News Zu viele Ladebildschirme in Starfield: Ex-Entwickler selbst überrascht

Die Ladebildschirme waren für mich einfach der einzige Grund das Spiel früh abzubrechen, ich fand es dermassen frustrierend. Für mich der Größte Flopp der letzten 10 Jahre!
 
Der Unterschied zwischen UE und Creation Engine: Die eine hat mit dem was vor 25 Jahre sie war kaum noch etwas zu tun, die andere leider schon, weil kaum Entwicklung investiert wurde.
 
Gerade Neon is so hart mit überflüssigen Ladebildschirmen übersät dass is komplett lächerlich.
Seit Starfield mit seinen Ladescreenorgien, weiß ich, dass Spiele mit Ladescreens keine OpenWorldGames sind.
Wenn ich das mit nem Cyberpunk vergleiche
In Cyberpunk kommt man sogar von der Hauptspiel-Stadt nach Dogdown - in dem man mit dem Auto in die Scannzone fährt, die optisch so viel hermacht, dass es sich nach 50mal Überwechslen nicht nach Ladescreen anfühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube in Gothic gab es nur im zweiten Teil einen Ladebildschirm, wenn man das Gebiet zum DLC DNdR betreten hat. Ansonsten nur beim Kapitelwechsel.
In G2 gab es, jeweils beim Übergang von:
Khorinis-Umland <-> Minental.
Umland <-> Jharkendar (Addon-Welt, DLCs gabs damals noch nicht)
Umland <-> Irdorath
In G1 gab es 4 (Minental <-> Alte / Freie Mine, Tal <-> Orkfriedhof, Tal <-> Schläfertempel).

In G2 wurden diese jedoch auch genutzt, um einen (kleinen) Zeitsprung zu machen.
Zwischen jeder der Welten lag gemäß Lore eine gewisse Distanz, die man dann nicht selbst laufen muss - bzw. die Zeit auf einem Schiff wartend verbringen muss.
Mit Ausnahme von Umland <-> Jharkendar, da diese durch ein Teleportations-Portal verbunden sind.

Beim Kapitelwechsel gabs keinen Ladebildschirm, jedenfalls keinen wie beim Weltwechsel. Es wurde ein Fenster mit einem Bild eingeblendet, dem man das jeweilige Kapitel entnehmen konnte. An den Rändern war jedoch noch das Spiel zu sehen. Diese Zeit wurde allerdings auch genutzt, um spezielle Skripte auszuführen - u.a. Spawnen von Monster / NPCS, verschieben von NPCs, neue Dialoge freischalten usw. usf.
 
Dank den AMD Deals hab ich Starfield hier rumliegen, warte aber auf Patches die Ladebildschirme minimieren. Glaub da kann ich ewig warten.
Nach 4k Stunden Modding in Skyrim und noch 900h in FO4 hab ich erstmal keinen Bock mehr auf die Engine.
 
Wie es bei Gothic war, weiß ich allerdings nicht
Bei G1 gab es während des normalen Spielverlaufs innerhalb der gesamten Oberwelt keine Ladebildschirme. Geladen wurde nur jeweils bei Betreten/Verlassen der 4 Dungeons (Alte Mine, Freie Mine, Orkfriedhof, Schläfertempel).

Bei G2 + Add-on gab es innerhalb der Oberwelt ebenfalls keine Ladebildschirme, sondern nur bei Betreten/Verlassen vom alten Minental, der Add-on Welt "Jharkendar" und der separaten Insel Irdorath.

Für damalige Verhältnisse war die Streamingtechnik der Pyranha Bites Engine extrem beeindruckend und hat massiv zur Immersion begetragen.
 
Ich habe die Ladescreens gar nicht wirklich wahrgenommen. Bildschirm wurde kurz schwarz und weiter ging es.

Ich verstehe das einige was anderes erwartet haben. Allgemein verstehe ich aber den hate nicht. Es ist ein solides Sci-fy Daddelgame. Wer der unbelastet reinging hat da ein tolles Spiel vorgefunden. Die anderen haben sich nur dauerfrustriert, Ich hatte 80 Stunden Spielspaß.
 
Die Ladebildschirme waren für mich einfach der einzige Grund das Spiel früh abzubrechen, ich fand es dermassen frustrierend. Für mich der Größte Flopp der letzten 10 Jahre!
kannst du nicht noch mehr übertreiben?
neben den 100ten müllspielen, die jedes jahr auf steam erscheinen
gollum, shenmue 3, gta 3 remake

aber starfield ist DER GRÖßTE FLOPP, weil es zu viele ladebildschirme hat
 

Wann Gamepassspiele, die ab den ersten Tag im Gamepass sind, ein Flop sind, ist nicht so klar.
Hier die Peaks zu vier dieser Spiele.

