windows key auch für die 64 Bit Fassung nutzbar ist? :ugly:

Hach, ich liebe unsere DAUS ;-)
Spass beiseite, lade dir legal Windows 7 64bit runter und du wirst eine Verbesserung spüren, dann noch, wie beschrieben, 2 Kerne OC und schaun, das Minecraft läuft.

Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das du da Probleme bei Minecraft (!) hast.

Wie schauts denn mit anderen Spielen aus, 3D Mark schon einmal durchlaufen lassen? Oder Heaven, Valley, irgendein GPU lastiges Spiel?

btw, Furmark lastet deine Grafikkarte nur zu 100% aus und ist als Benchmark unnütz.

Aber ich habe vor der Neuinstallation von Win7 bei guten Texturenpacks mit hohen FPS spielen können und jetzt mit der Original Grafik habe ich schlechte FPS :-( Ja das mit 32bit stimmt aber kann 64 bit den kompletten installierten Speicher benutzen ja? Kann man das Windows denn einfach von 32 bit auf 64 bit "updaten" oder muss ich den Rechner wieder komplett platt machen?
Also grade habe ich 3D Mark11 laufen lassen. ich habe da "Nur Benchmark Tests" angeklickt und das ist das Ergebnis: ScoreP6852 with AMD Radeon HD 7950(1x) and AMD FX-6300

Graphics Score
8023

Physics Score
4813

Combined Score
4698

Vielen Dank für die Hilfe

das ist auch noch vom Test, falls es auch was bringt

3DMark Score
6852
Graphics Score
8023
Physics Score
4813
Combined Score
4698
Graphics Test 1
36.46 fps
Graphics Test 2
40.15 fps
Graphics Test 3
50.9 fps
Graphics Test 4
23.42 fps
Physics Test
15.28 fps
Combined Test
21.85 fps

Aber ich habe vor der Neuinstallation von Win7 bei guten Texturenpacks mit hohen FPS spielen können und jetzt mit der Original Grafik habe ich schlechte FPS :-( Ja das mit 32bit stimmt aber kann 64 bit den kompletten installierten Speicher benutzen ja? Kann man das Windows denn einfach von 32 bit auf 64 bit "updaten" oder muss ich den Rechner wieder komplett platt machen?

Du updatest dein Windows nicht! Sondern installierst es neu. Du lädst beispielsweise eine Iso Datei von chip.de herunter und brennst diese auf eine DVD.
Nach der Installation, registrierst du einfach diese mit deinem normalen Key.
Windows 7 Home Premium (64 Bit) - Download - CHIP

Mit der 64 bit Home Premium Version kannst du bis zu 16 gb RAM ansprechen.
Für mehr brauchste dann mind. die Professional Variante. Da kann man bis zu 192 gb adressieren.
Theoretisch kann man mit 64 bit bis zu 16 Exabyte adressieren! (Das sind 16.000.000! Terabytes!!! :ugly: )

Zuletzt bearbeitet:
Ne, wenn dann muss Windows 7 dabei komplett neu installiert werden, danach stehen dir dann aber auch die ganzen 8 GB RAM zur Verfügung, naja, abzüglich des Teils, das das Betriebssystem verwendet (bei mir etwa 1,3 GB). Du könntest dann sogar noch mehr RAM benutzen, braucht man aber nicht, 8 GB sind da schon gut!

Soo jetzt habe ich mir Win 7 64 bit installiert aber die FPS sind leider noch die selben :( Hat vielleicht doch noch jemand nen Vorschlag wieso? Früher hats immer geklappt mit der selben Hardware deswegen verstehe ich das einfach nicht :( Bitte um Hilfe , danke

Irgend welche nicht erkannten oder nicht richtig erkannten Geräte im Geräte Manager?

Mal davon abgesehen, ist zufällig der Energiesparmodus aktiviert? Könnte sein, dass deine CPU nicht auf 100% hochtaktet dann!

Irgend welche nicht erkannten oder nicht richtig erkannten Geräte im Geräte Manager?

Mal davon abgesehen, ist zufällig der Energiesparmodus aktiviert? Könnte sein, dass deine CPU nicht auf 100% hochtaktet dann!

Wenn ich das gerade so lese: Ich habe erst vor kurzem meinen neuen PC bekommen und nach der frischen Installation war bei mir entweder Standard oder Energiesparen drinnen als Modi, aber auf jeden Fall nicht Höchstleistung.

Also bitte mal in den Energieoptionen überprüfen und auf Höchstleistung setzen.

Danke für die Antworten, aber das war es leider auch noch nicht :( Die Leistung stand zwar tatsächlich auf "ausbalanciert" aber die Höchstleistung bringts leider auch nich :-/ Kann man vielleicht noch irgendetwas anderes höher einstellen um noch ein bisschen mehr Leistung raus zu kitzeln?

geh mal in die erweiterte Energieeinstellung, dann unter dem Punkt "Prozessorenergieverwaltung" schau dir an, welcher Wert bei "Maximaler Leistungszustand" da steht und welcher Wert bei "Systemkühlungsrichtlinie" da steht!

Sorry, dass ich so in den Thread platze, aber ich habe dringend Hilfe nötig. Mein Ram ist komischerweise total ausgelastet. Jetzt streame ich nur einen Film und der Ram verwendet 6,6 von 16 GB.

Sorry, dass ich so in den Thread platze, aber ich habe dringend Hilfe nötig. Mein Ram ist komischerweise total ausgelastet. Jetzt streame ich nur einen Film und der Ram verwendet 6,6 von 16 GB.

Und? Was solls? 6,6 von 16 GB geht ja!? Aber mal davon abgesehen, schau mal im Taskmanager, welcher Prozess den meisten Arbeitsspeicher belegt!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück