Zu wenig Mhz im Taskmanager

VitaliTy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

folgendes Problem:

Der Windows Task Manager zeigt mir einen falschen Mhz Takt meiner Cpu an.

Ist mir erst heute aufgefallen.

Ist das normal bzw. habe ich dadurch einen Performance Verlust, da ja Win 8.1 meines Wissens nach die Threads automatisch verteilt je nach Auslastung.

mhz.png

MfG,

Vitality

Was CPU-Z anzeigt ist der richtige Wert, probleme hast du dadurch nicht außer das es dich kurz verwirrt.

Was sagt dein Bios/UEFI oder CPUZ?
Dem Taskmanager glaubst du besser nicht, und du hast ganz sicher auch keine "Geschwindigkeits-Einbußen" irgendeiner Art.
Oder bemerkst du irgendwas beim Zocken/Arbeiten was neuerdings anders ist?

Gruß Wladitsch

Der Windows-Taskmanager hat noch nie was anderes gemacht als irgendwelche Phantasiewerte anzuzeigen... keine Sorge, der Wert in CPU-Z ist korrekt. ;)

Der Windows Taskmanager berechnet den realen Takt oft falsch, vor allem wenn man Northbridge OC betreibt. Ich habe einen CPU Takt von 4,2 GHz, aber Windows denkt dass ich einen Takt von 3.9 GHz habe, was natürlich falsch ist. Vergiss was der Taskmanager sagt und vertrau CPUZ :daumen:

MfG Guru

^keine angst der tskmanager zeigt oft müll an...
bei meinem 4790k wechselt er auch zwischen 4-4,2ghz...obwohl die im höchstleistungsmodus auf 4,8ghz gefixt ist...
das sagen auch alle tools und das bios... nur der taskmanager nicht^^

Der Taskmanager zeigt normalerweise den Takt ohne Übertaktung an. Mein 3770k zB kann original 3,5 GHz und das zeigt der Taskmanager an, obwohl die Kiste mit 4,3 GHz läuft.
Beim Q9550 sind es original 2,83 Ghz, rennt aber mit 4,03 GHz.

Bei mir ists genau anders Rum �� hab meinen i5 4690(non k) auf 4ghz getrieben, aber der taskmanager zeigt 4,4-4,6 GHz an ��

Zurück