330.723 (Starfield) vs 12.138 (Indiana Jones) vs
6.128 (Redfall) vs 3.982 (Senua’s Saga: Hellblade II)

Wenn Starfiel ein Flop wäre, dann ist Indiana Jones eine mittlere Katastrophe (was es überhaupt nicht verdient hat), Redfall etwas wo man nur den Kopf schüttelt, wenn es genannt wird, und Senua 2 etwas über das man nie mehr redet, also am besten totschweigt.

Everspace 2 (9760) war auch ab dem ersten Tag im Gamepass.
 
Starfield gab es auch überall hinterher geworfen, hatte selber 3 Keys wegen Hardwarekäufe und die Markplätze waren auch voll damit, da wundern mich die Spielerzahlen kaum, würde gerne wissen wieviele das wirklich gekauft haben.
Dazu hatten wahrscheinlich auch alle mehr von dem Game erwartet, die Trailer und Versprechungen wurden ja leider nicht erfüllt. Was sich an dem schnellen Absturz der Spielerzahlen auch widergespiegelte. Jo seit dem Gamepass ist das mit den Zahlen so eine Sache.
 
nein - gabs nicht.
Stimmt, aber jetzt weiß ich wieder warum ich gezweifelt habe.
Mein Bruder hatte noch eine mechanische HDD im Rechner und bei jedem Gespräch das man im Spiel führen wollte, kam bei ihm erst mal für einige Sekunden ein schwarzer Bildschirm, weil die HDD nicht mit den Daten hinterhergekommen ist.
Zählt das nicht? :D
In G2 gab es, jeweils beim Übergang von:
Khorinis-Umland <-> Minental.
Umland <-> Jharkendar (Addon-Welt, DLCs gabs damals noch nicht)
Umland <-> Irdorath
In G1 gab es 4 (Minental <-> Alte / Freie Mine, Tal <-> Orkfriedhof, Tal <-> Schläfertempel).

In G2 wurden diese jedoch auch genutzt, um einen (kleinen) Zeitsprung zu machen.
Zwischen jeder der Welten lag gemäß Lore eine gewisse Distanz, die man dann nicht selbst laufen muss - bzw. die Zeit auf einem Schiff wartend verbringen muss.
Mit Ausnahme von Umland <-> Jharkendar, da diese durch ein Teleportations-Portal verbunden sind.

Beim Kapitelwechsel gabs keinen Ladebildschirm, jedenfalls keinen wie beim Weltwechsel. Es wurde ein Fenster mit einem Bild eingeblendet, dem man das jeweilige Kapitel entnehmen konnte. An den Rändern war jedoch noch das Spiel zu sehen. Diese Zeit wurde allerdings auch genutzt, um spezielle Skripte auszuführen - u.a. Spawnen von Monster / NPCS, verschieben von NPCs, neue Dialoge freischalten usw. usf.
Danke fürs aufdröseln und die Arbeit die Du Dir damit gemacht hast.
Da sieht man mal wie schnell man sowas vergisst. Ich müsste wirklich mal wieder G1 und G2+Addon zocken.
Am Besten bevor das Remake erscheint.
 
Er hat nicht übertrieben, Starfield ist ein Flop.
über 100.000 bewertungen beweisen, dass es das eben nicht ist
es ist sicher weit entfernt von rockstar spielen, aber es ist ein grundsolides spiel mit einigen schwächen
flopp ist wirklich etwas anderes
Starfield gab es auch überall hinterher geworfen, hatte selber 3 Keys wegen Hardwarekäufe und die Markplätze waren auch voll damit, da wundern mich die Spielerzahlen kaum, würde gerne wissen wieviele das wirklich gekauft haben.
nach der logik ist indy auch ein flopp, weil es im game pass ist seit tag 1
starfield spielen viele menschen, viele haben auch spaß daran... nur darum geht es

auch die langzeitmotivation ist da.
ist shattered space 30€ wert? AUF GAR KEINEN FALL
hatte ich spaß damit, weil es bei meiner hardware gratis dabei war. JA HATTE ICH

diese neue DOOM mod
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

ist es irgendwie herausragend? NEIN. hatte ich spaß damit. JA
starfield ist kein witcher 3, GTA5, oder 2077, aber es ist auch weit entfernt von einem flopp
 
Weis ja nicht, ausprobiert und enttäuscht gewesen, das Spiel is eher aus dem 2000-201 Bereich und hat nichts mehr in der modernen Spielindustrie verloren, höchsten unter Kultspiele-Sammlung. Man merkt, da ist kein Sprung in eine neue Zeit oder Technik dahinter, was sehr schade ist, denn man möchte ja die SPielindustrie und das Mögliche stetig verbessern und erweitern....
 
Zurück